Gewissensfrage nach der TÜV Begutachtung - Was nun?
-
Hitzkopf MK2
- Super - Member
Re: Gewissensfrage nach der TÜV Begutachtung - Was nun?
Hallo nochmal,
Danke für eure Meinungen.
Wollte euch nicht ein paar Bilder vorenthalten, da ich gefragt hattet.
Reif für´s Gruselkabinett.
Gruß
Sebastian
Danke für eure Meinungen.
Wollte euch nicht ein paar Bilder vorenthalten, da ich gefragt hattet.
Reif für´s Gruselkabinett.
Gruß
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ölfinger
- Über - Member
Hitzkopf MK2 hat geschrieben:Reif für´s Gruselkabinett.
Peanuts! Wenn das alles an Korrosion ist was der TÜV bemängelt hat lässt sich das ja fast noch mit dem Instrumentarium einer Zahnarzt-Praxis beheben
Das sieht schlimmer aus als es ist...bisher........Kommt aber darauf an was zum Vorschein kommt wenn man tiefer bohrt.
Gruß
ÖFi
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
-
Hitzkopf MK2
- Super - Member
Deinen Optimismus möchte ich haben
Also Bodenblech vorne und dann der Übergang zu der A-Säule wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist.
Schweller hinten rechts.
Was schätzt du vom Aufwand her? Welche Arbeiten kann ich beim Bodenblech vorbereiten, damit jemand möglichst einfach ein neues Bodenblech einschweißen kann?
Also Bodenblech vorne und dann der Übergang zu der A-Säule wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist.
Schweller hinten rechts.
Was schätzt du vom Aufwand her? Welche Arbeiten kann ich beim Bodenblech vorbereiten, damit jemand möglichst einfach ein neues Bodenblech einschweißen kann?
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Hab ja wenig Ahnung von sowas...
aber auf dem ersten Bild sieht es doch so aus als sei da ein Reparaturblech etwas lieblos eingeschweisst worden??
Das müsste man wohl doch über die ganze Länge mal untersuchen... also jemand der sich mit sowas auskennt natürlich!
Beste Grüße
Volker
aber auf dem ersten Bild sieht es doch so aus als sei da ein Reparaturblech etwas lieblos eingeschweisst worden??
Das müsste man wohl doch über die ganze Länge mal untersuchen... also jemand der sich mit sowas auskennt natürlich!
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- MKIII
- Überflieger
Also auf dem ersten Bild sehe ich auch nur ein teilweise gelöstes Reperaturblech/Flicken den würde ich wieder anschweißen dann sollte das OK sein. Warum wurde das überhaupt abgemacht? da kann doch wenn überhaupt nur ein kleines Rostloch gewesen sein, das hat den TÜV doch gar nicht zu interessieren, kleiner Mangel halt, bei einem Fzg mit Rahmen. Der hat da wohl sehr kleinlich gesucht??
Das Bodenblech?? ich sehe da nicht viel auf dem Bild, ist das nur rostig oder sind da schon Löcher drin? Den Aufwand mit einem neuen Bodenblech würd ich jetzt nicht betreiben, da muß wohl auch der Schweller neue rein und die andere Seite sollte dann auch gleich.....und so weiter. Das sieht eher nach vollrestauration aus. Nur für die nächsten 2 Jahre würd ich auf das Bodenblech ein paar Bleche draufsetzen, am besten von unten. Und in 2 Jahren oder früher alles zusammen rausschmeissen.
Das Bodenblech?? ich sehe da nicht viel auf dem Bild, ist das nur rostig oder sind da schon Löcher drin? Den Aufwand mit einem neuen Bodenblech würd ich jetzt nicht betreiben, da muß wohl auch der Schweller neue rein und die andere Seite sollte dann auch gleich.....und so weiter. Das sieht eher nach vollrestauration aus. Nur für die nächsten 2 Jahre würd ich auf das Bodenblech ein paar Bleche draufsetzen, am besten von unten. Und in 2 Jahren oder früher alles zusammen rausschmeissen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-
TomTom
sah bei mir so ähnlich aus
http://www.buero-concept.net/gallery2/m ... itemId=524
am besten das vergammelte Blech raus und ein neues Reparaturblech einschweissen.
http://www.buero-concept.net/gallery2/m ... itemId=602
gruß tom
http://www.buero-concept.net/gallery2/m ... itemId=524
am besten das vergammelte Blech raus und ein neues Reparaturblech einschweissen.
http://www.buero-concept.net/gallery2/m ... itemId=602
gruß tom
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Ächzz! Da bin ich auch ein gebranntes (oder gelöchertesMKIII hat geschrieben:...das hat den TÜV doch gar nicht zu interessieren, kleiner Mangel halt, bei einem Fzg mit Rahmen. Der hat da wohl sehr kleinlich gesucht??...
