Herald Overdrive

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
Antworten
Markus Simon
Überflieger

Herald Overdrive

Beitrag von Markus Simon »

Hallo Forum
Mal eine Frage an unsere "Datensammler" , gab es für einen Herald - im speziellen meinen 12/50 ein Overdrive Getriebe als Sonderausstattung zu bestellen ? Ich find in meinen Unterlagen nix dazu.
Ich fahr seit x-Jahren meinen Herald mit einem D-Type - also technisch kein Problem.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen .

Dankschee schon mal !!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
14Vorbesitzer
Überflieger

Re: Herald Overdrive

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
Graham Robson und Bill Pigott zitieren keinen Overdrive für die Heralds; Wohl aber für alle Spitfire ab Spitifire 4, wie auch alle Vitesse inklusive frühe 1600er.. Der Haynes "Restauration manual" meint im Kapitel "overdrive" lapidar, dass es das original in den Heralds nie gegeben hat. Erstaunlich...
Anscheinend war es für Triumph genug Komfort bei der schrittweissen "Erstarkung" des Motors lediglich das Differential länger zu übersetzen (von 4,85 über 4,55 bis zu 4,11 beim 13/60) ...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Ich hab so eine Werkstattbroschüre mit Arbeitswerten für den TR4, Vitesse, Herald1200 und Spitfire4, leider kein genaues Datum wann das rauskam!! Aber bei Overdrive Filter wechseln und Öl auffüllen steht nur bei der Vitesse eine Zeit von 0,4h, also gabs kein OD bei Herald1200 bzw Spitfire4 zumindest die erste Zeit!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

MKIII hat geschrieben:... also gabs kein OD bei Herald1200 bzw Spitfire4 zumindest die erste Zeit!
Stimmt: Spitfire 4 nur 1964 ( J. Thomason; Guide to originality, S. 25)

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

in meiner Herald Bedienungsanleitung steht auch nix von OD - ich kann das irgend wie nicht glauben , die Jungs haben doch sonst alles überall eingebaut was im Regal lag ....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten