Ich brauch nen Kombi!!!

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Det1500
Überflieger

Re: Ich brauch nen Kombi!!!

Beitrag von Det1500 »

Versicherung hab ich jetzt noch nicht berücksichtigt. Aber warum sollte die fürs selbe Auto soviel höher sein?
Steuer macht tatsächlich nur je nach Fahrzeug 100 -150 aus. Mehrverbrauch beim Benziner hab ich mal mit 1 -1,5 L mehr gerechnet.
Aber ich bin auch nicht so der Diesel Fan.
Mal sehen wo die Reise hingeht. Skoda sagt mir eigentlich schon zu. Aber das Steuerkettenproblem schreckt mich schon was ab. Ist ja nicht so einfach zu wechseln wie beim Spitti :mrgreen:
Weiß einer ab wann die TSI Motoren wieder mit Zahnriemen gebaut wurden?
Benz würde mir auch gefallen, aber in meiner Preislage gibts anscheinend nur 5G Automatik. Gefällt mir nicht so...
Irgendwas ist anscheinend immer....
Spiti74
Super - Member

Beitrag von Spiti74 »

Warum die Versicherung für das gleiche Auto mit Dieselmotor höher ist, konnte mir bisher noch keiner plausibel erklären. Es ist aber so.
Bsp: Superb Kombi mit 1,8 lt. Benziner 160PS mit DSG zu 2,0 lt. Diesel mit 170PS und DSG / ist der Diesel 15% teurer.

Ich hab mir letztes Jahr den Seat Leon ST mit 1,4 lt. Benziner 140PS geholt. Bisher 17.000 km drauf gespult und alles Bestens. Zahnriemen ist bei 210.000 km fällig! Ich hatte vorher einen 150PS Diesel. Der Benziner steht dem Diesel im Durchzug in nichts nach. Über die Laufruhe brauchen wir nicht zu reden.

Natürlich ist der Leon ST wahrscheinlich nichts für Dich. Aber mein Kind ist aus dem Kinderwagenalter raus. Von daher war der Leon für mich ausreichend.

Grüße
Torsten
marcus
Super - Member

Beitrag von marcus »

Hallo Det,

Der Anschaffungspreis spielt insofern keine Rolle zwischen Benziner und Diesel, da man ja von einem festen Bugdet ausgeht,
und wie schonmal geschrieben, bekommt man für das gleiche Geld auch einen Diesel, der hat wahrscheinlich aber mehr Kilometer runter.
Diesel Steuer - Benziner Steuer, ich bezahl ca. 350 Euro im Jahr für 2.2 Liter Hubraum. Benziner kann ich nichts sagen, aber auch die Spritpreise werden sich wieder änderen und dann ist evtl. auch der Unterschied größer. Und man darf ja nicht nur den Spritpreis Unterschied berücksichtigen, sondern auch den Verbrauch, welcher nochmal ca 2 Liter/100 Km weniger ist. Dann bitte nochmal die Rechnung machen.
Versicherung, na ja, kommt u. a. darauf an, bei wieviel Prozent man ist. Kann man sich im Internet grob ausrechnen. Bei 35 % ca. 260 Euro im Jahr, ohne Kasko.
Zur Lautstärke kann ich nur sagen, bei MB ist der Motorraum gut gedämmt, die Fahrgeräusche sind rel. leise, man hört nicht, das man einen Diesel fährt, bei VW (Skoda) kann das aber anders sein, muss man Probefahren.
Isofix ist bei MB gut versteckt, die Halterungen sind etwas weit in den Rücksitzen eingelassen, bei dem Nachfolgemodell 205 sind sie besser zugänglich. Aber es geht, da man die Kindersitze nicht ständig umbaut, jedenfalls tausendmal besser als bei meiner Frau ihrem Auto, die kein Isofix hat und man mit Guten hantieren muss.
schöne Grüsse aus Franken | Spit 1500 | BJ. 1979 | RHD
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