Beste Grüße
rusty-Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
Hitzkopf MK2
- Super - Member
Also Reparaturblech hinten sollte ja kein Problem sein - zu Kaufen gibt es das wahrscheinlich nicht direkt, oder?
Das Bodenblech macht mir mehr Kopfschmerzen. Scheint ein Reparaturblech zu sein, welches unfachmännisch gemacht wurde.
der TÜV Prüfer war seeeeehr genau.....
Das Bodenblech macht mir mehr Kopfschmerzen. Scheint ein Reparaturblech zu sein, welches unfachmännisch gemacht wurde.
der TÜV Prüfer war seeeeehr genau.....
- superspitchris
- Überflieger
Ich schliesse mich Norbert an, sieht nicht sooo schlimm aus, fürn TÜV ein paar Flicken, dann mal irgendwann richtig machen.
Gruss Chris
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
- Andi
- Überflieger
So einen Prüfer hab ich ja noch nie erlebt,die klopfen die verdächtigen Stellen ab und versuchen gern ihren Schraubenzieher durchzustecken aber sowas pingeliges?
Ich hab mal einen gehabt der meinen lackierten U-Boden(nur Lackaufbau) mit dem Schraubenzieher prüfen wollte.Ich hab ihm dann angeboten das Ding in sein Auge zu stechen wenn er das versucht.
Glaubt mir,keine prüfung war genauer als diese.....hat trotzdem nix gefunden trotz aller Mühe.
Ich hab mal einen gehabt der meinen lackierten U-Boden(nur Lackaufbau) mit dem Schraubenzieher prüfen wollte.Ich hab ihm dann angeboten das Ding in sein Auge zu stechen wenn er das versucht.
Glaubt mir,keine prüfung war genauer als diese.....hat trotzdem nix gefunden trotz aller Mühe.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
Hitzkopf MK2
- Super - Member
Ihr habt geschrieben "Flicken drüber".......auch über das Bodenblech?
Ist das so einfach? Also drin lassen und dann ein neues Bodenblech drunter schweißen?
Nehmen wir an, ich würde das Bodenblech raus haben wollen, müßte ich die Karosserie versteifen? Wenn ja, wie?
Werde am Wochenende mal mit ein paar Blechen schweißen wieder anlernen und dann gucke ich mal, was das gibt.
Ist das so einfach? Also drin lassen und dann ein neues Bodenblech drunter schweißen?
Nehmen wir an, ich würde das Bodenblech raus haben wollen, müßte ich die Karosserie versteifen? Wenn ja, wie?
Werde am Wochenende mal mit ein paar Blechen schweißen wieder anlernen und dann gucke ich mal, was das gibt.
-
TomTom
Würde nur die Roststellen sauber rausschneiden, Schablone machen neuse Blech zuschneiden und einschweissen, hab ich bei meinem Bodenblech auch so gemacht. es waren nur zwei kleine Löcher im Bodenblech. Solange die Karosserie auf dem Rahmen ist dürfte sich nichts verziehen.
gruß tom
gruß tom
- MKIII
- Überflieger
JaHitzkopf MK2 hat geschrieben:Ihr habt geschrieben "Flicken drüber".......auch über das Bodenblech?
kein neues Bodenblech, nur dort einen Flicken drauf wo es nötig ist. In wenigen Jahren muß sowieso was gemacht werden, dann kann man es dann richtig machen.Hitzkopf MK2 hat geschrieben:Ist das so einfach? Also drin lassen und dann ein neues Bodenblech drunter schweißen?
So wie Tom das beschrieben hat halt
Gruß
Norbert
Norbert
-
Ölfinger
- Über - Member
Zu deiner frage was du vorbereiten kannst wenn jemand effizoent schweissen soll:
1. Entscheide dich wie "gut" die reperatur sein soll.
2. Wenn's nur fuern tuev ist:
- um den bereich der schadstelle allen lack,unterbodenschutz, spachtelmasse und sonstiges nicht-eisen entfernen. ( Mit Gasflamme (vorsichtig) und Spachtel dann Winkelschleifer mit Zopfbuerste alles metallisch blank machen - auf dreck, farbe und rost kann man nicht vernueftig schweissen - die brandgefahr ist dann auch nicht zu unterschaetzten)
- mit einem edding stift die durchrosteten flaechen umranden die rausgeschnitten werden muessen
- ein stueck transparent papier opder butterbrotpapier auflegen, andruecken und die linien durchpausen
- karosserieblech (und eine gescheite blechsschere) kaufen und die kontur auf dem butterbrotpaier auf das blech uebertragen und aus dem blech ausschneiden
- wenn das blech noch geformt werden muss lass es besser den machen der auch hinterher schweisst
- an komplizierten konturen wie am uebergang der a-saeule zum boden nur blank machen, jetzt kommt es auf den schweisser an wie er seinen "patch" am liebsten macht
Wenn es in deiner naehe eine miet-werkstatt gibt ist das der ideal platz zum arbeiten wo es auch da noetige werkzeug zu leihen giebt.
