Pertronix Ignitor 2 - Kein Zündfunke

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Leon
Super - Member

Pertronix Ignitor 2 - Kein Zündfunke

Beitrag von Leon »

Hallo zusammen,

die nächste Elektro-Baustelle...
Ich habe ein Pertronix Ignitor 2 System (nicht nur das Kästchen mit Magnetring, sondern ein kompletter Verteiler mit passender Zündspule) eingebaut und es tut sich...... gar nichts :Wuhha:
Leider war der alte Verteiler (Delco) nicht mehr vollständig, also kann ich nicht sagen, wie es vorher war.
Ich habe brav nach Anleitung alles durchgemessen und getestet, aber es gibt einfach gar keinen Zündfunken, weder an den (neuen NGK) Zündkerzen, noch an der Leitung von Zündspule zu Verteiler.
Die Grundplatte (-) hat zur Batterie (+) 12V, aber wenn ich an der Minus-Leitung vom Verteiler zur Zündspule messe (Plus direkt von der Batterie) tut sich gar nichts. Das Multimeter hat, während ich die Verteilerwelle gedreht habe, kurz gezuckt, aber keine 12 V angezeigt. Also nochmal ein analoges Spannungs-Messgerät reingehängt, weil ich dachte, dass die Anzeige vielleicht zu empfindlich ist. Der analoge Zeiger hat aber gar nichts mehr gezeigt, also 0V. Die Zündspule soll 0.6 Ohm haben, ich habe sie mit 0.8 Ohm gemessen.

Jetzt meine Frage:
Kann ich noch irgendwas prüfen, z.B. irgendeine direkte Leitung legen, oder ist das Elektronik-Modul definitiv tot?
Und wenn es tot ist, kann ich irgendein günstiges Accuspark-Teil da reinsetzen, um mal zu schauen, dass der Motor überhaupt läuft?
Welchen Unterschied haben denn die Ausführungen für die verschiedenen Lucas- und Delco-Verteiler, oder kann man da einfach irgendeinen "Triumph Spitfire" nehmen? Also das Pertronix-Ding war schon explizit für den Delco-Verteiler, aber bei Powerspark finde ich nur Lucas-Verteilermodule.

Grüße
Leon
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
14Vorbesitzer
Überflieger

Re: Pertronix Ignitor 2 - Kein Zündfunke

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi Leon,
nicht gleich weinen :happywink:
Versuch erstmal selber den Unterbrecherkontakt zu spielen (Aber mit Vorsicht natürlich!): Hauptzündkabel aus dem Verteiler ziehen und in einigen mm Entfernung an Masse legen. Dann bei eingeschalteter Zündung das Niederspannungskabel von der Spule zum Verteiler immer mal kurz an Masse halten, dann müssen deutlich die Funken fliegen; Klappt das?

Und dann noch was : Bist Du Dir sicher mit 0,8 /0,6 Ohm? Das ist wenig.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Leon
Super - Member

Beitrag von Leon »

Hallo Volker,

das habe ich alles schon probiert, da funkt gar nichts, weder an den Zündkerzen, noch am Hauptkabel.
Das einzige was ich nicht gemacht habe war die Zündspule mit Plus und Minus anzuklemmen und dann Funken zu suchen, da hatte ich irgendwie Angst die Zündspule zu ruinieren...
Die 0.6 Ohm sind von Pertronix vorgegeben, passend zum Ignitor 2 System, das war ein Komplettset (kein Vorwiderstand benötigt).

Grüße
Leon
"Ich glaube, dass die Leute, die bewusst schnell fahren, die besseren Fahrer sind" - Walter Röhrl
Leon
Super - Member

Beitrag von Leon »

P.S.: Das Vorwiderstandskabel von der Zündung habe ich übrigens auch schon parallel mit einem normalen geschaltet, dann ganz durch ein neues ersetzt und schließlich nochmal mit dem weißen Kabel alleine probiert, nichts hat gewirkt...
14Vorbesitzer
Überflieger

O.K. O.K. !
Wenn die Zündspule wirklich nur 0.6 Ohm hat und das ganze ohne Vorwiderstand betrieben wird dann müssen ca. 20 Ampere Spitzenstrom durch das arme Zündschloss, viel zu viel! Da muss ein Zusatzrelais dabei sein!?
Teste mal die Zündspule wie beschrieben ohne Umwege direkt an Batterieplus und minus (immer nur kurz an die Pole tippen)... Da müssen ja mordsmäßige Funken rauskommen!