So,
bin gestern mal wieder was rumgefahren zum suchen. Hab mir erstmal einen Octavia als EU Neuwagen rechnen lassen. Zu teuer.
Intressant war aller dings das die 1,8L Maschine nur 350€ teurer war als der 1,4L. So billig 40 PS mehr, unglaublich!
Bin dann mal bei Mercedes vorbei und hab mir mal ein paar gebrauchte C-Klassen angeschaut. Hat mir eigentlich ganz gut gefallen vom sitzen her. Aber auf der Rückbank kam ich schon mit den Haaren an den Himmel, und viel Platz hatten die Beine auch nicht. Der Kofferaum war ja auch eher naja, klein. Das Qualitätsgefühl hat gestimmt, aber von der Größe her hätte ich mehr erwartet.
Dann hab ich mir noch bei VW nen Passat angeschaut. Hab mich reingesetzt und denk wat is dat fürn Knopp da am Sitz. Darufgedrückt, und mir wurde dann schön der Rücken massiert :mrgreen: war schon lustig. Klimatisiert war der auch....
Jedenfalls war auf den Rücksitzen ausreichend Platz, und der Kofferaum fand ich Hammer. Hätte ich nicht gedacht von außen, das die Ladefläche so lang ist. Das Highlight fand ich aber so nen beleuchteter Knopf im Kofferraum. Draufgedrückt und dann fuhr da elektrisch die AHK unten raus. Mußte man dann nur von Hand einrasten.
Ausstattung ist jedenfalls sehr gut auch mit Navi Schaltwippen...... Was mir nur nicht so zusagt ist erstmal der Preis, liegt über meinem gesetzten Limit, wäre aber auch nicht tragisch, aber es ist ein Diesel, und dann nur mit 140PS. Ist nur 2 Jahre alt, hat aber schon 90.000 gelaufen. Ich hab dann mal gerechnet, Steuer sind 220€. Ein Benziner ist ca. 80€ billiger. In der Versicherung beträgt der Unterschied ca. 40€! Also kann man tatsächlich sagen, das speziell dieser Diesel auch unter 10K km im Jahr sich rechnet.
Der Passat könnte mich intressieren. Hat mir gut gefallen von der Farbe, Ausstattung und Platzangebot her! Aber der soll 19. kosten und 90K gelaufen, und ob ich mit dem "kleinen" Diesel oder überhaupt Diesel glücklich würde?
Muß mal sehen, ob ich den diese Woche noch probegefahren kriege, glaub der ist schnell weg.....
Thomas-D
Super - Member

Beitrag von Thomas-D »

Moin,

ich habe ein TSI.
Probleme gab es überwiegend nur mit den Bj.2007-2009 (meiner war auch dabei)
An sich bin ich zufrieden mit dem Motor 1,4L, 150PS (Durchzug, Leistung).
Aber ab 120km/h auf der AB säuft er wie ein loch >10l/100km)
Überlandfahrten ca. 7,5-8liter, Stadt 9-10liter

Ich würde mir lieber ein Diesel kaufen, bei viel Kurzstrecken besser den 1,6, ansonsten den
2 Liter.

Leider habe ich ein Modell von 2007 (Tiguan). Also einer der ersten mit viel Kinderkrankheiten.
Mußte bis jetzt über 3.000 Euro :Andi: :Andi: reinstecken!

Als nächsten solls ein Touran sein. Alternativen bei anderen Herstellern habe ich nicht gefunden
Japaner und Franzosen gefallen uns nicht.
Einzigstige Alternative vielleicht Oktavia oder der neue Superb der 2015 raus kommt.
Passat ist auch schön, aber ich gebe für eine Auto nicht so viel aus.....

Gruß

Schau mal unter http://www.apl24.de nach
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Wie wäre es mit einem Dodge Journey 2.o Diesel
http://ww3.autoscout24.de/classified/26 ... asrc=st|as
Bodeblääch Dänu
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Mit deinem Wissen und möglichkeiten kann man sowas fahren.
Alle anderen schrauben zwar gern mal an ihren Oldis aber die Alltagsvehikel müssen laufen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Hier in der Schweiz ein richtiges alltags Lasteselchen, der ohne Macken zig tausend Km macht, einige Kumpels von mir fahren den, wird über FIAT gewartet. ist ein wackerer siebenplätzer mit viel Platz als Kombi
Bodeblääch Dänu
Thomas-D
Super - Member

Beitrag von Thomas-D »

Der heißt bei Fiat "Freemont"----naja----
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Volvole
Super - Member

Beitrag von Volvole »

Nochmal zum Superb. Der 140er ist mit 9,5 auf Hundert angegeben, ich denke das sollte agil genug sein.
Ich finde ihn recht souverän motorisiert. Und der Verbrauch ist da entscheidend. Ich fahre täglich 75 km Autobahn,
meist 150, wenns eilig ist auch schon mal 200+. Den Langzeitverbrauch hab ich noch nie über 6l gekriegt. Benziner,
bei denen ich ab 120 überlegen muss, ob ich mir das leisten will machen mir keinen Spaß. Ach so, habe grade gestern
im Skodaforum gelesen, dass der 170er Diesel deutlich kürzer übersetzt sein soll. Meiner dreht bei 185 grade mal 3000.
Das find ich schon sehr angenehm. Der Große soll (ich hab da keinen Beleg für) rund 500 mehr drehen...
Also immer noch meine Empfehlung: Bevor Du dich entscheidest, probier ihn aus und setz dich vor allem hinten rein :)