Wenn du restauriern willt kommt das grosse programm zu dem du dir am besten jemanden in deiner naehe suchtst der sowas nicht zum ersten mal macht und dich nicht abziehen will.
Dann nach eingehender beratung beginnend mit dem grossflaechigen freilegen der verdaechtigen stellen. Recherchieren welche teile es wo in der besten passform zu kaufen gibt. Kostenabschaetzung aufstellen.
Geschaetzte Kosten mal zwei nehmen und ueberlegen ob es dir das wert ist. Nochmal beraten wo es vielleicht auch ein patch tut und wo dann doch das ganze teil ausgetauscht werden muss.
Vielleicht kannst du ja auch mal einen blech-dengel-kurs belegen dann wird vieles einfacher und billiger weil du vieles selbst besser abschaetzten kannst.
Ich denke da es sommer wird und du sicher fahren und nicht schweissen willst. Also erstmal patchen!
Gruss
OeFi
1. Entscheide dich wie "gut" die reperatur sein soll.
2. Wenn's nur fuern tuev ist:
- um den bereich der schadstelle allen lack,unterbodenschutz, spachtelmasse und sonstiges nicht-eisen entfernen. ( Mit Gasflamme (vorsichtig) und Spachtel dann Winkelschleifer mit Zopfbuerste alles metallisch blank machen - auf dreck, farbe und rost kann man nicht vernueftig schweissen - die brandgefahr ist dann auch nicht zu unterschaetzten)
- mit einem edding stift die durchrosteten flaechen umranden die rausgeschnitten werden muessen
- ein stueck transparent papier opder butterbrotpapier auflegen, andruecken und die linien durchpausen
- karosserieblech (und eine gescheite blechsschere) kaufen und die kontur auf dem butterbrotpaier auf das blech uebertragen und aus dem blech ausschneiden
- wenn das blech noch geformt werden muss lass es besser den machen der auch hinterher schweisst
- an komplizierten konturen wie am uebergang der a-saeule zum boden nur blank machen, jetzt kommt es auf den schweisser an wie er seinen "patch" am liebsten macht
Wenn es in deiner naehe eine miet-werkstatt gibt ist das der ideal platz zum arbeiten wo es auch da noetige werkzeug zu leihen giebt.
Wenn du restauriern willt kommt das grosse programm zu dem du dir am besten jemanden in deiner naehe suchtst der sowas nicht zum ersten mal macht und dich nicht abziehen will.
Dann nach eingehender beratung beginnend mit dem grossflaechigen freilegen der verdaechtigen stellen. Recherchieren welche teile es wo in der besten passform zu kaufen gibt. Kostenabschaetzung aufstellen.
Geschaetzte Kosten mal zwei nehmen und ueberlegen ob es dir das wert ist. Nochmal beraten wo es vielleicht auch ein patch tut und wo dann doch das ganze teil ausgetauscht werden muss.
Vielleicht kannst du ja auch mal einen blech-dengel-kurs belegen dann wird vieles einfacher und billiger weil du vieles selbst besser abschaetzten kannst.
Ich denke da es sommer wird und du sicher fahren und nicht schweissen willst. Also erstmal patchen!
Gruss
OeFi
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
-
Hitzkopf MK2
- Super - Member
Danke Ölfinger für die ausführliche Beschreibung.....
Da mein anderer Oldtimer in einer Halle steht, in der fast alles bei den Mit-Mietern vorhanden ist, brauche ich mir darum hoffentlich keine Sorgen machen.
Restauration wäre natürlich wünschenswert, aber TÜV fertig eher realistischer.
Daher werde ich erstmal alles entrosten/ entlacken/ säubern, was raus muss und die Vorlagen für die Bleche erstellen. Dann sehen wir weiter. Welche Blechdicke würdest du empfehlen?
Wäre doch gelacht, wenn er nicht wieder rollen würde.
Gestern beim Abholen in der Werkstatt dachte ich "nein, der sieht so schön aus, es wäre zu schade ihn nicht wieder zum fahren zu kriegen". Ihr seht, der Optimismus färbt ab
Da mein anderer Oldtimer in einer Halle steht, in der fast alles bei den Mit-Mietern vorhanden ist, brauche ich mir darum hoffentlich keine Sorgen machen.
Restauration wäre natürlich wünschenswert, aber TÜV fertig eher realistischer.
Daher werde ich erstmal alles entrosten/ entlacken/ säubern, was raus muss und die Vorlagen für die Bleche erstellen. Dann sehen wir weiter. Welche Blechdicke würdest du empfehlen?
Wäre doch gelacht, wenn er nicht wieder rollen würde.
Gestern beim Abholen in der Werkstatt dachte ich "nein, der sieht so schön aus, es wäre zu schade ihn nicht wieder zum fahren zu kriegen". Ihr seht, der Optimismus färbt ab