Fuß-Abblendschalter Spitfire 4

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Harry
Forums-Lexikon

Fuß-Abblendschalter Spitfire 4

Beitrag von Harry »

:bla:
Hallo an alle Spitfire 4 Fahrer, Ex-Fahrer, Restaurierer oder Wissende.

Ich hab ein altes Projekt aus meiner Schublade gezogen, und bei den ersten Plänen schon ein Problem.
Es geht um den Fuß-Abblendschalter!
Ein Forumsmitglied hatte mir schon freundlicherweise den Schaltplan aus der deutschen Betriebsanleitung vom MK2 zukommen lassen.
Darin ist der beim Linkslenker der Fuß-Abblendschalter zu sehen.
Laut Ersatzteilliste MK1/2 ist der Fuß-Abblendschalter aber USA ONLY.

Die Frage ist also: gab es den Fuß-Abblendschalter in den non-USA Linkslenkern überhaubt?
EVTL. im Mk1 und nicht im MK2?

Anlage:
Spitfire 4 Mk2 LHD

Das ist eine pdf mit Ebenen, 3-sprachige Version. :wink:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
dyngo
Überflieger

Re: Fuß-Abblendschalter Spitfire 4

Beitrag von dyngo »

Nur in USA.
islebi0
Super - Member

Beitrag von islebi0 »

anbei noch mal einen Auszug aus der Betriebsanleitung.
Warum wird der Abblendschalter in einer deutschen Betriebsanleitung beschrieben, wenn es ihn nur in den USA gab? Ich denke eher, dass diesen Schalter nur Linkslenker hatten (und damit auch US-Fahrzeuge). Beim Rechtslenker fehlt er sowohl in der Abbildung als auch im Schaltbild.
Gruß Albrecht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dyngo
Überflieger

Beitrag von dyngo »

Einige spitfire mk1 und 2 habe ich demontiert.
Die hatten nicht so eine schalter, aber alle hatten B oder NL ursprung.
Mir ist das system nur bekannt auf USA spitfire, herald, vitesse (sport 6).
Möglich ist die fusschalter in Deutschland algemein ?
Wer hat ein original Deutsche mk1,2 und so ein schalter ?
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Zu der Zeit des MK1 und 2 war der Fußschalter in vielen Fahrzeugen vertreten.
Hatte den zb in mehreren Opels drin.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Scorpion810

Beitrag von Scorpion810 »

Besitze zwar einen europäischen MK2 Linkslenker und in meiner Betriebsanleitung wird auch von einem Fuß-Ablendschalter gesprochen, doch meiner hat so etwas definitiv nicht.
Interessieren würde mich allerdings auch, ob es hier im Forum tatsächlich jemanden gibt der so einen hat.
Grüße Uwe
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben:Zu der Zeit des MK1 und 2 war der Fußschalter in vielen Fahrzeugen vertreten.
Hatte den zb in mehreren Opels drin.
Mein Rover (RHD ; 1962) hat auch einen und das ist echt gewöhnungsbedürftig da ich recht häufig versehentlich drauf stiefel :lol: ....

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
islebi0
Super - Member

Beitrag von islebi0 »

Andis Hinweis kann ich bestätigen. Damals war der Fußschalter noch bei etlichen Fahrzeugtypen normal.
Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass dieses Ding als altmodisch galt und viele Bastler auf einen "schickeren" Lenksäulenschalter umgerüstet haben, sicherlich auch im Spitfire.
Daher wundert es mich nicht so sehr, dass sich noch kein MK2-Pilot mit einem Fußschalter gemeldet hat, zumal es heute wohl kaum noch einen jungfräulichen MK2 in Deutschland geben wird.
Den Kommentar in der Ersatzteilliste "USA ONLY" würde ich nicht so ernst nehmen, wenn sie britischen Ursprungs ist. Da wurde Deutschland möglicherweise "versehentlich vergessen", was auch mit der Exportmenge USA/Deutschland zusammenhängen kann.

Dass es hier Unterschiede zwischen MK1 und MK2 gab, denke ich nicht, weil die zitierte Betriebsanleitung 5/65 herausgegeben wurde, also rund anderthalb Jahre nach dem Produktionsstart des MK2.

Gruß Albrecht
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Der Fußschalter wurde nicht unmodern,er hatte schwächen bei älteren Fahrzeugen.
So nach 10 Jahren war kein Blech mehr um das Ding rum weil nur mit Blechschrauben eingebaut.
Übrigends hatte ich ein anderes Problem damit,wenn ich mal Lichthupe brauchte war der Moment nach dem finden des Fußschalters vorbei.........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Spiti74
Super - Member

Beitrag von Spiti74 »

:happywink: Mein Vater hat in seinem MK 1 so einen Fußschalter.
Da er aber komplett neu aufgebaut wurde und er zerlegt gekauft wurde, kann ich nicht genau sagen, ob der vorher drin war. Die Vorrichtung war jedenfalls da, und da es im Handbuch so beschrieben war, haben wir uns keine Gedanken über Originalität darüber gemacht.

Grüße
Torsten
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Der Fußschalter war für Dauerfernlicht. Die Lichthupe war trotzdem am Lenkstockhebel. Hat mein MGB auch.
Viele Grüße
Marc

Bild
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

Vielen Dank an alle!

Nach den Rückmeldungen hier (leider wenig MK1/2 Fahrer) scheint es wohl USA ONLY zu sein.

Es wäre trotzdem nett wenn sich noch ein paar Mk1/2 Fahrer zum Thema melden würden.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Bin soeben aus den Ferien zurück und habe gelesen, als ich hatte jede Menge dieser MKI/II Spitfire die durch meine Hände gingen, aber bis jetzt hatte noch keiner so einen Schalter montiert.
Bodeblääch Dänu
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Wenn jetzt einer auf den Geschmack gekommen ist :-vh , hier wäre ein (noch) günstiges Angebot für son Teil:
http://www.ebay.de/itm/Triumph-Spitfire ... 3f39a2c2bc

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten