Neues von den Internetbetrügern. Warnung!

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Antworten
SpritFeuer
Super - Member

Neues von den Internetbetrügern. Warnung!

Beitrag von SpritFeuer »

Hallo zusammen,

folgende Sauerei tat sich neulich vor mir auf:
Ein Inserat bei Autscout24 über einen Class-2 Spitfire über 3.600,-- EUR in Lübeck. Flugs angeschrieben. Tags darauf war die Anzeige zurückgezogen worden. OK, hat der Inserent die 1 vorne vergessen. Hat man schon mal.

Am Abend aber kam ein Email des Inserenten, in dem er weitere Bilder zu dem Wagen anbot. OK, soll er mal machen. Kamen dann auch, aber mit dem Hinweis dass das Wägelchen nun in Warschau stünde. Aha!! So entfuhr es mir. Das stinkt. Mal weitersehen, wie die Zocke laufen soll.

Herzzerreißend war die Schilderung, warum er denn so plötzlich wieder nach Polen musste. Damit aber auch alles rechtens und für beide Seiten sicher ablaufen würde, schlug ein wiederum polnisches Unternehmen vor, welches zu einem vertretbaren Aufpreis einerseits den Wagen zu mir transportiert und andererseits so etwas wie die Ebay-Treuhand darstellen will.

Im Klartext wird der Kaufpreis plus Transport an die Kutscher überwiesen, die karren dann das Auto vor die Haustür des Käufers, der kann sich 5 Tage lang mit dem Auto amüsieren und wenn er den Wagen dann behalten will, fließt das Geld an den Verkäufer. Will er das Auto doch nicht, wird es einfach wieder abgeholt. So soll es denn sein.
In der Praxis wird aber nur das Geld überwiesen und nix ist mit Auto. Am Ende steht man dann auf der Polizeiinspektion und sieht die Beamten fassungslos die weisen Häupter schütteln. :flop:

Hab den Buben dann um die Kontaktdaten von der Firma gebeten.
Das da: http://www.trucks-express.com/ kam dabei heraus. So eine Seite macht man sich ratz-fatz mit einem WEB-Baukasten und ist völlig untypisch für ein Unternehmen. Auch weiß das Internet nichts über diese Domain oder Firma. Diese Firma ist also klarerweise ein Fake. Vorsicht also wenn einem solcherlei vor die Füße rollt. :Andi:

Selbst die örtliche Kripo fand diesen Trick sehr gewitzt. „Da werden wohl noch einige drauf reinfallen“ hieß es. Also bitte, von uns sollte keiner dabei sein. War doch schon mal ein Thread, wo der oberpreiswerte Wagen plötzlich und gleich weg war.

Viele Grüße
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Races
Überflieger
Re: Neues von den Internetbetrügern. Warnung!

Beitrag von Races »

Uralte Masche ... keinen wir schon ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

wer 4000€ ins Ausland überweist und dann denkt er bekommt etwas zum ausprobieren vor die Tür gebracht kann doch nur in em Dopp voll Worschtsupp groß geworrn sei. :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Du sagst es,mit solch dummen Leuten hab ich kein Mitleid.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
SpritFeuer
Super - Member

Beitrag von SpritFeuer »

Andi hat geschrieben:Du sagst es,mit solch dummen Leuten hab ich kein Mitleid.
Seh ich auch so. Es gibt aber genug davon und Mancher ist schlicht und ergreifend gutgläubig.
Für mich war das aber sehr offensichtlich.
Ich kenne hochintelligente Leute, die auf noch viel blödere Zocke reingefallen sind. Also, ich setz mich da lieber nicht aufs hohe Roß.
Aber nichts für ungut, wollte nicht stören.
:Harry:

Grüße
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Reineruno
Super - Member

Beitrag von Reineruno »

....das kommt davon dass alle nur auf Schnapperjagd sind nach dem Motto Geiz ist geil...ich behaupte mal dass so gut wie alle Autos, die zu einem Preis angeboten werden der mindestens 50 Prozent unter dem vermutlichen Wert liegt, gar nicht existieren. Ich hab ein Mal auf so ein Inserat geschrieben, der GT6 sollte in Barcelona stehen. Ich hab geschrieben dass ich einen Freund in Barcelona habe der noch am gleichen Tag vorbeikommen kann um sich das Auto anzusehen und Ruhe war
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Ich hatte mal einen MK3 für knapp 4000€, war ca Note 2 laut Bildern. Der arme Mann brauchte Geld weil seine böse Frau bei der Scheidung alles genommen hat. Der Spiti stand in London und er wollte ihn mir auch für 400€ bringen lassen. Nach ein paar Mails hab ich geschrieben das ich sicher nicht im vorraus Geld überweise, und Ruhe war :D
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
duc450
Member

Beitrag von duc450 »

Eine ähnliche Geschichte hatte ich auch mal erlebt mit einer Anzeige für einen Alfa 156 Kombi. Der polnische Verkäufer mit mittelprächtigen Englischkenntnissen inserierte den Wagen, Standort in der Nähe der holländischen Grenze im schönen Münsterland. Nach kurzer E- Mail Korrespondenz stand der Wagen in Lissabon. Geld überweisen und der Wagen wäre dann meiner. Das war es dann für mich.
Antworten