Warnblinkerschalter
- Joerg
- Überflieger
- Beiträge: 1823
- Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
- Wohnort: 89597 Munderkingen
Re: Warnblinkerschalter
Hallo Uwe,
wenn du dich nicht traust, den Schalter zu zerlegen, dann probier mal eine kräftige Dosis Kontakt 60 aus:
http://www.kontaktchemie.com/KOC/KOCpro ... NTAKT%2060
Dabei den Schalter mehrmals betätigen. Damit sollte er wieder funktionieren, wenn es nur Oxidation an den Kontaktblechen war.
Grüße
Jörg
wenn du dich nicht traust, den Schalter zu zerlegen, dann probier mal eine kräftige Dosis Kontakt 60 aus:
http://www.kontaktchemie.com/KOC/KOCpro ... NTAKT%2060
Dabei den Schalter mehrmals betätigen. Damit sollte er wieder funktionieren, wenn es nur Oxidation an den Kontaktblechen war.
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- uwetriumph
- Über - Member
- Beiträge: 732
- Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
- Wohnort: St.Ingbert
Re: Warnblinkerschalter
Ich hab den eckigen, und schon WD40 mit Gefühl reingespritzt. Aber vielleicht morgen mal etwas mehr reintun. Mit dem zerlegen hab ich bei dem Nachbauteil so meine bedenken. Falls das mit dem WD40 nicht klappt versuch ich es auf jeden Fall mal. Ich werde berichten 
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
- uwetriumph
- Über - Member
- Beiträge: 732
- Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
- Wohnort: St.Ingbert
Re: Warnblinkerschalter
Hab den Schalter zerlegt, aber es funzt trotzdem nicht. Jetzt ist auch noch eine Lasche abgebrochen, wie bei dem ersten auch
Die Lasche mit Sekundenkleber angeklebt, hat aber nix gebracht. Ich denke ich suche nach einem gebrauchten alten funktionsfähigem Schalter.
Wenn jemand einen übrig hat bitte PN.
Wenn jemand einen übrig hat bitte PN.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
- Thomas-D
- Super - Member
- Beiträge: 384
- Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
- Wohnort: St.Ingbert
Re: Warnblinkerschalter
Moin,
Sekundenkleber geht da sowieso nicht...Sekundenkleber ist viel zu spröde nach dem Aushärten.
Da brauchst Du speziellen (elastischen) Kunstoffkleber....
Gruß
Sekundenkleber geht da sowieso nicht...Sekundenkleber ist viel zu spröde nach dem Aushärten.
Da brauchst Du speziellen (elastischen) Kunstoffkleber....
Gruß
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
-
JoeFi
Re: Warnblinkerschalter
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun 4 Jahre rumschraube und das Armaturenbrett mit feinem Furnier gestaltet habe, musste ich feststellen, das das neue Armaturenbrett einen rechteckigen Warnblinkschalter hat mein Kabelbaum aber auf einen runden geht. Kann man das vielleicht umlöten und hat jemand eine Beschreibung für mich.....sehr ärgerlich das
Gruß
Jörg
nachdem ich nun 4 Jahre rumschraube und das Armaturenbrett mit feinem Furnier gestaltet habe, musste ich feststellen, das das neue Armaturenbrett einen rechteckigen Warnblinkschalter hat mein Kabelbaum aber auf einen runden geht. Kann man das vielleicht umlöten und hat jemand eine Beschreibung für mich.....sehr ärgerlich das
Gruß
Jörg
-
Harry
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3364
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: Warnblinkerschalter
Hi Jörg,
was für ein Stecker ist denn an dem Runden Warnblinkschalter?
6 oder 7-polig?
Oder besser was für ein Baujahr? Fahrzeug- Typ?
mfG
Harry
was für ein Stecker ist denn an dem Runden Warnblinkschalter?
6 oder 7-polig?
Oder besser was für ein Baujahr? Fahrzeug- Typ?
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
-
JoeFi
Re: Warnblinkerschalter
Hallo Harry,
vom Kabelbaum geht es mit einem 7 Poligen Eurostecker in einen runden Warnblinkschalter, der eckige hat hinten nur 6
Kontaktzungen.
