Bremsen 'Entlüftet' - Nichts geht mehr

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Mosa
Newbie

Bremsen 'Entlüftet' - Nichts geht mehr

Beitrag von Mosa »

Moin zusammen!

Mir ist beim Einbau neuer Stahlflex-Bremsschläuche an meinem 1500er (Zweikreissystem mit DOT5) ein kleiner Fehler passiert. :Wuhha:

Durch Recherche im Forum glaube ich verstanden zu haben, dass durch zu schnelles oder tiefes Eindrücken des Bremmspedals beim Entlüften der Kolben im 'Bremswarnschalter' verschoben ist.
Momentan hat das Bremspedal keinen Druckpunkt und trotz weiteren Pumpens kommt hinten nichts aus der Leitung. :shock:

Nun meine 2 Einstiegsfragen:

1: Müsste das Pedal nicht trotzdem einen Druckpunkt haben? Wenn hinten Luft drin ist müsste doch aber der vordere Kreis beim Zweikreissystem noch funktionieren, oder? :shock:
2: Sollte der Kolben im Warnschalter verschoben sein und den hinteren Kreis 'zu gemacht' haben, gibt es einen Trick den Kolben wieder in die Mittelstellung zu bringen, ohne das ganze Bauteil auseinanderzubauen?

Danke vorab für eure Hilfe! :happywink:
Gruß
Mosa
Grüße aus Köln
Mosa
14Vorbesitzer
Überflieger

Re: Bremsen 'Entlüftet' - Nichts geht mehr

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Sicher DOT5 und nicht DOT5.1.? Wie war das nochmal, ich glaube bei DOT5 muss man sämtliche Dichtungen gegen siliconbeständige austauschen. Wenn gar kein Druckpunkt da ist und nichts tropft dann strömt die Flüssigkeit wahrscheinlich beim treten des Pedals durch eine defekte Dichtung in den Ausgleichsbehälter zurück (denke ich!)

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Mosa
Newbie

Beitrag von Mosa »

Hmmm, Dot 5 oder 5.1 kann ich gerade nicht sagen... schau ich aber nachher mal nach.

Wenn du auf eine defekte Dichtung tippst, dann wohl im Bremsverteiler, oder doch im Warnschalter?

Gruß
Thomas
Grüße aus Köln
Mosa
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Mosa hat geschrieben:.. Wenn du auf eine defekte Dichtung tippst, dann wohl im Bremsverteiler, oder doch im Warnschalter?...
Hi Thomas,
ja im Hauptbremszylinder.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Mosa
Newbie

Beitrag von Mosa »

Hi Volker,

Alles wieder gut. Es war deine Dichtung im HBZ. Der Kolben im Warnschalter kam von selbst zurück und die Bremmsleistung ist besser denn je. :top:

Danke und Gruß
Thomas
Grüße aus Köln
Mosa
Antworten