Beleuchtung Instrumente
- Wonder99
- Newbie
Beleuchtung Instrumente
Hallo
Kurz vor dem TÜV habe ich noch ein kleines Problem. Zwei Leuchtmittel haben bei der Instrumentenbeleuchtung den Geist aufgegeben. Ich habe versucht die Glühbirne auszuwechseln, kriege sie aber nicht raus. Drehen oder ziehen? Zuerst Plastik abmachen oder geht es ohne?
Was ist die genaue tech. Bezeichnung für die Glühbirne?
Für schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar!
Gruss
Dominic
Kurz vor dem TÜV habe ich noch ein kleines Problem. Zwei Leuchtmittel haben bei der Instrumentenbeleuchtung den Geist aufgegeben. Ich habe versucht die Glühbirne auszuwechseln, kriege sie aber nicht raus. Drehen oder ziehen? Zuerst Plastik abmachen oder geht es ohne?
Was ist die genaue tech. Bezeichnung für die Glühbirne?
Für schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar!
Gruss
Dominic
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
never touch a running system!
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Re: Beleuchtung Instrumente
Etwas reindrücken und bisschen drehen,
und dann damit zu ATU (oder so), die gibts noch regulär im Handel.
Beste Grüße
Volker
und dann damit zu ATU (oder so), die gibts noch regulär im Handel.
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- isebjoern
- Über - Member
Nur drehen da ist Gewinde dran, Atu wird lustig ich glaub nicht das die das kennen. Gruß Jörn
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Ja Sorry,
hab ich mich mit den Standlichtern verwechselt.
Beste Grüße
Volker
hab ich mich mit den Standlichtern verwechselt.
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
Ölfinger
- Über - Member
< sakasmus /an>Die können garantiert an deinem Fahrzeugschein sehen was du für eine Glühlampe brauchst <sarkasmus /aus>14Vorbesitzer hat geschrieben: .........und dann damit zu ATU......Volker
Da würde ich nur hingehen wenn mich jemand mit vorgehaltener Waffe dazu zwingt........
Gruß
ÖFi
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
- Dani Senn
- Überflieger
- Überflieger
Ooch, ich finds ganz witzig wenn die mit meinem Fahrzeugschein verzweifelt nach irgendwas was sie da "Fahrzeug-spezifisch" hätten suchen. Meine bisher fälligen Beleuchtungsbirnchen (Blinker, Standlicht, Bremslicht) hab ich da ganz gern gekauft. (Und der Ölablasskanister war da auch schön billigÖlfinger hat geschrieben: Da würde ich nur hingehen wenn mich jemand mit vorgehaltener Waffe dazu zwingt........![]()
Gruß
ÖFi
-
Harry
- Forums-Lexikon
E10 MES 12V 2.2W
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- Wonder99
- Newbie
Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe. Es war wohl nicht die Birne! Kann es sein, dass das Massekabel Weiss-schwarz ist!?
Hab ja noch fast 36 Stunden Zeit die Lampe zum glühen zu bringen
Hab ja noch fast 36 Stunden Zeit die Lampe zum glühen zu bringen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Harry
- Forums-Lexikon
also Instrumentenbeleuchtung sollte rot oder rot-weiss für Strom sein, und schwarz für Masse.
Die Teile mit der Isolierung sind eigentlich für die Fussraumbeleuchtung mit violett und violett-weiss.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- Wonder99
- Newbie
Das Problem lag wohl an der Platine bzw. war die Feder raus gesprungen. Da hätte mir selbst ATU nicht helfen können
!
Zum Glück konnte der Garagist meines Vertrauens alles richten!
Seit dem 15. Mai habe ich nun VETERANEN Status
!!
Ein herzlicher Dank dafür geht aber natürlich auch an alle aus dem Forum, die mich bei meinem Projekt immer unterstützt haben! Ihr seit die allergrössten!
Zum Glück konnte der Garagist meines Vertrauens alles richten!
Seit dem 15. Mai habe ich nun VETERANEN Status
Ein herzlicher Dank dafür geht aber natürlich auch an alle aus dem Forum, die mich bei meinem Projekt immer unterstützt haben! Ihr seit die allergrössten!
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Du meinst die Federn die in der Fassung den Pluskontakt gegen den Birnchenkontakt (unten) drücken? Da ist dann auch noch so ein Pappscheibchen was ein bisschen wie ne alte Platine aussieht...
Einer meiner vielen Vorgänger hatte bei der hinteren Kennzeichenbeleuchtung das Problem der fehlenden Feder einfach durch anlöten "gelöst". Blöd nur, dass die Birne (da Steckfassung) dann frei in ihrem Gehäuse rumtollt und zufällig beleuchtet was ihr so in den Sinn kommt...
Also egal; Herzlichen Glückwunsch, dass Dein wirklich schönes Autochen jetzt auch den angemessenen Segen eurer Obrigkeit hat; habt Ihr beide euch verdient
Beste Grüße
Volker
Einer meiner vielen Vorgänger hatte bei der hinteren Kennzeichenbeleuchtung das Problem der fehlenden Feder einfach durch anlöten "gelöst". Blöd nur, dass die Birne (da Steckfassung) dann frei in ihrem Gehäuse rumtollt und zufällig beleuchtet was ihr so in den Sinn kommt...
Also egal; Herzlichen Glückwunsch, dass Dein wirklich schönes Autochen jetzt auch den angemessenen Segen eurer Obrigkeit hat; habt Ihr beide euch verdient
Beste Grüße
Volker