Oelleckage Overdrive J

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
astrid01

Oelleckage Overdrive J

Beitrag von astrid01 »

Moinsen,

mit unserem MK3 nimmt es irgendwie kein Ende. :(

Am J-Overdrive leckt es heftig, hatte erst den Verdacht Oelwanne. Also Dichtung ausgetauscht, Probefahrt, leckt immer noch.

Nach genauem ckecken läuft die Suppe am Magentschalter raus.

Frage: Ist es mit dem Austausch des Simmerings und der Scheibe zwischen Gehäuse und Schalter getan?
Hat jemand das schon mal gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Vor allem geht das ohne Ausbau des kompletten Overdrive oder wird das wieder eine größere Aktion mit kompletter Demontage?

Gruß
Bernd
Bernd S.

Beitrag von Bernd S. »

Servus Bernd,

meinst du das Solenoidsteuerventil? Wenn ja musst du die O- Ringe am Ventil checken und ggf wechseln, mit 1 Zoll AF Gabelschlüssel abschrauben.So stehts im Handbuch :D Kanns auch nur nachlesen weil ich kein Overdrive drin habe. :roll: Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Auch Gruß von Bernd
astrid01

Beitrag von astrid01 »

Hallo Bernd,

ja meinte das Solenoid, danke für die Info.

Frage ist nur noch, ob das auszubauen ist, wenn das Overdrive noch im Fahrzeug ist.

Wenn das nicht geht, wie geht man am bei Overdrive-Ausbau am besten vor ohne zuviel zu demontieren?

Evtl. hat ja jemand einen guten Rat.

Gruß
Bernd
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Bernd,

ja, der Solenoid lässt sich auch bei eingebautem Overdrive ausbauen.

Dazu den Getriebetunnel ausbauen (Ich weiss, andere würden jetzt wieder ein Loch reinschneiden :Harry: ).
Beim J-Overdrive (linke Seite):
Kabelstecker lösen (Vorher Batterie abklemmen, man weiss ja nie)
Zum Ausschrauben den erwähnten 1 Zoll AF Gabelschlüssel. Der muss sehr schmal (flach) sein um zu passen. Auf keinen Fall mit einer Zange am Gehäuse drehen.
Wenn der Solenoid raus ist kann Öl austreten!!, da der Kanal eine direkte Verbindung zur Ölwanne hat.
Den Kupferdichtring (NKC108) und die beiden O-Ringe (2* NKC107) wechseln.
Evtl. auch den Prüfanschluss mit neuer Dichtung (NKC96) versehen. Der liegt an der Unterseite des Kanals.

Das Ganze steht unter hohem Druck. Bei ausgeschaltetem Overdrive 2,8 atü und bei eingeschaltetem 52 - 56 atü!
Je nach Ausführung kann sogar noch wesintlich mehr anliegen, da das J-type auch in anderen Triumph Fahrzeugen verwendet wurde.
TR6 - 430 - 460 psi
Stag 510 - 540 psi
Spitfire - 320 - 350 psi
(GT6 - 350 - 380 psi)

mfG
Harry
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Und nie vergessen,
so ein Overdrive braucht alle 10.000km einen Service, Ölwechsel, Filter reinigen.......um beim J-Type den Service durchzuführen benötigt man einen Spezialschlüssel - den gibt's (na wo wohl) bei mir.

Ich stehe gerne für Infos bereit.

Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen
Jogi