Hallo zusammen
Mein Spitfire hat nach einer ruhigeren Zeit doch wieder mal beschlossen, dass es Zeit wäre, etwas auf sich aufmerksam zu machen... Im konkreten Fall habe ich kein Licht und weiss nicht mehr weiter.
Funktioniert: Blinker, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer.
Funktioniert nicht: Stand-, Abblend- und Fernlicht.
Weil der Lichtschalter eh nicht so super ging, hab ich einen neuen bestellt und heute mal eingebaut. Ergebnis: Keins. Dachte, das wäre ein schneller Wechsel mit einem Teil, das eh irgendwann mal fällig wäre - wars also nicht. Anschliessend zurück, Schaltplan studiert und im Forum und etwas gesucht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten am braunen Kabel am Lichtschalter in jedem Fall 12 Volt ankommen - und zwar unabgesichtert. Bei mir tut sich da nix, also 0 Volt. Dann hab ich die Batterie zum x-ten mal abgeklemmt und geschaut, ob zwischen Starter-Solenoid und Lichtschalter (also entlang dem braunen Kabel, oder?) ein Widerstand zu messen ist, der kleiner als 1 ist. Gemessen hab ich weil ich eh schon da war mal von überall - also von den zwei grossen Schrauben und von den braunen Kabeln hinten (von denen wohl eins zum Lichtschalter geht) und von dem vorne. War aber überall 1 Ohm.
Ich muss also fast annehmen, dass irgendwo entlang von diesem Kabel der Kupferwurm gewütet hat? - Ist leider etwas ärgerlich, da der Spit Jahrgang 1977 hat und ab Jahrgang 70 bei uns seit diesem Jahr Lichtpflicht gilt...
Liebe Grüsse
Kein Licht
- naphta
- Super - Member
Kein Licht
'77er Spitfire 1500
-
Harry
- Forums-Lexikon
Re: Kein Licht
Hi naphta,
der Fehler liegt wahrscheinlich im Sicherungskasten, unterste Sicherung.
Das braune Kabel zum Lichtschalter fängt da an, und ist an einer der Haltefedern der Sicherung angebracht.
Die andere Haltefeder bekommt Strom vom Magnetschalter.
Miss mal BEIDE Haltefedern durch! Die Sicherung muss den Kontakt zwischen den Zungen herstellen.
Der Kasten verschmort an dieser Sicherung sehr gerne und dann verlieren die Haltezungen erst recht die Vorspannung.
Ich habe das gerade nochmal an einem zerpflückten Kabelbaum kontrolliert. Es ist auch so in dem Schaltplan auf der Spitfire.de info Seite dargestellt.
mfg
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- naphta
- Super - Member
Danke dir! Werde ich morgen mal genauer anschauen. Wie komm ich "da hin"? Kann ich den nach vorne rausziehen? Oder muss ich mich mit den Händen vom Fussraum durchkämpfen?
Den Sicherungskasten hab ich übrigens mit einer Kupfer-"Zahnbürste" und Kontaktspray gereinigt und alle drei Sicherungen ersetzt...
Den Sicherungskasten hab ich übrigens mit einer Kupfer-"Zahnbürste" und Kontaktspray gereinigt und alle drei Sicherungen ersetzt...
'77er Spitfire 1500
-
Harry
- Forums-Lexikon
Du kannst vom Motorraum die Zungen an der Sicherung zum Lichtschalter hin auf Durchgang messen.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- naphta
- Super - Member
Soooo, die Sache sieht wieder besser aus... Allerdings frag ich mich ein bisschen, wieso. Hab durchgemessen; auf allen Sicherungen waren die rund 12V drauf.
Also hab ich die Sicherungen nochmals rausgenommen, die Zungen etwas gebogen, Sicherungen wieder ganz rein und mit Zungen bis ganz hinten geschoben und siehe da, es werde Licht! - Überall, nur nicht auf dem linken Scheinwerfer. War mir dann erstmal egal, also n bisschen gefahren und zu Hause dann nochmals das Licht angemacht: Alle Lampen wieder zurück. Das muss ich nicht verstehen, oder?
Jedenfalls werde ich das Ganze im Winter ausführlich anschauen. Bei der untersten Sicherung scheint sich nämlich die eine Zunge an den Plastik geschmolzen zu haben.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Also hab ich die Sicherungen nochmals rausgenommen, die Zungen etwas gebogen, Sicherungen wieder ganz rein und mit Zungen bis ganz hinten geschoben und siehe da, es werde Licht! - Überall, nur nicht auf dem linken Scheinwerfer. War mir dann erstmal egal, also n bisschen gefahren und zu Hause dann nochmals das Licht angemacht: Alle Lampen wieder zurück. Das muss ich nicht verstehen, oder?
Jedenfalls werde ich das Ganze im Winter ausführlich anschauen. Bei der untersten Sicherung scheint sich nämlich die eine Zunge an den Plastik geschmolzen zu haben.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
'77er Spitfire 1500
-
cabu
- Newbie
Hallo Naphta,
so etwas ähnliches hatte ich auch, als ich meinen Spit abgeholt hatte. Der linke Scheinwerfer funktionierte auch nicht. Hab zuerst auf ne kaputte Lampe getippt, was sich dann aber als Irrtum rausstellte.
Meine zweite Vermutung waren dann die Kabelverbinder hinter der vorderen Stoßstange. Hab die mal getrennt und nach etwas Überredung mit Kontaktspray klappts auch wieder mit dem Scheinwerfer...
Grüße aus dem Erzgebirge
Carsten
so etwas ähnliches hatte ich auch, als ich meinen Spit abgeholt hatte. Der linke Scheinwerfer funktionierte auch nicht. Hab zuerst auf ne kaputte Lampe getippt, was sich dann aber als Irrtum rausstellte.
Meine zweite Vermutung waren dann die Kabelverbinder hinter der vorderen Stoßstange. Hab die mal getrennt und nach etwas Überredung mit Kontaktspray klappts auch wieder mit dem Scheinwerfer...
Grüße aus dem Erzgebirge
Carsten
Der Mensch existiert durch Vernunft, erst durch Leidenschaft beginnt er zu leben.