Nochwas: Lesen macht schlau :-vh : " You cannot use solid core (typically copper) spark plug wires with this product. Solid core wires do not suppress electro magnetic interference (EMI) which will interfere with electronics in this product. A suppression style or spiral wound spark plug wires must be used. "

Steht bei Pertronix; Du brauchst also auch speziell entstörte Zündkabel, weil sich das System sonst selber mit Störungen abschießt (also so versteht ich das jedenfalls!). Hast Du diese speziellen Zündkabel?
Nebenbei: Das System steuert den Schliesswinkel, es fliessen also vielleicht nie 20 Ampere, trotzdem würde ich ein Relais vorsehen. (wegen der möglichen Stromspitzen).

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Leon
Super - Member

Beitrag von Leon »

Jep, Magnecor fully shielded 8.5mm Silicone Racing wires...
Ok, das mit dem Antippen hört sich danach an, als sollte jemand nebendran stehen und aufpassen...
14Vorbesitzer
Überflieger

Na ja Vorsicht ist geboten,
aber man muss ja mal systematisch vorgehen und testen ob die Zündspule auch "Funken" produziert. Die Widerstandsmessung sagt da nicht alles. Und wie schon gesagt die ganze Verkabelung, insbesondere das Zündschloss könnte mit diesen Tuningteilen überfordert sein.

Beste Grüße
Volker
Leon
Super - Member

Beitrag von Leon »

Hallo Volker,
Danke, das werde ich gerne berücksichtigen. Hättest du vielleicht einen Vorschlag, wie ich da am besten ein Relais einbaue? Lucas 6RA (also wie für die Hupe) Relais hätte ich noch, aber ich weiß nicht, ob das passt? Wenn du vielleicht eine Skizze von der Verkabelung und eine Teilenummer des Relais hättest, könntest du mich vor einer Menge Trial and Error Anläufe bewahren... :)

Grüße
Leon
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Die verkaufen ihren Kram doch zum austauschen gegen Originalteile, das muss auch ohne Relais funktionieren sonst hätten ja alle ein Problem damit. ich würd da jetzt nicht auch noch ein Relais dazuschalten wenn es nicht erst mal ohne geht. Das ist nur eine weitere mögliche Fehlerquelle.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
14Vorbesitzer
Überflieger

Hi Leon,
jedes KFZ-Relais das ca. 40 - 50 A (Reserve!) schalten kann sollte O.K. sein. Es wird so angeschlossen dass Die Magnetspule über das Zündschloss eingeschaltet wird. Der Lastkreis schaltet dann die Zündspule zu. Nicht schwierig zu verkabeln. Aber schau doch erstmal ob die Spule noch heil ist also Funken produziert.
Norberts Einwand klingt logisch, dennoch bin ich skeptisch. Beim Spitfire ist das Zündschloss eben auf die Normalzündung ausgelegt und da fliessen maximal 4-5 Ampere. (Gesamtwiderstand im Zündkreis ca. 3 Ohm!)
Deine Zündung gibt ja auch an eine bis zu 4 -5 mal höhere Zündleistung zur Verfügung zu stellen, diese Mehrleistung belastet dann auch den Primärkreis der Spule.
Übrigens: Um den Elektronikteil der Zündung testen zu können müsstest Du ein Oszilloskop (mit ausreichender Spannungsfestigkeit) zur Verfügung haben. Die Messung würde dann prinzipiell vielleicht so gehen: Im Primärkreis Einen Tastkopf zwischen Masse und Anschluss "Zündspule an Verteiler" anschliessen. Dann müsste beim Anlasserdurchdrehen ein Rechtecksignal (Nadelimpulse u.U.) auf dem Oszilloskop zu sehen sein. Da die Schaltung den Schliesswinkel steuern kann, können die Zeiten wo Strom fliesst so kurz sein dass ein Multimeter das nicht mehr "mitkriegt".

Beste Grüße
Volker
Antworten