MK3: Gleichstrom oder Wechsel auf Drehstrom Lima

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
sk_hh

MK3: Gleichstrom oder Wechsel auf Drehstrom Lima

Beitrag von sk_hh »

Aktuell habe ich ein Problem mit dem Regler, jedenfalls lese ich dass aus den letzten Beiträgen hier heraus.
Die Lima produziert zuviel Strom - das konnte ich bereits messen.

Nun hatte ich ebenfalls gelesen, dass es sinnvoll wäre direkt auf eine Drehstrom Lima umzurüsten - Was ist dabei zu bedenken? Wie hoch ist der Aufwand?
14Vorbesitzer
Überflieger

Re: MK3: Gleichstrom oder Wechsel auf Drehstrom Lima

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
wenn Du nur ein Problem mit dem Regler hast und Dir aber die elektrische Leistung ausreicht (Du also keine 2 mal 2000 W HIFI-Anlage + Druckluftfanfarenhupe einbauen willst :-vh) , kannst Du doch bei dem Dynamo bleiben. Die Regler kann man reparieren/warten oder durch einen elektronischen (Halbleiterregler) ersetzen, der wartungsfrei ist.

Beste Grüße
Volker
(ich hab auch ein Auto wo die unbedarfteren Beifahrer immer fragen "is das was schlimmes" wenn im Leerlauf die rote Lampe aufleuchtet ;-) ...)
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Luka

Beitrag von Luka »

Hi
Habe bei meinem MK2 nach 2 Ausfällen auf Drehstrom umgerüstet . Nicht originall aber bisher 8000km keine Probleme mehr gehabt . Umbau ist kein Problem .
PN mit Tel Nr ? ruf Dich an
Gruss
Theo
sk_hh

Beitrag von sk_hh »

WOW... danke für die schnellen Antworten!! Klasse.

Nein, große Verbraucher habe ich eigentlich nicht im Fahrzeug, vielleicht einen Zünder um mal ein Navi oder Handy zu betreiben/laden.
Ich denke das sollte aber kein großer Akt sein. Deswegen bin ich mir Zwecks Umrüstung nicht sicher, das Fahrzeug ist sonst eigentlich +/- im vollen originalen Zustand. Vermutlich wäre dann eine andere Regler-Variante besser oder? Was ist das genau mit der Halbleiter Sache? Woher beziehen?
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Hallöchen
Grummel, grummel.....
Lese hier doch bitte noch etwas genauer nach :wink: .
Also: welches Problem hast Du denn? Die Lima kann gar nicht "zuviel Strom" produzieren.
Die Gleichstromlima gibt maximal ca. 18 bis 20 Ampere ab, dies reicht für die frühen Spitfire locker. Der Regler regelt, ab wann die Lima mit der Batterie verbunden wird und die maximale Spannung.
Im Standgas ist die Lima von der Batterie abgekoppelt, sämtliche Verbraucher (z.B. Licht) werden dann direkt von der Batterie gespeist. Ab ca. 1000 U/min schaltet sich die Lima dazu.
Ist der Regler ( bzw. die Kontakte darin) verschmutzt, dann stimmt die Ausgangsspannung nicht mehr. Ists zuwenig, dann wird die Batterie nicht mehr ganz voll geladen. Ist es zuviel Spannung, wird die Batterie überladen und könnte dadurch auslaufen/defekt werden.

Den Regler kann man öffnen, da kann man die Kontakte recht einfach reinigen und ggf auch die Ausgangsspannung einstellen.
Anleitung dazu sollte es irgendwo im Internet geben.

Ich sehe keinen Anlass, auf Drehstromlima umzurüsten. Die Gleichstromlima gehört einfach zu solch einem alten Spiti.
Mein Spiti fährt seit ca. 30 Jahren ( ca. 140.000 KM ) mit der gleichen Lima & Regler rum, da musste ich noch nie etwas einstellen/ändern/reparieren. Obwohl ich einen starken Elektrolüfter eingebaut habe , reicht die Limaleistung aus.

P.S. die Nachbauregler sind wohl, wie viele andere Nachbauten, etwas billiger/schlechter hergestellt. Da könnte man z.B. in das originale Gehäuse einen elektronischen Regler einbauen..... gleiche Optik.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
http://cloversystems.com/products/other ... regulator/
hier z.B. gibts ne Halbleitervariante. Man muss nur den Plastikdeckel vom alten Regler recyclen.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
sk_hh

Beitrag von sk_hh »

Brüchi .. ich gebe dir recht.. ich werde zum Wochenende reinschauen .. und euch berichten.
Habe die Lima durchmessen lassen, und laut Aussage kommen da in Spitzen 19 Volt raus .. bzw. an der Batterie an.
Die Ign.Lampe glimmt ganz leicht .. leuchtet aber nicht voll ..

Brüchi hat geschrieben: Ist der Regler ( bzw. die Kontakte darin) verschmutzt, dann stimmt die Ausgangsspannung nicht mehr. Ists zuwenig, dann wird die Batterie nicht mehr ganz voll geladen. Ist es zuviel Spannung, wird die Batterie überladen und könnte dadurch auslaufen/defekt werden.
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Hi
Ich habe bei mir noch ne Anleitung zum Durchprüfen in Englisch gefunden. Kann ich Dir mailen....schreib mir auf juergen at triumph-spitfire.de und ich mail es Dir. "at = @" :wink:

19 Volt sind natürlich deutlich zu viel. Da klemmt vermutlich ein Relais oder die Kontakte sind verdreckt oder verstellt.

P.S. die Ign- Lampe leuchtet bei Dir, weil der Regler mehr Volt ausspuckt als die Batterie hat/kann.
Diese Lampe ist zwischen Plus der Lima/Regler und Plus der Batterie geklemmt. D.H. sie leuchtet nur dann, wenn die Spannung am Regler unterschiedlich zur Spannung an der Batterie ist.
Beispiele:
Batterie platt, wenig Spannung (z.B. 10 Volt): Lampe brennt/glimmt wenn Motor läuft da Ladespannung ca. 14,5 - 14,8 Volt. Differenz ca. 5 Volt.
Batterie ok ( ca. 14 Volt), Lima/Regler platt (ca. 10 Volt) : Lampe brennt/glimmt. Differenz ca. 4 Volt
Batterie ok, Lima/regler kaputt ( ca. 19 Volt) : Lampe brennt. Differenz ca. 5 Volt
Batterie ok, Lima/Regler ok: Lampe brennt nicht, da beide Spannungen annähernd gleich sind.
Motor aus, Zündung an: Lampe brennt, da Batteriespannung (ca 14 Volt) natürlich höher als Reglerspannung ( = 0 Volt) ist. Differenz logischerweise nun ca 14 Volt = lampe brennt hell .....sofern man das "hell" nennen mag :wink: )

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Antworten