Zündzeitpunkt Spitfire und GT6

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
aeas
Newbie

Zündzeitpunkt Spitfire und GT6

Beitrag von aeas »

Moin, hier möchte ich gerne nochmal die Diskussion aufgreifen bezügl. der Zündzeitpunktverstellung.
Also ich habe mal gelernt, dass bei statischer Einstellung des Zündzeitpunkts die Zündung so 6° bis 10° vor OT sein soll.
Das entspricht dann auch dem dynamischen Einstellen mit Stroboskoplampe bei 800U/min Leerlaufdrehzahl.
Wenn es dann raufgeht mit der Drehzahl wird immer früher gezündet, da die Kolbengeschwindigkeiten ja höher werden, die Explosion aber immer gleich schnell ist.
Bis hin zu 30° vor OT bei Maximaldrehzahl. Nun finde ich für meinen Spitti Mk1 sowieso nur statische Einstellwerte, mal 10°, mal 13°.
Frage 1: Weiß jemand wie der dynamische Einstellwert bei Leerlaufdrehzahl sein soll?
Für meinen GT6 Mk3 wird statisch 10° angegeben, dynamisch 4° NACH OT! Ich meine, da ist der Kolben doch schon ordentlich auf dem Weg nach unten, bevor er dann einen auf den Deckel kriegt. Oder habe ich da irgendwo einen Gedankenfehler?
Frage 2: Stimmt das wirklich mit den Angaben "ATDC"?
wer sein Auto abschließt und weggeht ohne sich nochmal umzuschauen, hat das falsche Auto
14Vorbesitzer
Überflieger

Re: Zündzeitpunkt Spitfire und GT6

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
ja das mit der Spätzündung beim GT6 MKIII wird schon stimmen, es war ein Trick um die Abgaswerte im Leerlauf zu verbessern! Die Verstellkurve oberhalb des Leerlaufs ist dann sehr steil, so dass der Motor im Betrieb wieder "gesunde" Frühzündung bekommt ;-)
Bei Deinem MKII ? Spiti wird die Zündverstellung im Leerlauf dynamisch vermutlich identisch mit dem statischen Wert sein (Unterdruckdose abklemmen!).
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten