folgende Sauerei tat sich neulich vor mir auf:
Ein Inserat bei Autscout24 über einen Class-2 Spitfire über 3.600,-- EUR in Lübeck. Flugs angeschrieben. Tags darauf war die Anzeige zurückgezogen worden. OK, hat der Inserent die 1 vorne vergessen. Hat man schon mal.
Am Abend aber kam ein Email des Inserenten, in dem er weitere Bilder zu dem Wagen anbot. OK, soll er mal machen. Kamen dann auch, aber mit dem Hinweis dass das Wägelchen nun in Warschau stünde. Aha!! So entfuhr es mir. Das stinkt. Mal weitersehen, wie die Zocke laufen soll.
Herzzerreißend war die Schilderung, warum er denn so plötzlich wieder nach Polen musste. Damit aber auch alles rechtens und für beide Seiten sicher ablaufen würde, schlug ein wiederum polnisches Unternehmen vor, welches zu einem vertretbaren Aufpreis einerseits den Wagen zu mir transportiert und andererseits so etwas wie die Ebay-Treuhand darstellen will.
Im Klartext wird der Kaufpreis plus Transport an die Kutscher überwiesen, die karren dann das Auto vor die Haustür des Käufers, der kann sich 5 Tage lang mit dem Auto amüsieren und wenn er den Wagen dann behalten will, fließt das Geld an den Verkäufer. Will er das Auto doch nicht, wird es einfach wieder abgeholt. So soll es denn sein.
In der Praxis wird aber nur das Geld überwiesen und nix ist mit Auto. Am Ende steht man dann auf der Polizeiinspektion und sieht die Beamten fassungslos die weisen Häupter schütteln.
Hab den Buben dann um die Kontaktdaten von der Firma gebeten.
Das da: http://www.trucks-express.com/ kam dabei heraus. So eine Seite macht man sich ratz-fatz mit einem WEB-Baukasten und ist völlig untypisch für ein Unternehmen. Auch weiß das Internet nichts über diese Domain oder Firma. Diese Firma ist also klarerweise ein Fake. Vorsicht also wenn einem solcherlei vor die Füße rollt.
Selbst die örtliche Kripo fand diesen Trick sehr gewitzt. „Da werden wohl noch einige drauf reinfallen“ hieß es. Also bitte, von uns sollte keiner dabei sein. War doch schon mal ein Thread, wo der oberpreiswerte Wagen plötzlich und gleich weg war.
Viele Grüße
Frank