Welches Werkzeug für Entlackung/ Entrostung des Bodenblechs?
-
Hitzkopf MK2
- Super - Member
Welches Werkzeug für Entlackung/ Entrostung des Bodenblechs?
Guten Abend zusammen,
nachdem mein Spitta ja nicht über den TÜV gekommen ist und ich mich mit dem Gedanken ihn zu Verkaufen nicht anfreunden kann, mache ich mich daran ihn wieder fit zu kriegen. Ein befreundeter Arbeitskollege wird mir beim Schweißen helfen, Vorarbeiten werde ich erledeigen.
Hierzu ein paar Fragen:
Ich habe den Innenraum auf der rechten Seite freigelegt und mache ich nun dran den Rost und die alten Lackschichten zu entfernen. Wenn dann sollte die rechte Seite (Innenboden) neu grundiert und lackiert werden.
- Mit welchem Werkzeug bekomme ich den alten Lack auf dem Bodenblech am Besten weg?
(Zur Verfügung stehen Winkelschleifer, Akkuschrauber, Bohrmaschine, Multitool, Schleifmaus und Exzenterschleifer). Da die Garage aber leider keinen Stromanschluss hat und auf einem Garagenhof liegt, würden sich nur Akkubetrieben Werkzeuge anbieten, bevor es in die Halle geht.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich am Besten bis auf´s Blech runter schleifen sollte? Mit der Hand wird jedenfalls schwierig, habe ich heute 1,5 h versucht und nur kleine Inseln von blankem Blech erreicht.
Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Tips/ Erfahrungen geben, damit der Kampf mit dem Rost nicht zum Krampf wird.
Gruß und schönen Abend
Sebastian
nachdem mein Spitta ja nicht über den TÜV gekommen ist und ich mich mit dem Gedanken ihn zu Verkaufen nicht anfreunden kann, mache ich mich daran ihn wieder fit zu kriegen. Ein befreundeter Arbeitskollege wird mir beim Schweißen helfen, Vorarbeiten werde ich erledeigen.
Hierzu ein paar Fragen:
Ich habe den Innenraum auf der rechten Seite freigelegt und mache ich nun dran den Rost und die alten Lackschichten zu entfernen. Wenn dann sollte die rechte Seite (Innenboden) neu grundiert und lackiert werden.
- Mit welchem Werkzeug bekomme ich den alten Lack auf dem Bodenblech am Besten weg?
(Zur Verfügung stehen Winkelschleifer, Akkuschrauber, Bohrmaschine, Multitool, Schleifmaus und Exzenterschleifer). Da die Garage aber leider keinen Stromanschluss hat und auf einem Garagenhof liegt, würden sich nur Akkubetrieben Werkzeuge anbieten, bevor es in die Halle geht.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich am Besten bis auf´s Blech runter schleifen sollte? Mit der Hand wird jedenfalls schwierig, habe ich heute 1,5 h versucht und nur kleine Inseln von blankem Blech erreicht.
Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Tips/ Erfahrungen geben, damit der Kampf mit dem Rost nicht zum Krampf wird.
Gruß und schönen Abend
Sebastian
-
Yogi
Re: Welches Werkzeug für Entlackung/ Entrostung des Bodenble
Wenn du keinen Strom hast, würde ich Grüneck Power Beize nehmen kostet ca.15€ die Dose und geh recht gut damit. Wenn doch Strom dann Flex mit Negerkeks (CSD-Scheibe) aber mit scharfen Kanten aufpassen, dann sind die 8€ recht schnell weg.
Grüße
Jochen
Grüße
Jochen
- Dani Senn
- Überflieger

die räumen alles weg gibt es für 125 er Winkelschleiffer
Bodeblääch Dänu
-
Hitzkopf MK2
- Super - Member
Danke für die Antworten.
Ich werde es mal mit der CSD Scheibe als Aufsatz auf dem Akkuschrauber versuchen, bevor ich den Wagen in die Halle schaffe und es mit dem Winkelschleifer versuche.
Gruß
Ich werde es mal mit der CSD Scheibe als Aufsatz auf dem Akkuschrauber versuchen, bevor ich den Wagen in die Halle schaffe und es mit dem Winkelschleifer versuche.
