Kreuzgelenkschrauben Lenkung
- Spitcedes
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Kreuzgelenkschrauben Lenkung
Liebe Freunde des Spits,
Ich bin zur Zeit dabei mein originales Kreuzgelenk der Lenkung zu überholen.
Nun zu den Hindernissen:
1) die Schrauben scheinen auf der Rückseite gespreizt zu sein - eine Art Schraubensicherung. Das Restgewinde kann plangeschliffen werden - dennoch kriege ich leider die Schrauben nicht lose.
Gibt es Tips dazu?
2) würde gerne neue Schrauben beim Zusammenbau verwenden - weiß jemand die Dimensionen und eine Quelle?
Gruß
Marco
Ich bin zur Zeit dabei mein originales Kreuzgelenk der Lenkung zu überholen.
Nun zu den Hindernissen:
1) die Schrauben scheinen auf der Rückseite gespreizt zu sein - eine Art Schraubensicherung. Das Restgewinde kann plangeschliffen werden - dennoch kriege ich leider die Schrauben nicht lose.
Gibt es Tips dazu?
2) würde gerne neue Schrauben beim Zusammenbau verwenden - weiß jemand die Dimensionen und eine Quelle?
Gruß
Marco
Zuletzt geändert von Spitcedes am 14. Dez 2014, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
- xsivelife
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Re: Kreuzgelenkschrauben
Das Kreuzgelenk an der Lenksäule? 
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er P80X & '83er PX200 &´89er PX200 & '88er KTM GS 400 H
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Mike
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- Spitcedes
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Re: Kreuzgelenkschrauben Lenkung
Danke für den Input - Text ist editiert 
- xsivelife
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Re: Kreuzgelenkschrauben Lenkung
Hallo Marco,
habe das Teil vor ein paar Monaten selber überholt. Die Schrauben habe ich auch am Überstand abgeschliffen, dann konnte man sie mit etwas Überzeugungskraft herausschrauben. Bin mir ehrlich gesagt nicht mehr 100% sicher, mit welchen Schrauben ich es wieder zusammengeschraubt habe (alt oder neu), habe aber ganz sicher mit Schraubensicherung gesichert ...
habe das Teil vor ein paar Monaten selber überholt. Die Schrauben habe ich auch am Überstand abgeschliffen, dann konnte man sie mit etwas Überzeugungskraft herausschrauben. Bin mir ehrlich gesagt nicht mehr 100% sicher, mit welchen Schrauben ich es wieder zusammengeschraubt habe (alt oder neu), habe aber ganz sicher mit Schraubensicherung gesichert ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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- superspitchris
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Re: Kreuzgelenkschrauben Lenkung
Die Schrauben haben einen Schaft, da kann man nicht einfach irgendwas nehmen. Die Nachbaugelenke, die sich teilweise auf dem Markt befinden, benutzen normale metrische Inbusschrauben, mit dem Erfolg, dass sich die tollen Gummis nach wenigen Lenkbewegungen in Krümel auflösen.
Deshalb sind eigentlich am allerbesten die Originalgelenke mit Drahtsicherung aus den 60igern zum Überholen geeignet . Die Originalschrauben werden nicht mehr hergestellt
Deshalb sind eigentlich am allerbesten die Originalgelenke mit Drahtsicherung aus den 60igern zum Überholen geeignet . Die Originalschrauben werden nicht mehr hergestellt
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- Det1500
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Re: Kreuzgelenkschrauben Lenkung
Ich hab die mit dem Schlagschrauber gelöst. War zwar schwierig, aber ging.....
- superspitchris
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Re: Kreuzgelenkschrauben Lenkung
Schlagschrauber mit Kreuzschlitzeinsatz.......Det1500 hat geschrieben:Ich hab die mit dem Schlagschrauber gelöst. War zwar schwierig, aber ging.....
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- MKIII
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Re: Kreuzgelenkschrauben Lenkung
was werden das für Schrauben sein 1/4" ? Schlagschrauber aus dem Modellbau?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
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- superspitchris
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Re: Kreuzgelenkschrauben Lenkung
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mpanzi
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Re: Kreuzgelenkschrauben Lenkung
Ich denke er meint einen Schlagdreher (also so ein Teil, welches wie ein Schraubendreher ausieht, man auf die Schraube aufsetzt und dann mit dem Hammer draufhaut) und nicht den Schlagschrauber (also das druckluftbetriebene Schraubwerkzeug - welches z.B. beim Radwechsel zum Einsatz kommt)
- Det1500
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Re: Kreuzgelenkschrauben Lenkung
Also um alle Verwirrungen zu beseitigen
es war ein dicker Akkuschrauber,
wo man das Drehmoment einstellen kann.
Durch das rattern der Rutschkupplung haben sich die Schrauben dann gelöst.
Also ähnlich wie bei nem Schlagschrauber.
Und ich hab nen gut passenden Kreuzbit gehabt.....
Also man sieht, nichts ist unmöglich
wo man das Drehmoment einstellen kann.
Durch das rattern der Rutschkupplung haben sich die Schrauben dann gelöst.
Also ähnlich wie bei nem Schlagschrauber.
Und ich hab nen gut passenden Kreuzbit gehabt.....
Also man sieht, nichts ist unmöglich