Warnblinkerschalter

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Joerg
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Re: Warnblinkerschalter

Beitrag von Joerg »

Hallo Uwe,

wenn du dich nicht traust, den Schalter zu zerlegen, dann probier mal eine kräftige Dosis Kontakt 60 aus:
http://www.kontaktchemie.com/KOC/KOCpro ... NTAKT%2060

Dabei den Schalter mehrmals betätigen. Damit sollte er wieder funktionieren, wenn es nur Oxidation an den Kontaktblechen war.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
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uwetriumph
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Re: Warnblinkerschalter

Beitrag von uwetriumph »

Ich hab den eckigen, und schon WD40 mit Gefühl reingespritzt. Aber vielleicht morgen mal etwas mehr reintun. Mit dem zerlegen hab ich bei dem Nachbauteil so meine bedenken. Falls das mit dem WD40 nicht klappt versuch ich es auf jeden Fall mal. Ich werde berichten :D
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
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uwetriumph
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Re: Warnblinkerschalter

Beitrag von uwetriumph »

Hab den Schalter zerlegt, aber es funzt trotzdem nicht. Jetzt ist auch noch eine Lasche abgebrochen, wie bei dem ersten auch :Andi: Die Lasche mit Sekundenkleber angeklebt, hat aber nix gebracht. Ich denke ich suche nach einem gebrauchten alten funktionsfähigem Schalter.
Wenn jemand einen übrig hat bitte PN.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
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Thomas-D
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Re: Warnblinkerschalter

Beitrag von Thomas-D »

Moin,

Sekundenkleber geht da sowieso nicht...Sekundenkleber ist viel zu spröde nach dem Aushärten.
Da brauchst Du speziellen (elastischen) Kunstoffkleber....



Gruß
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
JoeFi

Re: Warnblinkerschalter

Beitrag von JoeFi »

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun 4 Jahre rumschraube und das Armaturenbrett mit feinem Furnier gestaltet habe, musste ich feststellen, das das neue Armaturenbrett einen rechteckigen Warnblinkschalter hat mein Kabelbaum aber auf einen runden geht. Kann man das vielleicht umlöten und hat jemand eine Beschreibung für mich.....sehr ärgerlich das :-vh :-vh :sadwink:

Gruß
Jörg
Harry
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Re: Warnblinkerschalter

Beitrag von Harry »

Hi Jörg,

was für ein Stecker ist denn an dem Runden Warnblinkschalter?
6 oder 7-polig?
Oder besser was für ein Baujahr? Fahrzeug- Typ?

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
JoeFi

Re: Warnblinkerschalter

Beitrag von JoeFi »

Hallo Harry,

vom Kabelbaum geht es mit einem 7 Poligen Eurostecker in einen runden Warnblinkschalter, der eckige hat hinten nur 6
Kontaktzungen.

Gruß
Jörg
JoeFi

Re: Warnblinkerschalter

Beitrag von JoeFi »

Ach ja, es ist ein 1500er Bj. 1978....
JoeFi

Re: Warnblinkerschalter

Beitrag von JoeFi »

Ich habe gerade im Forum einen älteren Beitrag gelesen in dem Du die Farben der Kabel auf den Schalter angiebst, scheinbar bleibt bei mir dann das schwarze Massekabel für die Lampe übrig (Mitte runder Schalter).

Dann wäre da noch die Frage zu der roten Lampe "Hazard", auch so eine unbekannte Größe beim montieren.

:oops: :oops:
JoeFi

Re: Warnblinkerschalter

Beitrag von JoeFi »

Bin jetzt am basteln... also der Kabelstrang vom Kabelbaum kommt mit 8 Kabel aus dem Eurostecker, wobei LG/S am Stecker doppelt belegt ist, auf den -Schalter aber einzeln geht.

1. LG/S 2 auf einer Klemmer raus und auf 2 Klemmen rein
2. Lila
3. Schwarz
4. Grün weiß
5. Grün rot
6. Grün braun
7. Grün

Gibt es da eine Lösung?
Harry
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Re: Warnblinkerschalter

Beitrag von Harry »

Hi Jörg,

das ist in deinem Fall nicht so einfach.
Du hast den Kabelbaum mit nur einem Blinkrelais für Blinker und Warnblinker.
Der Kippschalter ist für das ältere Modell mit 2 getrennten Relais. Daher fehlt ein wichtiger Kontakt am Schalter um mit dem neuen System zu funktionieren.

Wenn Du auf die Rückseite des Schalters siehst, erkennst Du 2 Steckergruppen.
Oben die 4er Gruppe "bündelt" beim Einschalten die Leitung vom Warnblinkrelais mit den beiden Seiten und der Warnblinkkontrolle.
Unten die 2er Gruppe trennt die Stromversorgung zum normalen Blinkrelais.

Der runde Zugschalter der letzten Modelle trennt aber nicht einfach die Stromversorgung zum Blinkrelais, sondern schaltet die Stromversorgung für das normale Blinken (grün - abgesichert - nur bei eingeschalteter Zündung) um auf Stromversorgung für Warnblinken (violett - abgesichert - Dauerstrom). Vorschrift, da der Warnblinker bei ausgeschalteter Zündung funktionieren muss!

Das ganze ist evtl mit einem Wechslerrelais oder 2.Blinkrelais zu lösen....

mfG
Harry
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