Ja, ja, alle Jahre wieder....
Bin nun bei meinem 78'er 1500'er Spitfire mittlerweile beim Zündsystem angekommen und steige mal wieder nicht so richtig durch.
Ich habe alle Threads zum Thema durchgelesen aber weil es so schön ist ( oder ich zu blöd ) hier noch ein paar Fragen, bin etwas verwirrt.
Ich habe einen neuen Kabelbaum eingezogen und möchte das Ballast Wire nicht so gerne nutzen, weil es ja unschöne Temperaturentwicklungen im Kabelstrang erzeugen soll.
Bei mir war es am Originalkabelstrang jedoch angeschlossen und es war ein blaue Boschzündspule 12V verbaut. ( Komisch, sollte doch so nicht sein oder?)
Was ich nun gemacht habe bzw. machen möchte: Das Rosaweisse Kabel, welches vom Zündschloss zum Magnetschalter geht ist laut Schaltplan das Ballastwire.
Ich habe es nun am Zündschloss abgeklemmt und am Magnetschalter ebenfalls aus dem Kabelschuh entfernt. Wenn ich alles richtig verstanden habe, bleiben die andern Kabel angeschlossen und ich kann nun eine 12 Volt Spule ohne Vorwiderstand einsetzen oder wahlweise auch eine mit keramischen Vorwiderstand. Richtig?
Der Original Verteiler soll aufgearbeitet werden, auf lange Sicht kommt eventuell eine 123 Ignition rein. Welchen Zündspulentyp soll ich nehmen, mit oder ohne keramischen Vorwiderstand?
Gibt es eurerseits Produktempfehlungen?
Und noch etwas: Das Kabel für's Autoradio ist ebenfalls Rosaweiss. Ist dann dort nach dem Abklemmen am Zündschloss kein Saft mehr drauf und es muss ein neues Kabel zur Stromversorgung gelegt werden?
Bin leider noch nicht komplett mit den Anschlüssen fertig und kann also noch nicht durchmessen.
Peter
Zündspule und andere offene Fragen
- Setur
- Super - Member
- Joerg
- Überflieger
Re: Zündspule und andere offene Fragen
Hallo Peter,
als erstes solltest du dir den Schaltplan runterladen und ausdrucken:
http://triumph-spitfire.de/spitfire_inf ... 021-on.gif
Wieso willst du auf das ballast wire verzichten?
Mein originaler Kabelbaum ist mit 34 Jahren nicht mehr ganz der jüngste (aber auch noch nicht so ganz alt) und alles funktioniert problemlos, inkl. dem bösen Kabel.
Wenn du das Kabel am Zündschloss und am Anlassermagnetschalter abgeklemmt hast, dann hast du jetzt gar keinen Saft mehr an der Zündspule.
Lass das Kabel einfach wo es ist und zieh eine weiße Leitung vom Zündschloss zum + Anschluss der Zündspule parallel dazu.
Dann hast du allerdings, solange du den originalen Verteiler in Verbindung mit einer 12V-Spule drin hast, kein Startspannungsanhebung mehr. Spielt aber später mit der 123-Ignition keine Rolle.
Im Schaltplan siehst du übrigens auch den Unterschied vom ballast wire zur Zuleitung des Radios: während erstes pink-white ist, ist das zweite white-pink. Die Breite der Streifen ist etwas unterschiedlich!
Grüße
Jörg
als erstes solltest du dir den Schaltplan runterladen und ausdrucken:
http://triumph-spitfire.de/spitfire_inf ... 021-on.gif
Wieso willst du auf das ballast wire verzichten?
Mein originaler Kabelbaum ist mit 34 Jahren nicht mehr ganz der jüngste (aber auch noch nicht so ganz alt) und alles funktioniert problemlos, inkl. dem bösen Kabel.
Wenn du das Kabel am Zündschloss und am Anlassermagnetschalter abgeklemmt hast, dann hast du jetzt gar keinen Saft mehr an der Zündspule.
Lass das Kabel einfach wo es ist und zieh eine weiße Leitung vom Zündschloss zum + Anschluss der Zündspule parallel dazu.
Dann hast du allerdings, solange du den originalen Verteiler in Verbindung mit einer 12V-Spule drin hast, kein Startspannungsanhebung mehr. Spielt aber später mit der 123-Ignition keine Rolle.
Im Schaltplan siehst du übrigens auch den Unterschied vom ballast wire zur Zuleitung des Radios: während erstes pink-white ist, ist das zweite white-pink. Die Breite der Streifen ist etwas unterschiedlich!
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- dyngo
- Überflieger
Fahre mk3 spitfire mit heute schon 30 jahre das 1500 kabelbaum drin.
Das war die einfache anpassung für wechselstrohm lima, doppelkreis bremssystem, elektronische drehzahlmesser, hazard switch und das 'moderne' 6 volt startsystem. Alles hat immer einwandfrei funktioniert, obwohl das startsystem in theorie logisch scheint, aber nicht wirklich soviel ausmacht. Aber problehme mit vorwiderstand gab/gibt es auch nicht.