Gruß

Ole
Triumph Vitesse MK II Convertible, Bj. 69, Vespa 50N Spezial Bj. 80, Alfa Romeo Berlina 2000, Bj. 71
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Was hällst du von dem.http://suchen.mobile.de/auto-inserat/re ... ORT&noec=1
Ist was ganz anderes, aber ich fahre den gleichen als Diesel und möchte kein anderes Auto mehr fahren. Natürlich ist dir Verarbeitung "französich" aber wer darüber weg sehen kann bekommt ein günstiges Auto mit Platz ohne Ende und sehr bequem ist der auch.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
speedy 1500

Beitrag von speedy 1500 »

Ja,Uwe der Espace hat viel Platz gerade wenn man Kids befördern muß.
Habe bis letztes Jahr einen Grande Espace 3.5 gefahren,da meine Tochter
im Reitsport unterwegs war brauchte ich ein geräumiges Zugpferd.
Der Verbrauch war mit 10ltr. im Schnitt nicht übertrieben.
Auch die Rundumsicht ist super.

Gruß vom See :happywink:
Joachim
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Hi Leute,
noch gibt´s nicht viel Neues. Ein Franzose kommt für mich nicht in Betracht. Kann noch nichtmal genau sagen warum...
Der Superb ist noch nicht von der Liste gestrichen. Den find ich durchaus intressant.
Leider ist in meinem Umkreis im Moment leider sehr Mau mit Angeboten überhaupt. Ich wollte morgen mal den besagten 2L Passat mit 140 PS probefahren. Nur bin ich mir absolut uneins, ob ein Diesel mit meinem Fahrbild von 10Km hin 10Km zurück viel Stau, im Schnitt dann jedes 2-3 WE mal nen kleiner Ausflug, Sinn macht.
Bzw. ob das für den Motor, speziell der DPF, schädlich wäre. Das müßte ich mal abwägen.....
jr1500
Überflieger

Beitrag von jr1500 »

Bei 20 km am Tag würde ich mir keinen Diesel antun.

Ich stand in 07/2008 vor der Kombi-Frage und bei mir ist es ein 04er BMW E46 320i geworden.

Den habe ich mit 89 tkm gekauft und mittlerweile hat er 190 tkm drauf.

In den ganzen Jahren hat er einen neuen Kühler, 2 Bremsscheiben, 2 HA Federn und Querlenker vorne bekommen.

Reparaturkosten insgesamt unter 1500,-. Pflege war bis jetzt 1-2 mal im Jahr Waschstraße und alle 10 tkm zu Mr. Wash zum Ölwechsel. Und im Zuge der Reparaturen einmal die Bremsflüssigkeit.

1-2 mal im Monat muss er einen Autotransportanhänger mit meinem 968 CS (Gesamt 1900 kg) oder dem Spitfire zum Nürburgring ziehen und auch das steckt er mühelos weg.

Der Eindruck von innen und beim Fahren ist nach all den Jahren immer noch hervorragend.

Falls der irgendwann mal das zeitliche segnen sollte wird es wohl wieder ein 3er oder ein 5er.

Gruß,
Jörg
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

So Leute,

hab ganz vergessen euch noch mitzuteilen was es geworden ist.
Seit letzter Woche hab ich nun einen 1,5 Jahre alten Passat 2,0 TDI BlueMotion mit DSG.
Er hat mir halt äußerlich besser gefallen wie der Superb. Und von dem Dieselfahren.....
Ich muß sagen, das ich nicht gedacht hätte, das mir das gefallen könnte. Aber der Schub von unten raus ist schon echt nett.
Im oberen Drehzahlbereich wirds zwar um einiges zäher, aber nie so, das man das Gefühl hätte, das es zu langsam ist.
Was mich aber am meisten begeistert ist, wie leise das doch alles zugeht. Ab 50 Km/h merkt man eigentlich kaum noch, das man Diesel fährt, und bei 140 Reisegeschwindigkeit kan man sich ganz normal unterhalten.
Bis jetzt bin ich recht zufrieden. Mir fehlt aber schon irgendwie mein 17 Jahre alter 323F. Der hat irgendwie zu mir gepaßt, wie ein alter Turnschuh. Auch wenn in dem neuen alles viel komfortabler ist, bin ich doch noch sehr traurig wegen meinem Alten :Wuhha:
Antworten