Gruß
-
Ölfinger
- Über - Member
Zum Lack und Unterbodenschutz zu entfernen nehme ich an unempfindlichen Teilen eine regulierbare "Lötlampe" sprich eine Gaskatusche mit Brenner drauf und eine Spachtel.
Mit der Flamme die Schicht ewrhtzen und mit der Spachte abkratzen. Das stinkt zwar, aber im Freien ist das kein Problem. Wenn dann noch Reste übrig bleiben gehe ich nochmal mit der CSD-Scheibe drüber
Geht schnell, ist günstig un ich hab nicht überall den abgeschliffenen Dreck rumfliegen oder kleben. Funktioniert auch in Ecken wo eine Scheibe naturgemäß nicht hinkommt.
Nachteil ist halt der Dampf und das alles was auf der "Innenseite" des Blechs liegt ebenfals heiß wird.
In der Nähe des Tanks oder der Benzinleitung ist halt Sperrgebiet für diese Methode.
Gruß
ÖFi
Mit der Flamme die Schicht ewrhtzen und mit der Spachte abkratzen. Das stinkt zwar, aber im Freien ist das kein Problem. Wenn dann noch Reste übrig bleiben gehe ich nochmal mit der CSD-Scheibe drüber
Geht schnell, ist günstig un ich hab nicht überall den abgeschliffenen Dreck rumfliegen oder kleben. Funktioniert auch in Ecken wo eine Scheibe naturgemäß nicht hinkommt.
Nachteil ist halt der Dampf und das alles was auf der "Innenseite" des Blechs liegt ebenfals heiß wird.
In der Nähe des Tanks oder der Benzinleitung ist halt Sperrgebiet für diese Methode.
Gruß
ÖFi
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
- superspitchris
- Überflieger
Seeeeehr bedenklich..........wer schon mal gesehen hat, wie U-Schutz brennt.....ist nicht lustig, so ist nem Bekannten von mir mal die ganze Werkstatt abgebrannt......Ölfinger hat geschrieben:Zum Lack und Unterbodenschutz zu entfernen nehme ich an unempfindlichen Teilen eine regulierbare "Lötlampe" sprich eine Gaskatusche mit Brenner drauf und eine Spachtel.
Gruß
ÖFi
Wenn schon warm machen, dann auf gar keinen Fall mit der offenen Flamme!! Heissluftfön geht auch
www.spitfirescheune.de
- Brüchi
- Überflieger
Hi Sebastian
Größere Arbeiten ohne Strom?
Au Backe !
Vermutlich hast Du die Garage noch ne Weile, den Spiti sowieso.....
hast Du schonmal daran gedacht, dir ein Stromaggregat zu kaufen?
Da gibts mittlerweile relativ günstige Geräte, die genug leistung für die Flex haben. Klar, haben die günstigen Dinger nicht die Profiqualität.....aber inner Garage für gelegentliche Arbeiten reichen die locker.
Grüßlis, Brüchi
Größere Arbeiten ohne Strom?
Au Backe !
Vermutlich hast Du die Garage noch ne Weile, den Spiti sowieso.....
hast Du schonmal daran gedacht, dir ein Stromaggregat zu kaufen?
Da gibts mittlerweile relativ günstige Geräte, die genug leistung für die Flex haben. Klar, haben die günstigen Dinger nicht die Profiqualität.....aber inner Garage für gelegentliche Arbeiten reichen die locker.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
-
Dorftrottel
- Member
Heißluftfön und Spachtel! Geht super, stinkt aber auch wie nix gutes...
von unterwegs gesendet
von unterwegs gesendet
- marcus
- Super - Member
ich nehm immer die gute alte Drahtzopfscheibe für die Flex, Schutzkleidung ist natürlich Pflicht, da die abgerissenen Drähtchen sich sonst in die Haut bohren, was auch so ab und zu mal vorkommt. Ganz wichtig, Gesicht schützen, da tut es am meisten weh, und sein Augenlicht möchte man auch nicht verlieren. 
Nachbearbeitung mit kleinen Drahtaufsatz für die Felx und Bohrmaschiene, Ecken und Kanten in Handarbeit.
Nachbearbeitung mit kleinen Drahtaufsatz für die Felx und Bohrmaschiene, Ecken und Kanten in Handarbeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüsse aus Franken | Spit 1500 | BJ. 1979 | RHD