Das war die einfache anpassung für wechselstrohm lima, doppelkreis bremssystem, elektronische drehzahlmesser, hazard switch und das 'moderne' 6 volt startsystem. Alles hat immer einwandfrei funktioniert, obwohl das startsystem in theorie logisch scheint, aber nicht wirklich soviel ausmacht. Aber problehme mit vorwiderstand gab/gibt es auch nicht.
- Setur
- Super - Member
Ich wollte das Ballast-Wire überbrücken um Probleme zu vermeiden. Mit soviel positiver Resonanz zum Original hab ich gar nicht gerechnet.
Den Schaltplan habe ich; trotzdem Danke.
Still heimlich und leise,war mir ja klar, das es mit dem blossen weglassen des Rosaweissen Kabels nicht getan ist.Also muss ein Kabel vom Zündschloss zum Magnetschaltereingezogen werden und dort angeschlossen werden, wo derzeit das Rosaweisse Kabel angeschlossen ist. Richtig?
Dann bin ja frei in der Entscheidung und kann nun eine 12 Volt Spule oder eine mit Startanhebung und keramischen Vorwiderstand verbauen, oder?
Das ist jetzt halt die Kernfrage.
Peter
Den Schaltplan habe ich; trotzdem Danke.
Still heimlich und leise,war mir ja klar, das es mit dem blossen weglassen des Rosaweissen Kabels nicht getan ist.Also muss ein Kabel vom Zündschloss zum Magnetschaltereingezogen werden und dort angeschlossen werden, wo derzeit das Rosaweisse Kabel angeschlossen ist. Richtig?
Dann bin ja frei in der Entscheidung und kann nun eine 12 Volt Spule oder eine mit Startanhebung und keramischen Vorwiderstand verbauen, oder?
Das ist jetzt halt die Kernfrage.
Peter
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Hi Peter,
wenn ich mich recht entsinne macht 123 eine Angabe zum minimalen Widerstand der Zündspule "Nicht kleiner als 1 Ohm" ? oder so. Wenn Du eine normale Zündspule hast und keinen "Flamethrower" oder sowas geht es dann mit "123" immer ohne Vorwiderstand.
Bei der mechanischen Zündung mit Unterbrecherkontakt würd ich die Spule mit Vorwiderstand verbauen. Auch wenns erstmal keinen grossen Unterschied zu machen scheint kann ich mir vorstellen dass es bei schwacher Batterie doch hilft.
Beste Grüße
Volker
wenn ich mich recht entsinne macht 123 eine Angabe zum minimalen Widerstand der Zündspule "Nicht kleiner als 1 Ohm" ? oder so. Wenn Du eine normale Zündspule hast und keinen "Flamethrower" oder sowas geht es dann mit "123" immer ohne Vorwiderstand.
Bei der mechanischen Zündung mit Unterbrecherkontakt würd ich die Spule mit Vorwiderstand verbauen. Auch wenns erstmal keinen grossen Unterschied zu machen scheint kann ich mir vorstellen dass es bei schwacher Batterie doch hilft.
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- dyngo
- Überflieger
In theorie functioniert das system mit vorwiderstand und 6 volt spüle besser als das alte 12 volt system.
In die 70er jahre algemein, habe es auch in meine Range rovers. Problehme hat es damit nie gegeben.
Elektronische zündung kommt aber gut aus ohne dieses system.
Wirklich eine verbesserung ist (meiner meinung) die anlasser mit satelitsystem.
Das war in die 90er standard in Range rover, verkauft zb Rimmer heute auch für Triumph. Das ding nimmt viel weniger strohm, geht aber viel schneller rund. Unglaublich viel besser als original. Auch mit mäsige batterie kriegt mann das auto am laufen.
Habe so ein anlasser in meinem 6 cylinder Courier eingebaut; auch mit frostiges wetter problehmlos ans laufen, auch als das auto monaten vergessen ist.
In die 70er jahre algemein, habe es auch in meine Range rovers. Problehme hat es damit nie gegeben.
Elektronische zündung kommt aber gut aus ohne dieses system.
Wirklich eine verbesserung ist (meiner meinung) die anlasser mit satelitsystem.
Das war in die 90er standard in Range rover, verkauft zb Rimmer heute auch für Triumph. Das ding nimmt viel weniger strohm, geht aber viel schneller rund. Unglaublich viel besser als original. Auch mit mäsige batterie kriegt mann das auto am laufen.
Habe so ein anlasser in meinem 6 cylinder Courier eingebaut; auch mit frostiges wetter problehmlos ans laufen, auch als das auto monaten vergessen ist.
- Setur
- Super - Member
Update:
Ich habe nach langem hin und her und für und wider jetzt die Originalvariante gewählt. Allerdings habe ich für einen eventuellen Umbau auch ein Pluskabel vom Zündschloss zur Zündspule in den Kabelbaum mit eingeflochten ohne es anzuschließen. Man weiss ja nie...
Peter
Ich habe nach langem hin und her und für und wider jetzt die Originalvariante gewählt. Allerdings habe ich für einen eventuellen Umbau auch ein Pluskabel vom Zündschloss zur Zündspule in den Kabelbaum mit eingeflochten ohne es anzuschließen. Man weiss ja nie...
Peter