Zündverteiler Spitfire MK2

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Petrol Lizzard
Super - Member
Zündverteiler Spitfire MK2

Beitrag von Petrol Lizzard »

Guten Morgen da draussen :happywink:
Hab da seit gestern ein riesen Problem und keine Lösung... Ich habe meinen Spitfire MK2 der einen MK3 Motor verbaut hatte wieder den Originalmotor mit schärferer Nocke eingepflanzt. Frage 1: passt der Zünderverteiler vom 1300 auch für den 1200 Motor? Wie ist die Grundeinstellung des Zündverteilers? Es ist so dass das bei mir eigenartigerweise der Zündfinger immer genau zwischen den Zündkabelkontakten steht und nicht drauf... Hat vielleicht jemand einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch in deutsch zum Thema Zündeinstellung?

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen VIELEN DANK!!!!
Petrol Lizard
Harry
Forums-Lexikon

Re: Zündverteiler Spitfire MK2

Beitrag von Harry »

Hallo Spritechse,

kein Werkstatthandbuch? -TzTZTz.

Hast Du evtl. eine elektronische Zündung verbaut?
Verteilernummer deines Zündverteilers?

Und verstehe ich das richtig? Du möchtest einen Mk3 Verteiler in einen MK2 Motor einsetzen, der eine "schärfere" Nockenwelle bekommen hat?

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Petrol Lizzard
Super - Member

Tach Harry... Werkstatthandbuch schon, bloß mein Fachenglisch ist etwas angerostet.... Soweit ich weiß wurde der Delco im 1200 sowie 1300 verbaut... versteh bloß nicht warum mein Verteilerfinger immer genau zwischen zwei Kontakten ist wenn er Zünden sollte... kann ich die Position der Welle an der der Verteilerfinger drauf ist mit dem Zahnrad unten ( indem ichs rausnehm und versetzt wieder einbaue) verändern? Das mit der Nocke hat sich erledigt... es wurde nur ein überarbeiteter Kopf verbaut :-vh Danke auch für die Spriteidechse :top:
Petrol Lizard
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Petrol Lizzard hat geschrieben:... versteh bloß nicht warum mein Verteilerfinger immer genau zwischen zwei Kontakten ist wenn er Zünden sollte... kann ich die Position der Welle an der der Verteilerfinger drauf ist mit dem Zahnrad unten ( indem ichs rausnehm und versetzt wieder einbaue) verändern?
Hört sich vielleicht doof an aber man kann das Verteilergehäuse drehen ... die Welle dreht sich doch nur wenn sich der Motor dreht ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Petrol Lizzard hat geschrieben:Tach Harry... Werkstatthandbuch schon, bloß mein Fachenglisch ist etwas angerostet.... Soweit ich weiß wurde der Delco im 1200 sowie 1300 verbaut... versteh bloß nicht warum mein Verteilerfinger immer genau zwischen zwei Kontakten ist wenn er Zünden sollte... kann ich die Position der Welle an der der Verteilerfinger drauf ist mit dem Zahnrad unten ( indem ichs rausnehm und versetzt wieder einbaue) verändern? Das mit der Nocke hat sich erledigt... es wurde nur ein überarbeiteter Kopf verbaut :-vh Danke auch für die Spriteidechse :top:
Deswegen fragte ich ja ob Du eine elektronische Zündung eingebaut hast.
Und wenn ja, welche.

mfG
Harry
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Man kann das Zahnrad versetzen.
Im Werkstatthandbuch ist sogar ein Bild drin wie es in einer bestimmten Stellung sitzen soll.
Glaub ich....
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Das versetzen vom Zahnrad bringt garnichts.
Sein Problem ist die Stellung des Verteilerfingers zum Verteilernocken (Funken-Auslösers).

mfG
Harry
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Hab ich schon verstanden Harry.
Aber ich hatte vor Ewigkeiten mal ein ähnliches Problem und meine das ich es so gelöst hatte.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Petrol Lizzard
Super - Member

Servus Andi und Harry... Das müsste doch bei einen normalen Zündverteiler ( kein elektronischer) diese Stellung sein: der Spalt im Zahnrad wo die Verteilerwelle hineinkommt muss von der Lichtmaschine ausgehend eine schräge Achse zum Motor zeigen... Oder? Wenn ich also dieses Zahnrad rausdrehe und versetzt wieder reindrehe müsste sich doch die Stellung des Verteilerfingers verändern... Danke fürs Mitraten :top:
Petrol Lizard
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Denk dran das der Spalt konisch ist.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Petrol Lizzard hat geschrieben:Servus Andi und Harry... Das müsste doch bei einen normalen Zündverteiler ( kein elektronischer) diese Stellung sein: der Spalt im Zahnrad wo die Verteilerwelle hineinkommt muss von der Lichtmaschine ausgehend eine schräge Achse zum Motor zeigen... Oder? Wenn ich also dieses Zahnrad rausdrehe und versetzt wieder reindrehe müsste sich doch die Stellung des Verteilerfingers verändern... Danke fürs Mitraten :top:
Jepp, das ist im Groben die Einstellung für Delco Verteiler mit mechanischem Tachoantrieb.
Das größere C vom Motor weg.

Bringt nach meiner Meinung aber nichts, da das Problem im Verteiler selber liegt.
Kontakt, Finger, Deckel, Position Mitnehmer zu den Nocken, Verstellmechanismus........

mfG
Harry
xsivelife
Überflieger

Beitrag von xsivelife »

Petrol Lizzard hat geschrieben:Servus Andi und Harry... Das müsste doch bei einen normalen Zündverteiler ( kein elektronischer) diese Stellung sein: der Spalt im Zahnrad wo die Verteilerwelle hineinkommt muss von der Lichtmaschine ausgehend eine schräge Achse zum Motor zeigen... Oder? Wenn ich also dieses Zahnrad rausdrehe und versetzt wieder reindrehe müsste sich doch die Stellung des Verteilerfingers verändern... Danke fürs Mitraten :top:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß unsere Spriteidechse eine unpassende Stellung des Verteilerfingers zum Deckel hin moniert und nicht eine unpassende Stellung des Unterbrechernockens zum Unterbrecher?

Der Unterbrecher ist schliesswinkelmässig richtig eingestellt, wird also gerade geöffnet (=> Auslösung Zündfunken) und der Finger würde den Funken sozusagen irgendwo hin "schiessen", da er irgendwo zwischen zwei Zündkabelanschlüssen steht? Wurde genau dies überprüft? Dann passt der Verteiler wohl tatsächlich nicht.

P.S.: Haben Eidechsen eigentlich auch bürgerliche Namen? :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er P80X & '83er PX200 &´89er PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & 2* '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Hallo Petrol Lizard,
wenn du einen mechanischen Drehzahlmesser hast ist die Verdrehung des Verteilergehäuses eingeschränkt. Es bleibt dir daher nur die Möglichkeit, das Verteilerantriebsrad raus zu ziehen und in die richtige Position wieder ein zu bauen. Achte unbedingt auf die richtige Schlitzposition denn der Schlitz sitzt "außermittig" , also keine Gewaltanwendung bei der Montage des Verteilers.Dann sollte es funktionieren.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Petrol Lizzard
Super - Member

Hallo Männers! Erstmal mächtig viel Dank für eure Hilfe die letztendlich dazu geführt hat dass die Spriteidechse wieder läuft!!! :lol: Es war die falsche Position des Zahnrades unten im Motor....Ach und übrigens die Spriteidechse heißt im bürgerlichen Markus.... Nochmals vielen Dank.... Lg Markus
Petrol Lizard
Antworten