MKIII.... MKIV.... Anlässer läuft mit und Anderes

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
White

MKIII.... MKIV.... Anlässer läuft mit und Anderes

Beitrag von White »

So hallo liebe Community,

Ich habe mich erstmal bei der Begrüßung vorgestellt und lege gleich mal los:

Den Motor zum laufen bringen, ging eigentlich mit 2 Wochen hier und da gelegentlich schrauben, reinigen, kaputte Teile ersetzen, Kabel durchmessen,
Zündkerzen und Zündkabel erneuern etc etc recht einfach.
Ein bisschen verzweifelte ich hier und da, als ich merkte, dass fast nichts mit dem Handbuch, das mein Vater erstanden hatte, übereinstimmte. Teile stimmten nicht,
Kabelfarben waren falsch, sogar ganze Kabelstränge stimmten mit dem Manual nicht überein. Alles selbst durchgemessen und beschriftet. Mein Vater erzählte mir dann
etwas von mehr PS als normal, weil er überholt wurde, da mal vergessen wurde von dem besagten Restaurateur Motoren-Öl einzufüllen und der Motor abgeraucht war. Für mich klang das alles ein bischen suspekt, da mein Vater noch die Kompressionstestergebnisse hatte, vor und nach dem Motorschaden. Eindeutig zu erkennen war, dass es vor der Reparatur ein Totalschaden war,
nach der Reparatur waren die Kompressionen wieder einwandfrei.
Mein Verdacht hatte sich bestätigt, als ich letzte Woche die Kennzeichnung des Motors gegoogelt habe. Tatsächlich besitze ich einen MKIV mit einem MKIII-Motor 8).
Überraschend aber irgendwie verwirrend!
Meine erste Frage lautet:Welche Teile muss ich denn jetzt eigentlich für den MKIII bestellen und welche für den MKIV? Das Problem ist, dass hier und da immer mal wieder neue
Ersatzteile eingebaut wurden, jedoch in jedem Fall wurden grundsätzlich nur Teile für den MKIV verbaut, da keiner wusste, was ich jetzt herausgefunden habe, nichteinmal mein
Vater wusste etwas davon und er als Hobbybastler :wink: ...
Auf jedenfall weiß ich noch, als er das letzte mal fuhr, schaffte der Wagen nicht schneller als 110, warum könnte das sein? (Aber das sei mal hinten angestellt)
Mein Hauptproblem ist jetzt, dass jedesmal wenn ich den Anlasser betätige, der Motor super anspringt, jedoch nur solange der Anlasser mitläuft. Das ist jetzt schwierig zu erklären...
Also, zu Beginn dachte ich, dass das Zündschloss kaputt ist bzw der Zündstartschalter der im Zündschloss integriert ist, denn durch das Ersetzen des Zündschlosses
(was schon so oft passiert ist) traten die ersten Probleme auf. Ich habe dann kurzerhand das Zündschloss überbrückt mit einem Taster. Heißt Zündung an mit Zündschloss, Anlasser
mit Taster betätigen, so konnte ich mir 100%ig sicher sein, dass über das Zündschloss kein Dauerstrom auf den Anlasser wirkt. Der Motor geht an, dreht auf, Rollenfreilauf am Anlasser
klar hörbar, also auch dass der Motor selbstständig läuft, lasse ich aber den Taster los, geht der Anlasser aus und kurz danach wird der gesamte Motor still, lange kann ich natürlich den
Anlasser nicht mitdrehen lassen... (Anlasser habe ich ausgebaut und getestet, zieht an und geht in Urpsungsstellung zurück, also einwandfrei)
Warum? Also meine Überlegung wäre gewesen, dass es ein Starterrelais gibt, das nicht mehr anzieht und deshalb die Zündspule zeitgleich mit dem Anlasser ausgeht. Jedoch besitzt das Fahrzeug
kein Starterrelais. Woher weiß dann die Zündspule, wann sie funktionieren soll, direkt über die Lichtmaschine?
Dann ist mir der Magnetschalter aufgefallen (!Achtung! Magnetschalter eines MKIV, ist jedoch zur damaligen Zeit damit gelaufen).
Wie erkenne ich ob der Magnetschalter funktioniert? Denn es sind ja zwei Schrauben, auf der einen ist die direkte Verbindung zur Batterie (Klemme 30) und auf der anderen ist die Verbindung zum Anlasser (glaube Klemme 50).
Wie teste ich den Magnetschalter? Was mich irritiert ist, dass wenn ich den Durchgang von der unteren zur oberen Schraube teste, dann ist da definitiv ein Durchgang.
Muss das so sein oder ist der kaputt?
Der Zündverteiler von MKIII und MKIV ist ja eigentlich fast gleich oder? Diesen rüste ich auf jedenfall auf elektrisch um, kann mir da jemand einen empfehlen und einen Link geben?
Ich glaube auch, dass es am Zündverteiler liegt, dass er nicht wirklich auf Touren kommt, oder liege ich da ganz falsch?
Jetzt zum Lack, ich kenne mich da etwas aus und werde selbstverständlich soviel wie möglich selbst machen, jedoch kennt einer von euch einen Lackierer in Baden-Württemberg, der es liebt
Oldtimer zu lackieren und nur eine kleine Entschädigung dafür verlangt? :)
Wie ihr seht habe ich Fragen über Fragen und sehr viel zu erzählen, ich hoffe ihr verzeiht mir mein Geplapper :-vh !
Ich bin echt überfragt, zu hülf :-)!
Ich bin zwar KFZ-ler, aber verzeiht mir, wenn ich ab und zu ein paar dumme Fragen stelle, Vieles gerät schnell in Vergessenheit, wenn man den Beruf nicht mehr ausübt...
Harry
Forums-Lexikon

