HILFE, Motor springt nicht an!

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
HardyS

HILFE, Motor springt nicht an!

Beitrag von HardyS »

Hallo Leute,

zunächst möchte ich mal vorstellen. :happywink:
Mein Name ist Hardy und ich wohne in der nähe vom Nürburgring. Ich bin nicht neu in eurem Forum aber seid der Umstellung 2006 nur stiller Mitleser.

Meinen Spiti (1500) habe ich vor 14 Jahren selbst restauriert und seid dem läuft er ohne Probleme auch längere Strecken. So habe ich Ihn im Winter in die Garage gestellt.
Doch seitdem ich ihn im April aus dem Winterschlaf holen wollte springt er nicht mehr an!
Üblicherweise erst mal die Schwimmerkammer mit neuem Sprit gefüllt und gestartet: Dreht aber springt nicht an. -Kein Zündfunke.
Neue Verteilerkappe, neuer Finger und neue Kabel. Zündfunke da, aber nur sehr schwach!
Neue Zündkerzen montiert: Springt nicht an, nur sehr schwacher Zündfunke.
Neue Kontakte und Kondensator: Selbes Spiel.
Neue Zündspule eingebaut, uns siehe da er läuft!!
Anschließen Probefahrt und nach 5-6 km nimmt er kein Gas mehr an. Alle Startversuche sinnlos, musste mich abschleppen lassen. :( Die ersten Kilometer ist er jedoch ohne Probleme gefahren. Er hat das Gas gut angenommen und die Leistung war normal.
Zuhause nochmal alles kontrolliert:
Kontaktabstand: 0,35mm
Statischer Zündpunkt: 10° VOT
Wiederstand Zündkabel: 3,5 kOhm
Massekabel im Verteiler OK
Sprit in den Schwimmerkammer mit gleichem Niveau

Neu Zündkerzen montiert und erneuter Startversuch - läuft!! Abgeblitz und musste feststellen das der Zündpunkt bei ca 900 u/min bei 24° vOT steht obwohl er statisch bei 10°vOT eingestellt ist???.
Also beim laufenden Motor (900U/min) auf 10°vOT eingestellt. Anschließend 10min in der Garage laufen lassen. Einwandfrei!!
Dann wollte ich eine Probefahrt machen und schon bei der ersten Belastung fällt ein Zylinder aus. Wieder zurück in die Garage. Und seid dem springt er nicht mehr an.
Sprit ist in den Schwimmerkammern, Spritpumpe fördert. Düsenstöcke bewegen sich einwandfrei. Zündfunke ist da, aber nur schwach. Statischer Zündpunkt 8°vOT.

Ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter!! Hat von euch einer eine Idee??
superspitchris
Überflieger
Re: HILFE, Motor springt nicht an!

Beitrag von superspitchris »

Leg einen direkten Plus von der Batterie an die Zünspule und probiers noch mal. Wenn er dann läuft ist vermutlich das Widerstandskabel zur Spule defekt. Läuft er nicht, bau nen neuen Kondensator ein. Bei neuen Kondensatoren sind von 5 Stück meist 4 kaputt, egal welcher Hersteller...

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

Chris :top:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

HardyS hat geschrieben:... Neu Zündkerzen montiert und erneuter Startversuch - läuft!! Abgeblitz und musste feststellen das der Zündpunkt bei ca 900 u/min bei 24° vOT steht obwohl er statisch bei 10°vOT eingestellt ist???.
Also beim laufenden Motor (900U/min) auf 10°vOT eingestellt....
Das ist zuviel Voreilung bei 900 U/min. Hast Du die Unterdruckdose abgeklemmt und die Leitung zum Vergaser verschlossen? Wenn er danach immer noch so rumspinnt mit dem Zündzeitpunkt könnten die Federn im Verteiler ausgeleiert oder gebrochen sein.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

wenn du eine 6V Spule eingebaut hast aber kein Wiederstandskabel vorhanden ist läuft die immer mit 12V, somit ist die alte Spule und auch die neue Defekt!!!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
HardyS

Beitrag von HardyS »