Gruß
Jörg
vom Kabelbaum geht es mit einem 7 Poligen Eurostecker in einen runden Warnblinkschalter, der eckige hat hinten nur 6
Kontaktzungen.
Gruß
Jörg
-
JoeFi
Re: Warnblinkerschalter
Ich habe gerade im Forum einen älteren Beitrag gelesen in dem Du die Farben der Kabel auf den Schalter angiebst, scheinbar bleibt bei mir dann das schwarze Massekabel für die Lampe übrig (Mitte runder Schalter).
Dann wäre da noch die Frage zu der roten Lampe "Hazard", auch so eine unbekannte Größe beim montieren.

Dann wäre da noch die Frage zu der roten Lampe "Hazard", auch so eine unbekannte Größe beim montieren.
-
JoeFi
Re: Warnblinkerschalter
Bin jetzt am basteln... also der Kabelstrang vom Kabelbaum kommt mit 8 Kabel aus dem Eurostecker, wobei LG/S am Stecker doppelt belegt ist, auf den -Schalter aber einzeln geht.
1. LG/S 2 auf einer Klemmer raus und auf 2 Klemmen rein
2. Lila
3. Schwarz
4. Grün weiß
5. Grün rot
6. Grün braun
7. Grün
Gibt es da eine Lösung?
1. LG/S 2 auf einer Klemmer raus und auf 2 Klemmen rein
2. Lila
3. Schwarz
4. Grün weiß
5. Grün rot
6. Grün braun
7. Grün
Gibt es da eine Lösung?
-
Harry
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3364
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: Warnblinkerschalter
Hi Jörg,
das ist in deinem Fall nicht so einfach.
Du hast den Kabelbaum mit nur einem Blinkrelais für Blinker und Warnblinker.
Der Kippschalter ist für das ältere Modell mit 2 getrennten Relais. Daher fehlt ein wichtiger Kontakt am Schalter um mit dem neuen System zu funktionieren.
Wenn Du auf die Rückseite des Schalters siehst, erkennst Du 2 Steckergruppen.
Oben die 4er Gruppe "bündelt" beim Einschalten die Leitung vom Warnblinkrelais mit den beiden Seiten und der Warnblinkkontrolle.
Unten die 2er Gruppe trennt die Stromversorgung zum normalen Blinkrelais.
Der runde Zugschalter der letzten Modelle trennt aber nicht einfach die Stromversorgung zum Blinkrelais, sondern schaltet die Stromversorgung für das normale Blinken (grün - abgesichert - nur bei eingeschalteter Zündung) um auf Stromversorgung für Warnblinken (violett - abgesichert - Dauerstrom). Vorschrift, da der Warnblinker bei ausgeschalteter Zündung funktionieren muss!
Das ganze ist evtl mit einem Wechslerrelais oder 2.Blinkrelais zu lösen....
mfG
Harry
das ist in deinem Fall nicht so einfach.
Du hast den Kabelbaum mit nur einem Blinkrelais für Blinker und Warnblinker.
Der Kippschalter ist für das ältere Modell mit 2 getrennten Relais. Daher fehlt ein wichtiger Kontakt am Schalter um mit dem neuen System zu funktionieren.
Wenn Du auf die Rückseite des Schalters siehst, erkennst Du 2 Steckergruppen.
Oben die 4er Gruppe "bündelt" beim Einschalten die Leitung vom Warnblinkrelais mit den beiden Seiten und der Warnblinkkontrolle.
Unten die 2er Gruppe trennt die Stromversorgung zum normalen Blinkrelais.
Der runde Zugschalter der letzten Modelle trennt aber nicht einfach die Stromversorgung zum Blinkrelais, sondern schaltet die Stromversorgung für das normale Blinken (grün - abgesichert - nur bei eingeschalteter Zündung) um auf Stromversorgung für Warnblinken (violett - abgesichert - Dauerstrom). Vorschrift, da der Warnblinker bei ausgeschalteter Zündung funktionieren muss!
Das ganze ist evtl mit einem Wechslerrelais oder 2.Blinkrelais zu lösen....
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1