So,
bin gestern mal wieder was rumgefahren zum suchen. Hab mir erstmal einen Octavia als EU Neuwagen rechnen lassen. Zu teuer.
Intressant war aller dings das die 1,8L Maschine nur 350€ teurer war als der 1,4L. So billig 40 PS mehr, unglaublich!
Bin dann mal bei Mercedes vorbei und hab mir mal ein paar gebrauchte C-Klassen angeschaut. Hat mir eigentlich ganz gut gefallen vom sitzen her. Aber auf der Rückbank kam ich schon mit den Haaren an den Himmel, und viel Platz hatten die Beine auch nicht. Der Kofferaum war ja auch eher naja, klein. Das Qualitätsgefühl hat gestimmt, aber von der Größe her hätte ich mehr erwartet.
Dann hab ich mir noch bei VW nen Passat angeschaut. Hab mich reingesetzt und denk wat is dat fürn Knopp da am Sitz. Darufgedrückt, und mir wurde dann schön der Rücken massiert

war schon lustig. Klimatisiert war der auch....
Jedenfalls war auf den Rücksitzen ausreichend Platz, und der Kofferaum fand ich Hammer. Hätte ich nicht gedacht von außen, das die Ladefläche so lang ist. Das Highlight fand ich aber so nen beleuchteter Knopf im Kofferraum. Draufgedrückt und dann fuhr da elektrisch die AHK unten raus. Mußte man dann nur von Hand einrasten.
Ausstattung ist jedenfalls sehr gut auch mit Navi Schaltwippen...... Was mir nur nicht so zusagt ist erstmal der Preis, liegt über meinem gesetzten Limit, wäre aber auch nicht tragisch, aber es ist ein Diesel, und dann nur mit 140PS. Ist nur 2 Jahre alt, hat aber schon 90.000 gelaufen. Ich hab dann mal gerechnet, Steuer sind 220€. Ein Benziner ist ca. 80€ billiger. In der Versicherung beträgt der Unterschied ca. 40€! Also kann man tatsächlich sagen, das speziell dieser Diesel auch unter 10K km im Jahr sich rechnet.
Der Passat könnte mich intressieren. Hat mir gut gefallen von der Farbe, Ausstattung und Platzangebot her! Aber der soll 19. kosten und 90K gelaufen, und ob ich mit dem "kleinen" Diesel oder überhaupt Diesel glücklich würde?
Muß mal sehen, ob ich den diese Woche noch probegefahren kriege, glaub der ist schnell weg.....