Re: MKIII.... MKIV.... Anlässer läuft mit und Anderes

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Jan,
der MkIv hat eine Startanhebung am Magnetschalter für den Anlasser, evtl. ist bei Dir die "normale" Versorgung der Zündspule über das Zündschloss nicht in Ordnung. D.H. während des Startens bekommt die Zündspule über den Magnetschalter 12 Volt, wenn der Zündschlüssel losgelassen wird sollte die Spule über das Zündschloss den Strom bekommen.
MkIV hat üblicherweise eine 6V spule mit Vorwiderstand, entweder als Bauteil neben der Zündspule oder als Widerstandkabel im Kabelbaum, die über das Zündschloss versorgt werden.
MK3 hatte 12V Zündspule. Wie das bei Dir aussieht musst Du selbst wissen.

"Zündverteiler ähnlich" ist ein weiter Begriff.
Mk3 hatte einen Delco Remy Verteiler, 1300er MKIV hatte ebenfalls einen Delco Remy Verteiler, ab FH 25000 mit anderen Werten für Fliehkraft und Unterdruck Verstellung.
Delco Remy Verteiler haben einen Anschluss für mechanischen Drehzahlmesser.
Der 1500er hatte einen Lucas Verteiler, natürlich wieder mit anderen Werten, und ohne Anschluss für mech. Drehzahlmesser, da jetzt elektronischer Drehzahlmesser.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
Ergänzung zum Zündverteiler: Ich habe die gleiche Konstellation wie Du. Ein MKIII-Motor schafft mit dem "falschen" (MKIV) Zündverteiler auch locker über 110. Leider sind diese Delco-Zündverteiler auch schlecht zu bekommen, ich habe über ein Jahr gesucht und schliesslich musste ich einen Motor mitkaufen was merkwürdigerweise billiger war als alle Zündverteiler die einzeln angeboten wurden (die geheime Logik von ebay halt...). Also behalt den Zündverteiler mal ruhig; Guck mal ob bei dem die Fliehkraftverstellung nicht vielleicht festgegammelt ist. Ist insgesamt auch eher wahrscheinlich, dass was mit den Vergasern bzw. Kraftstoffversorgung nicht stimmt.

Beste Grüße
Volker
P.S: Ich hab auch noch HS4-Vergaser drauf. Man muss also über jedes Teil vor dem Kauf nachdenken und z.B. vorgefertigte, passende Schläuche (Heizung) gibts dann halt nicht.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Mk3 ist der Block anders, Kurbelwelle dünner, Nockenwelle mit Lagerschalen, schärfere Steuerzeiten, kleinere Ventile als MK4 mal im Groben
Verschleissteile wie Unterbrecher, Ölfilter , Luftfilter, Kappe, Finger sind gleich zum MK4 1300er vorausgesetzt, der Verteiler ist wie die Vorredner schon geschrieben haben von Delco
Magnetschalter funktioniert dann, wenn der Anlasser bei Betätigung des Zündschlüssels läuft......
Probier doch einfach mal , wenn du ein Pluskabel direkt von der Batterie zur Zündspule legst, wenn er dann läuft, ist entweder am Zündschloss oder am Kabelbaum vom Zündschloss zur Zündspule was faul.

