Befestigung Kabelbaum
- HolgerH
- Super - Member
Befestigung Kabelbaum
Hallo,
mein TÜV Mann hat sich über die Befestigung das Kabelbaums an den Bremsleitungen beschwert.
Wie ist bei Euch der Kabelbaum an der Stelle befestigt?
Gruß und besten Dank, Holger
mein TÜV Mann hat sich über die Befestigung das Kabelbaums an den Bremsleitungen beschwert.
Wie ist bei Euch der Kabelbaum an der Stelle befestigt?
Gruß und besten Dank, Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2000 BMW 323 Ci Cabrio - 2011 BMW K1300R Edition - 2017 Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI
- HolgerH
- Super - Member
Re: Befestigung Kabelbaum
Habe es mal zumindest etwas mit Bordmitteln optimiert: Verbindung mit dem Kabel zum Anlasser und links im Bild zu sehen ein großer Kabelbinder um die Achsaufhängung oberhalb der Lenksäule
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2000 BMW 323 Ci Cabrio - 2011 BMW K1300R Edition - 2017 Audi A4 allroad quattro 3.0 TDI
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Hi,
ich habe dafür eine Blechschelle (vorgefunden), die an einer Schraube (ich glaube) von der Stossdämpferbefestigung verschraubt ist.
Beste Grüße
Volker
ich habe dafür eine Blechschelle (vorgefunden), die an einer Schraube (ich glaube) von der Stossdämpferbefestigung verschraubt ist.
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Andi
- Überflieger
Der Kabelbaum läuft normalerweise unten an der Kante des Rahmens lang.
Dort müßten auch Blechlaschen zum befestigen sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- HolgerH
- Super - Member
Da scheint er mir nicht lang genug für zu sein ... ich probiere es erst mal so. Oder sind da Probleme zu erwarten, wenn der Kabelbaum zu dicht an dem Anlasserkabel ist?Andi hat geschrieben:Der Kabelbaum läuft normalerweise unten an der Kante des Rahmens lang.
- Andi
- Überflieger
Dein Problem ist der Prüfer,scheint etwas weltfremd zu sein nach den Mängeln die er angekreuzt hat.
Das festmachen am Anlasserkabel wird der genauso monieren.
Das festmachen am Anlasserkabel wird der genauso monieren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- superspitchris
- Überflieger
Der Kabelbaum wird normalerweise mit der von Volker beschriebenen Blechlasche an der Motroseitenpappe verschraubt. Die meisten Spitis haben diese nicht mehr, mit ein wenig Arbeit, kann man den Kabelbaum aber so verlegen, dass er auf dem Rahmenträger verläuft. Der Prüfer hat schon ein wenig Recht, mit Kabelbinder an der Bremsleitung ist eher schlecht.
Gruss Chris
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
- MKIII
- Überflieger
Diese Kabelbinder können eine Bremsleitung in kürzester Zeit durchscheuern, das hat man bei der Neuwagenentwicklung ganz schnell bemerkt. Den Kabelsatz aber auf die Kanten des Nebenrahmens zu ziehen ist genauso schlecht, der wird bald durch sein.
Beim MK3 ist der Kabelsatz lang genug um auf dem Rahmen unter dem Nebenrahmen an den vorhandenen Laschen festgemacht zu werden.
Oder binde ihn doch an die Lenksäule
.......das war ein Scherz!
Beim MK3 ist der Kabelsatz lang genug um auf dem Rahmen unter dem Nebenrahmen an den vorhandenen Laschen festgemacht zu werden.
Oder binde ihn doch an die Lenksäule
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- HolgerH
- Super - Member
Ich werde mir die Pappe (oder besser das gleiche Teil aus einem anderen Material, kann es mir ja aus Alu nachfertigen) bestenfalls montieren, dann habe ich mit dem Kabel da auch keine Probleme mehr.superspitchris hat geschrieben:Der Kabelbaum wird normalerweise mit der von Volker beschriebenen Blechlasche an der Motroseitenpappe verschraubt. Die meisten Spitis haben diese nicht mehr ...
Danke, Holger
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Ja! Die Befestigungslasche hält gleichzeitig die Motorseitenverkleidung am Rahmen (oberes Lager Federbein) und das Kabelpaket. Bei meinem Avatarbild kannst Du eine besonders "hübsche" Lösung aus mit Rostschutzfarbe stimmungsvoll lackiertem Stahlblech sehenHolgerH hat geschrieben:... Ich werde mir die Pappe (oder besser das gleiche Teil aus einem anderen Material, kann es mir ja aus Alu nachfertigen) bestenfalls montieren, dann habe ich mit dem Kabel da auch keine Probleme mehr...
Da ich das Ding schon ziemlich gehäuft ein und ausbauen musste würde ich zu etwas haltbarem und gut demontierbarem raten (Pappe kann ich mir da kaum vorstellen).
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74