Felgen gekauft und keine Ahnung!!!

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Brownie
Überflieger

Felgen gekauft und keine Ahnung!!!

Beitrag von Brownie »

Moin Moinsen,

mein Jagd- und Sammlertrieb hat wieder zugeschlagen und ich hab bei Ebay 4 Alufelgen mit Bereifung ersteigert. Die Teile wurden nicht explizit für den Spitfire angeboten, ich hab keinerlei Papier dafür, aber da der Lochkreis mit dem des Spitis übereinstimmte hab ich einfach mal so zugeschlagen
5,5 x 13 Zöller von ATS, mit einer Eingeprägten 72 auf der Felgeninnenseite. (Baujahr??)
Nach der Probemontage einer Felge an Vorder- und Hinterachse kam es zu folgendem Ergebnis:
Die Räder streifen nirgends, allerdings sind noch 155R70 Reifen drauf, viel zu dünn für 5,5er finde ich, würde 175er drüberziehen. Und die original Triumph Radkappen passen prima :D wenn man die Federn entfernt.

Leider gibts folgendes Problem:
Die mittlere Bohrung ist im Durchmesser ca. 3-5 mm zu groß, :( das heißt die Felge wird allein durch die konischen Radmuttern zentriert, Gegenkonus auf der Felge ist vorhanden.
Einpresstiefe sollte ich nochmal messen, im Forum stand kürzlich wie, muß ich nochmal suchen, oder will jemand nochmals erklären was die Einpresstiefe ist?

Meine Originalfelgen haben auch etwas Spiel auf der Nabe, allerdings nicht so viel. Jetzt die Fragen: :lol:

Begeb ich mich in Lebensgefahr wenn ich diese Felge fahre?

Können die Radbolzen brechen?

Wer kennt die Felge?

Geht die aufm Spiti?

Hat irgend ein Spezialist Ahnung und möchte mir was zu den Felgen sagen, bzw. mir gegen Belohnung eine Kopie einer ABE, einer Unbedenklichkeitsbescheinigung oder sonstirgendeinLegalmachPapier schicken, damit ich die Felgen fahren kann?

Bild

Bild

Bild

Bilder anklicken, dann werden sie größer.

Gruß

Felgengünni :sadwink:
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Solche ATS Felgen hatte ich auch zu meinem Lindorchogeli, waren ursprünglich auf einem TR 7 montiert. Der Jetzige Besitzer des Spitis hat angeblich bei der Fa. ATS problemlos ein Gutachten erhalten.
Bodeblääch Dänu
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Das sind die alten ATS 5 Sternfelgen,die gab es früher für fast jedes Auto,hatte ich auf Ford Capri,Opel Kadett C Ascona B Manta B BMW 02,gabs auch für Alfa GTV VW Käfer usw, auf dem Spiti hab ich die allerdings noch nie gesehen,haben die ne KBA Nummer eingegossen? Falls ja, kannst du es beim TÜV versuchen
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
tom
Administrator
Beitrag von tom »

superspitchris hat geschrieben:Das sind die alten ATS 5 Sternfelgen,die gab es früher für fast jedes Auto,hatte ich auf Ford Capri,Opel Kadett C Ascona B Manta B BMW 02,gabs auch für Alfa GTV VW Käfer usw,
stimmt, sagar fuer Mini gab es die, d.h. es koennte doch passen

Tom
Life is too short to drive boring cars!
benno

Beitrag von benno »

hmm, ich suche auch oft nach Felgen mit dem richtigen Lochkreis. Leider such ich wohl zu selten. Glückwunsch dazu, die hätten mir auch gefallen. Ich würd sie schwarz lackieren und die schmalen Stege hochglanzpolieren. So in etwa http://cgi.ebay.de/ATS-Classic-Poliert- ... dZViewItem

auf dieser Seite sind die Felgen fürn Spitfire zu sehen http://spitfire.amicale.com/jantes.php3

das mit der Zentrierung ist kein Problem. Ich würde mir aus Kunststoff Distanzringe drehen (lassen). Metall wäre mir zu heikel wg. Korrosin, außer du fährst nur bei schönem Wetter. Bei manchen Zubehörfelgen ist so ein Distanzring Standart.
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Danke für die Infos, da bin ich ja beruhigt.
Wobei, bei 35 Euro Kaufpreis hätts mich auch nicht so sehr gestört wenn sie nicht gepasst hätten. :P

Jetz muß ich nur noch ein Gutachten finden und die Dinger kommen ruff.

Benno: stimmt, schwarz mit poliertem Rand sehen sie fast noch besser aus. Wenns mir mal langweilig ist....... :wink:

aluminiumhafter Gruß

Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
benno

Beitrag von benno »

den Preis hättest jetzt nicht erwähnen sollen, nervt mich jetzt noch mehr, dass ich nicht öfters nachgeguggt hab :cry:
Antworten