Nicht auf Touren kommen..... falsche Zündungseinstellung, falsche Vergasereinstellung , falsche Düsennadeln, tolle Zubehörluftfilter, falsche Steuerzeiten, Benzinpumpe defekt, etc etc......

ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht und vor allem könntest du dein Profil ausfüllen, dann wüsste man woher du kommst und mit wem man es zu tun hat

Gruss Chris aus Bohlingen bei Singen in Baden
www.spitfirescheune.de
White

Beitrag von White »

Wann bzw von was bekommt denn die Zündspule das Signal zu zünden? Diese wird nicht durchgehend bei eingeschalteter Zündung laufen oder?
Das Problem ist, dass ich nur pi x Daumen weiß, was an dem Fahrzeug gemacht worden ist, es ist kein Buch darüber geführt worden, keine Belege gesammelt worden, leider garnichts...
Ihr müsst mir sagen, was ihr für Informationen braucht, ich werde alles besorgen, soweit ich kann!
Das mit der Zündspule klingt garnicht schlecht :-) und wird sobald wie möglich getestet! Sobald es mir möglich ist, stelle ich mal ein paar Bilder online, dann kann ich es genauer erklären!
Ich habe so ziemlich alles geprüft gemessen und repariert bzw ersetzt, was es auch in neueren Fahrzeugen gibt, nur an den Vergaser traue ich mich nicht so richtig ran, dieser wurde auch ein Jahr vor Stilllegung in Hamburg komplett gerichtet, Öl ist auch noch drin usw... Wie ich ihn teste, keine Ahnung...
Findet ihr den MKIII besser als den MKIV?
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

"Wann bzw von was bekommt denn die Zündspule das Signal zu zünden?"

Das ist doch nicht dein Ernst, oder?

Vom Unterbrecherkontakt natürlich. :wink:

mfG
Harry
White

Beitrag von White »

X-D Jaaaaa... Aber ich sag ja auch, dass ich garantiert doofe Fragen stelle :-)!
superspitchris
Überflieger

Mechatroniker....???

Wenn du nicht weisst wie eine Zündung funktioniert......okay, lassen wir das.......

Probier das mit der Spule aus. Was für Luftfilter hast du montiert? Dann ist das nicht DER Vergaser , sondern DIE Vergaser, im Idealfall solltest du nämlich 2 davon haben.....

kannst du mal ein Bild deines Motors und des ganzen Motorraumes hier einstellen?

Ich glaube auch nicht, dass es wichtig ist ob wir MK3 oder MK4 besser finden.......das hilft dir glaube ich nicht bei der Fehlersuche

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
White

Beitrag von White »

Uff... Wie soll ich das erklären... Neue Fahrzeuge an denen ich gelernt habe, haben leider keinen Zündverteiler mehr, sondern werden vollelektronisch gesteuert. Der Zündzeitpunkt wird übers Steuergerät berechnet. Da gibts nix was sich dreht oder über nen Hallgeber an der Nockenwelle gesteuert wird. Ältere Modelle bekamen wir nie zu Gesicht, da es die alten Mechaniker übernommen haben... Soviel dazu...
Das Bild kommt, sobald ich das mit der Spule teste :-)
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

unter der Lenksäule ist der Diagnosestecker, den solltest du mal um hilfe bitten...........ne, natürlich nicht.
Der MK3 ist auf jeden Fall besser als alle MKIV........auch wenn jemand was anderes behauptet.
Der Magnetschalter ist das Startrelais :roll: Anhand des Schaltplanes solltest du die Funktion erkennen und prüfen können! Die 2 Schrauben sind Stehbolzen auf denen die Kabel mit Muttern befestigt sind, wenn da immer durchgang ist dreht dein Starter ja immer?? Da darf natürlich nur durchgang sein wenn du den Zündschlüssel entsprechend drehst, oder wie soll ich das verstehen??
Seitlich ist ein Steuerkabel, ein einzelnes weiß/??? die anderen Kabel haben Dauerplus! An diese Kabel musst du mal + draufgeben, dann sollte das Relais klacken und der Starter drehen, sollte aber auch + sein wenn du den Schlüssel auf Start drehst.
Mittig zwischen den 2 Stehbolzen ist manchmal auch ein Gummiknopf, damit kannst du auch Starten bzw das Relasi prüfen!
An der Zündspule sollte auf einer Klemme auch 12V anliegen wenn der Schlüssel auf Zündung steht, wenn nicht kann der Motor nicht laufen.

Vielleicht stellst du deine Fragen Einzeln in die richtige Rubrik??

