Masse am Lenkrad Spit MK3

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
mbc

Masse am Lenkrad Spit MK3

Beitrag von mbc »

Hallo liebe Spitfire Gemeinde!

nach über 10 Jahren und kurz vor Fertigstellung einer Totalrestauration melde ich mich zurück, gleich mit einem Masseproblem...

Die Elektrik funktioniert soweit, Instrumente, Scheibenwischer, Lüftung, Licht ja sogar Warnblinker & Blinker !

Nur habe ich am Lenkrad keine Masse. Ich habe auch noch ein braunes Kabel/Stecker von der Lenksäule "übrig" bzw nicht angeschlossen.
Das ist (glaube ich) das Kabel vom Fernlichtschalter....

Woher bekommt das Lenkrad die Masse? ohne die tut die Hupe nicht. mit Flugverdrahteter Masse zum Lenkrad funktioniert die Hupe.
und wo wird das kabel (Fernlicht) von der Lenksäule angeschlossen? Hier bin ich wohl zu blöd zum Elektrik Schaltplan lesen....

Wer weiss weiter ?

ach ja, Spitfire Mk3 CKD EZ 70 / Modell 69

Vielen Dank !

Micha
superspitchris
Überflieger
Re: Masse am Lenkrad Spit MK3

Beitrag von superspitchris »

Masse vom Kabelbaum unter den Schmiernippel / Verschlussschraube am Lenkgetriebe, Kreuzgelenk Lenkung braucht eine Brücke. Laut Schaltplan geht das braune Kabel vom Lichtschalter an der Lenksäule über in ein Violettes Kabel zum Sicherungskasten

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
mbc

Beitrag von mbc »

:top:

dann wird wohl die Brücke am Kreuzgelenk fehlen... Am Lenkgetriebe habe ich Masse.... vom Kabelbaum angeschlossen.

Irgendein Hinweis zum Anschluss des Fernlicht Kabels??

dankend,

Micha
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Braunes Kabel (Fernlicht) auf violett (abgesicherter Dauerstrom).

Beim Linkslenker wie von Chris beschrieben,
beim Rechtslenker gibt es ein kurzes Massekabel vom Lenkgetriebe zu einer von den Befestigungsmuttern.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
mbc

Beitrag von mbc »

superspitchris hat geschrieben:Masse vom Kabelbaum unter den Schmiernippel / Verschlussschraube am Lenkgetriebe, Kreuzgelenk Lenkung braucht eine Brücke. Laut Schaltplan geht das braune Kabel vom Lichtschalter an der Lenksäule über in ein Violettes Kabel zum Sicherungskasten

Gruss Chris

Das mit dem Kabel habe ich doch gerade glatt überlesen... :shock:

ist noch früh.... und war gestern spät... :D
Antworten