Erst mal Danke für die Tips. Ist es aber alles nicht. :(
An derZündspule (weiß/schwarzes Kabel) liegen 6,5 V an. Beim Starten gibt die Zünspule 16 V raus. Jedes einzelne Zündkabel gibt ca. 16 V an die Zünkerze. Trotzdem springt er nicht an!
Gerade eben habe ich ihn nach dem X-ten Startversuch zum laufen bekommen. Läuft im Standgas Super.
Als ich ihn dann wieder abgeblitz habe steht die Zündung auf 24 gr. VOT. Statisch habe ich aber 10 gr. VOT eingestellt! Beim abblitzen habe ich den Unterdruckschlauch abgezogen.
Man kann auch das Klackern hören. Bei der Probefahrt hat er auch nicht gezogen- logisch.
Anspringen tut er nur nach vielen Startversuchen.
Wenn er läuft stimmt der Zündpunkt nicht.
Jetzt meine Frage. Kann die Ursache der Verteiler sein oder habt ihr noch eine andere Idee? :?
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

16Volt am Zündkabel??????????????????
Mit was hast du denn gemessen?????? Da müssen wenigstens 10000 Volt rauskommen, sonst funkt da nix......das kannst du mit nem normalen Voltmeter gar nicht messen.....

Dann lies weiter oben, Volker hat schon geschrieben, dass eventuell die Federn der Fliehkraftverstellung gebrochen sind, das würde die Verstellung erklären
www.spitfirescheune.de
14Vorbesitzer
Überflieger

Ja ich tippe auf nen Fehler an den Federn die die Fliehkraftverstellung einstellen (Untergeschoss des Verteilers). Oder kann die Steuerkette so weit ausnudeln dass es zu solchen Abweichungen in der Zündverstellung kommt... Und was fürn klackern hörst Du ?

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Ölfinger
Über - Member

Beitrag von Ölfinger »

superspitchris hat geschrieben:16Volt am Zündkabel??????????????????
Mit was hast du denn gemessen?????? Da müssen wenigstens 10000 Volt rauskommen, sonst funkt da nix......das kannst du mit nem normalen Voltmeter gar nicht messen.....

Und wenn du es trotzdem versicht hast ist das messgeraet hin
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

14Vorbesitzer,
Ich komm nicht mehr klar, das ist zu hoch für mich weist du was du schreibst und kennst du den technischen zusammen
hang.
Ist nur meine Meinung sorry Volker.

Hey die Sonne scheint und es ist Spiti Wetter.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
14Vorbesitzer
Überflieger

Ansgar hat geschrieben:14Vorbesitzer,
Ich komm nicht mehr klar, das ist zu hoch für mich weist du was du schreibst und kennst du den technischen zusammen
hang.
Ist nur meine Meinung sorry Volker.

Hey die Sonne scheint und es ist Spiti Wetter.
Na nu?
Also Zündverstellung mittels Fliehkraft is doch klar so weit?
Bei der Steuerkette hab ich selber nen Fragezeichen hingestellt. Wenn die Kette schlabbert (Kettenspanner kaputt) können sich ja die Steuerzeiten ändern und der Verteiler wird ja auch von der Nockenwelle angetrieben ...
Wie sich sowas in der Praxis auswirken könnte auf den Zündzeitpunkt (Statisch und dynamisch) ist mir aber auch nicht ganz klar, daher das Fragezeichen ...

Beste Grüße
Volker
P.S: Ich bin Gestern auch abends wenigstens ein bisschen mit dem Spiti rumgedüst; Und irgendwie ist hier jetzt alles was ein H-Kennzeichen hat unterwegs ;-) ...
HardyS

Beitrag von HardyS »

Ich habe am Samstag einen neuen Verteiler eingebaut. Der Motor startet jetzt ohne Probleme im kalten und warmen Zustand!! :D
Den alten Verteiler werde ich jetzt mall zerlegen. Was ich aber schon festgestellt habe ist das die Verteilerwelle ziemlich schlägt!
Vielen Dank für eure Tips! :top:
Antworten