Alles sehr verwirrend sonst :cry:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Oder schau mal in deine Schulbücher,wird bereits im 1ten Jahr in der Berufsschule abgehandelt und gehört zur Zwischenprüfung.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

Ich dachte immer der Diagnose-Anschluss ist an der Motortrennwand links oben, der schwarze Kasten mit den 12 Anschlüssen. Man muss vorher nur die 3 Glasdinger entfernen. :wink:

Spaß beiseite.
Da Du einen MkIV 1300 hast (gib mal Baujahr und Fahrgestellnummer an) wird wahrscheinlich das Startrelais vom MkIV drin sein. Also nix mit Gummiknopf. An den Stehbolzen ist einmal das dicke Kabel von der Batterie und die braunen Kabel für die Verbraucher und der Lichtmaschine. Braun=Strom, unabgesichert, immer! im Gegensatz zu BOSCH!
Am anderen Stehbolzen ist nur das dicke Kabel zum Anlasser.
Seitlich findest Du 2 Anschlüsse für LUCAR Stecker.
Ein Kabel ist weiß/rot, die Steuerleitung für das Relais, kommt vom Zündanlassschalter. Wird da Strom drauf gegeben zieht das Relais an und der Anlasser dreht sich (sollte).
An der gegenüberliegenden Seite ist der Anschluss für die Startanhebung (gelb/weiß) die zur Zündspule geht.
Wenn das Relais angezogen hat bekommt dieses Kabel 12V, d.h. die Zündspule wird mit 12V (in Wirklichkeit weniger wegen dem Spannungsabfall durch den Anlasser) versorgt.
Wird der Zündschlüssel losgelassen, lösst das Startrelais und das gelb/weiße Kabel bekommt keinen Strom mehr.
Jetzt muss die normale Zündstromversorgung über das Zündschloss die Zündspule mit Strom versorgen.
Da MKIV wahrscheinlich mit Vorwiderstand oder Vorwiderstandskabel (ja nach Baujahr/Fahrgestellnummer).
Zündspule beim MKIV war 6 Volt, wegen dem Vorwiderstand.

Bilder sind immer gut.
Welche Literatur hast Du?
Verstehst Du englische Texte?

mfG
Harry
White

Beitrag von White »

Kurzinfo zu mir nochmal, ich habe das erste Lehrjahr komplett übersprungen, habe Kfz-Mechatroniker gelernt, war aber ausschließlich als Service-Berater eingestellt... Richtung Werkstatt war ich ein dreiviertel Jahr und vor den praktischen Prüfungen nochmal 2-3 Monate... Wäre nett, wenn wir beim Thema bleiben würden, ohne ständig Witze über mein Wissensstand zu machen. Ich bin hier um Tipps zu bekommen und zu lernen,wenn ich kann auch gerne zu helfen, nicht um bereits schon alles zu wissen.

Also zu meinem Problem, erstmals vielen Dank an alle! Die Tipps waren alle sehr hilfreich und ich war erfolgreich!
Das Zündschloss war letzten Endes doch defekt... Das habe ich mit Haushaltsmitteln ersetzt und siehe da er läuft ohne Anlasser.

Bild

Davor habe ich so ziemlich alles getestet, was ihr vorgeschlagen habt und alles war in Ordnung, was natürlich nicht sein konnte,
deshalb habe ich nochmal das getestet, was ich dachte richtig getestet zu haben :roll: ...
Ja der Magnetschalter ist vom MKIV, aber er scheint zu funktionieren!

Das ist der Motor:

Bild[/url]

Das Problem ist, der Motor läuft, aber auch nur mit gezogenem Joke... Sobald ich den Joke zurück drücke, stirbt der Motor ab...
superspitchris
Überflieger

Ziemlich schlechtes Bild...
Ich geh mal davon aus, du weisst , dass der hintere Kerzenstecker abgezogen ist. Dann ist der Unterdruckschlauch am Zündverteiler nicht angeschlossen, das bedeutet er zieht Falschluft. Choke ( nicht Joke, den machen wir , wenn wir lästern ) rein - Motor aus - Vergasereinstellung stimmt vermutlich nicht. Hast du ein Werkstatthandbuch? Dann sieh dort nach und stell die Vergaser wie beschrieben ein oder bemüh hier die Suchfunktion.
Die Zündkabel sind auch verschieden??
Was macht diese hässliche Zusatzölleitung da am Zylinderkopf.......
Bessere Bilder wären nicht schlecht, für mich sieht das nach ziemlich vielen Baustellen aus, die du da offen hast.....
Gruss chris
www.spitfirescheune.de
Antworten