Hallo,
ich habe mich jetzt soviel am Kopf gekratzt, dass ich keine Haare mehr habe.
Mein Anlassermagnetschalter (2 Stück krach neu !) wollen nicht schalten. Meine Verkablung sieht wie folgt aus:
Braunes Kabel kommt am Zündschloss an (+12V). Das rot-weiße geht bei Taststellung weiter zum Magnetschalter. Habe das auch gemessen. Beim Drehen des Schlüssels auf "Starten" kommen dort 12V an.
Am Magnetschalter ist natürlich der Anlasser, und das Dauerplus von der Batterie.
Aber es macht noch nicht mal klack im Magnetschalter.
Anlassermagnetschalter
- superspitchris
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Re: Anlassermagnetschalter
Oder folgendes...
ich hab grad nochmal auf den Schaltplan geguckt. Es gibt zwei kleine Kontaktzungen am Magnetschalter. Der eine ist für das Plus vom Zündschalter, der andere ist die "Startanhebung" der Zündung (Überbrückung des Vorwiderstands der Zündung). Wenn man das falsch anschliesst gehts nicht. zwischen dem richtigen Kontakt und Masse muss ein kleiner Widerstand der Spule des Magnetschalters (schätze mal so 10 Ohm (?)) messbar sein...
Beste Grüße
Volker
ich hab grad nochmal auf den Schaltplan geguckt. Es gibt zwei kleine Kontaktzungen am Magnetschalter. Der eine ist für das Plus vom Zündschalter, der andere ist die "Startanhebung" der Zündung (Überbrückung des Vorwiderstands der Zündung). Wenn man das falsch anschliesst gehts nicht. zwischen dem richtigen Kontakt und Masse muss ein kleiner Widerstand der Spule des Magnetschalters (schätze mal so 10 Ohm (?)) messbar sein...
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Volker
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danny.jung
Re: Anlassermagnetschalter
Die Kontaktzungen sind laut Beipackzettel eine für Zündungsplus, eine für Masse. Das mit der Masse ist auch definitiv richtig, da ich in ausgebautem Zustand des Schalters Durchgang vom Gehäuse des Schalters zu dieser einen Zunge habe.
Mit auf dem Zettel steht: Bei Fahrzeugen mit Startanhebung ist das Kabel zur Zündspule (Ehemals Klemme 15) blindzulegen. Das bedeutet es gibt somit keine Verbindung von Magnetschalter zur Zündspule. Wird auch nach meiner Erkenntnis nicht gebraucht. Zündspule hat Zündungsplus. Aber soweit sind wir ja noch nicht weil noch kein Anlasser dreht.
Es ist übrigens eine 12V Zündspule verbaut ! (Deswegen keine Startanhebung).
Mit auf dem Zettel steht: Bei Fahrzeugen mit Startanhebung ist das Kabel zur Zündspule (Ehemals Klemme 15) blindzulegen. Das bedeutet es gibt somit keine Verbindung von Magnetschalter zur Zündspule. Wird auch nach meiner Erkenntnis nicht gebraucht. Zündspule hat Zündungsplus. Aber soweit sind wir ja noch nicht weil noch kein Anlasser dreht.
Es ist übrigens eine 12V Zündspule verbaut ! (Deswegen keine Startanhebung).
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Re: Anlassermagnetschalter
Hi,
na das sind doch schon mal gute Infos
! Wenn Du im ausgebauten Zustand den Anschluss für Masse mit dem Minuspol der Batterie verbindest und den Zündungspluskontakt mit dem Pluspol der Batterie (Vorsichtig nur kurz) gibts dann ein Lebenszeichen vom Schalter (Klacken)?
... bei der Zündspule würd ich auch mal den Widerstand im Primärkreis checken (ca. 3 Ohm wenns wirklich ne 12V Spule ist = Spiti MKIII und älter...), manchmal steht 12 V drauf und es trotzdem eine für Betrieb mit Vorwiderstand ( dann ca. 1,5 ohm).
Beste Grüße
Volker
na das sind doch schon mal gute Infos
... bei der Zündspule würd ich auch mal den Widerstand im Primärkreis checken (ca. 3 Ohm wenns wirklich ne 12V Spule ist = Spiti MKIII und älter...), manchmal steht 12 V drauf und es trotzdem eine für Betrieb mit Vorwiderstand ( dann ca. 1,5 ohm).
Beste Grüße
Volker
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Re: Anlassermagnetschalter
wenn du nun mit 2 Kabel direkt von der Batterie auf diese beiden Zungen gehst?? Schaltet es dann? Und dann eben nur mit plus, wenn es dann nicht schaltet fehlt die Masseverbindung!danny.jung hat geschrieben: Die Kontaktzungen sind laut Beipackzettel eine für Zündungsplus, eine für Masse.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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-
danny.jung
Re: Anlassermagnetschalter
hm.
Also ich habe die Wiederstände noch nicht gemessen. Aber Bastuck ist bei mir um die Ecke. Dort habe ich mir heute Mittag einen Magnetschalter mit Taster gekauft. Soeben eingebaut - und BRRRRRRRRRR
Die anderen beiden habe ich an der Batterie getestet. Der China-Schalter (vom Deutschen Händler ohne Namen zu nennen) geht nicht. Der andere normale vom Bastuck macht schön klack.
Was war jetzt das Problem - denn beide waren ja schon eingebaut:
Definitiv kann ich es nicht sagen - aber zu 99% die Sauberkeit der Kontakte. In den Batterieösen war altes Batteriefett drin. Ein paar mal mit Schmirgelpapier durch und zumindest der neuste Schalter mit Taster funktioniert.
Der andere funktionierende kommt dann mal in's Lager.
DANKE AN ALLE DIE MIR MIT RAT UND TAT ZUR SEITE GESTANDEN HABEN - und das wie ich sagen muss sehr kompetent ohne sinnlose Antworten. Aber da ich erst am Anfang bin werde ich hier noch das ein oder andere mal jammern müssen
Wenn jetzt alles geht wird der Spiti komplett zerlegt und neu aufgebaut - ich hoffe dass ich dann auch irgendwann mal mitreden kann wie das Fahrgefühl ist
Also ich habe die Wiederstände noch nicht gemessen. Aber Bastuck ist bei mir um die Ecke. Dort habe ich mir heute Mittag einen Magnetschalter mit Taster gekauft. Soeben eingebaut - und BRRRRRRRRRR
Die anderen beiden habe ich an der Batterie getestet. Der China-Schalter (vom Deutschen Händler ohne Namen zu nennen) geht nicht. Der andere normale vom Bastuck macht schön klack.
Was war jetzt das Problem - denn beide waren ja schon eingebaut:
Definitiv kann ich es nicht sagen - aber zu 99% die Sauberkeit der Kontakte. In den Batterieösen war altes Batteriefett drin. Ein paar mal mit Schmirgelpapier durch und zumindest der neuste Schalter mit Taster funktioniert.
Der andere funktionierende kommt dann mal in's Lager.
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- Diavolo99
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Re: Anlassermagnetschalter
danny.jung hat geschrieben: Wenn jetzt alles geht wird der Spiti komplett zerlegt und neu aufgebaut - ich hoffe dass ich dann auch irgendwann mal mitreden kann wie das Fahrgefühl ist
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
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