Ich habe mich erstmal bei der Begrüßung vorgestellt und lege gleich mal los:
Den Motor zum laufen bringen, ging eigentlich mit 2 Wochen hier und da gelegentlich schrauben, reinigen, kaputte Teile ersetzen, Kabel durchmessen,
Zündkerzen und Zündkabel erneuern etc etc recht einfach.
Ein bisschen verzweifelte ich hier und da, als ich merkte, dass fast nichts mit dem Handbuch, das mein Vater erstanden hatte, übereinstimmte. Teile stimmten nicht,
Kabelfarben waren falsch, sogar ganze Kabelstränge stimmten mit dem Manual nicht überein. Alles selbst durchgemessen und beschriftet. Mein Vater erzählte mir dann
etwas von mehr PS als normal, weil er überholt wurde, da mal vergessen wurde von dem besagten Restaurateur Motoren-Öl einzufüllen und der Motor abgeraucht war. Für mich klang das alles ein bischen suspekt, da mein Vater noch die Kompressionstestergebnisse hatte, vor und nach dem Motorschaden. Eindeutig zu erkennen war, dass es vor der Reparatur ein Totalschaden war,
nach der Reparatur waren die Kompressionen wieder einwandfrei.
Mein Verdacht hatte sich bestätigt, als ich letzte Woche die Kennzeichnung des Motors gegoogelt habe. Tatsächlich besitze ich einen MKIV mit einem MKIII-Motor
Überraschend aber irgendwie verwirrend!
Meine erste Frage lautet:Welche Teile muss ich denn jetzt eigentlich für den MKIII bestellen und welche für den MKIV? Das Problem ist, dass hier und da immer mal wieder neue
Ersatzteile eingebaut wurden, jedoch in jedem Fall wurden grundsätzlich nur Teile für den MKIV verbaut, da keiner wusste, was ich jetzt herausgefunden habe, nichteinmal mein
Vater wusste etwas davon und er als Hobbybastler
Auf jedenfall weiß ich noch, als er das letzte mal fuhr, schaffte der Wagen nicht schneller als 110, warum könnte das sein? (Aber das sei mal hinten angestellt)
Mein Hauptproblem ist jetzt, dass jedesmal wenn ich den Anlasser betätige, der Motor super anspringt, jedoch nur solange der Anlasser mitläuft. Das ist jetzt schwierig zu erklären...
Also, zu Beginn dachte ich, dass das Zündschloss kaputt ist bzw der Zündstartschalter der im Zündschloss integriert ist, denn durch das Ersetzen des Zündschlosses
(was schon so oft passiert ist) traten die ersten Probleme auf. Ich habe dann kurzerhand das Zündschloss überbrückt mit einem Taster. Heißt Zündung an mit Zündschloss, Anlasser
mit Taster betätigen, so konnte ich mir 100%ig sicher sein, dass über das Zündschloss kein Dauerstrom auf den Anlasser wirkt. Der Motor geht an, dreht auf, Rollenfreilauf am Anlasser
klar hörbar, also auch dass der Motor selbstständig läuft, lasse ich aber den Taster los, geht der Anlasser aus und kurz danach wird der gesamte Motor still, lange kann ich natürlich den
Anlasser nicht mitdrehen lassen... (Anlasser habe ich ausgebaut und getestet, zieht an und geht in Urpsungsstellung zurück, also einwandfrei)
Warum? Also meine Überlegung wäre gewesen, dass es ein Starterrelais gibt, das nicht mehr anzieht und deshalb die Zündspule zeitgleich mit dem Anlasser ausgeht. Jedoch besitzt das Fahrzeug
kein Starterrelais. Woher weiß dann die Zündspule, wann sie funktionieren soll, direkt über die Lichtmaschine?
Dann ist mir der Magnetschalter aufgefallen (!Achtung! Magnetschalter eines MKIV, ist jedoch zur damaligen Zeit damit gelaufen).
Wie erkenne ich ob der Magnetschalter funktioniert? Denn es sind ja zwei Schrauben, auf der einen ist die direkte Verbindung zur Batterie (Klemme 30) und auf der anderen ist die Verbindung zum Anlasser (glaube Klemme 50).
Wie teste ich den Magnetschalter? Was mich irritiert ist, dass wenn ich den Durchgang von der unteren zur oberen Schraube teste, dann ist da definitiv ein Durchgang.
Muss das so sein oder ist der kaputt?
Der Zündverteiler von MKIII und MKIV ist ja eigentlich fast gleich oder? Diesen rüste ich auf jedenfall auf elektrisch um, kann mir da jemand einen empfehlen und einen Link geben?
Ich glaube auch, dass es am Zündverteiler liegt, dass er nicht wirklich auf Touren kommt, oder liege ich da ganz falsch?
Jetzt zum Lack, ich kenne mich da etwas aus und werde selbstverständlich soviel wie möglich selbst machen, jedoch kennt einer von euch einen Lackierer in Baden-Württemberg, der es liebt
Oldtimer zu lackieren und nur eine kleine Entschädigung dafür verlangt?
Wie ihr seht habe ich Fragen über Fragen und sehr viel zu erzählen, ich hoffe ihr verzeiht mir mein Geplapper
Ich bin echt überfragt, zu hülf
Ich bin zwar KFZ-ler, aber verzeiht mir, wenn ich ab und zu ein paar dumme Fragen stelle, Vieles gerät schnell in Vergessenheit, wenn man den Beruf nicht mehr ausübt...

[/url]