Verteilerdeckel brennt durch
- aeas
- Newbie
Verteilerdeckel brennt durch
Verteilerdeckel brennt durch!
Hat jemand eine Idee? Mein GT 6 verschleißt alle 2000km den Mittelkontakt des Verteilerdeckels. Der Kohlestift brennt ab und auch die umliegende Isolierung ist verkokelt.
Hat jemand eine Idee? Mein GT 6 verschleißt alle 2000km den Mittelkontakt des Verteilerdeckels. Der Kohlestift brennt ab und auch die umliegende Isolierung ist verkokelt.
wer sein Auto abschließt und weggeht ohne sich nochmal umzuschauen, hat das falsche Auto
- Andi
- Überflieger
Re: Verteilerdeckel brennt durch
Funkenstrecke zu lang?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Hi,aeas hat geschrieben:Verteilerdeckel brennt durch!
läuft der Motor dabei unauffällig? Ich könnt mir einen Kurzschluss (auch nur manchmal) auf der Hochspannungsseite vorstellen. Wenn da zu hohe Ströme fliessen wird der Kohlestift (= hoher elektrischer Widerstand) zu heiss. Das müsste eigentlich durch Zündaussetzer auffallen. Ist aber eventuell bei höheren Drehzahlen kaum zu merken. Die Zündkerzen könnten wenn Sie zu heiss werden oder kaputt sind die Ursache sein...
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- aeas
- Newbie
Hallo Andi, Volker!
Die Zündkabel sind neu, der Verteilerfinger sieht nicht so aus, als wäre er heiß geworden, die 6 Kontakte sind auch unauffällig!
Vielleicht habe ich auch jetzt nur 2 mal eine schlechte Qualität erwischt.
Eigentlich läuft er sauber und ruhig, nur dann irgendwann kommen die Zündaussetzer.
Ich gehe das Ganze morgen noch mal durch.
Gruß aus dem Norden
Anton
Die Zündkabel sind neu, der Verteilerfinger sieht nicht so aus, als wäre er heiß geworden, die 6 Kontakte sind auch unauffällig!
Vielleicht habe ich auch jetzt nur 2 mal eine schlechte Qualität erwischt.
Eigentlich läuft er sauber und ruhig, nur dann irgendwann kommen die Zündaussetzer.
Ich gehe das Ganze morgen noch mal durch.
Gruß aus dem Norden
Anton
wer sein Auto abschließt und weggeht ohne sich nochmal umzuschauen, hat das falsche Auto
-
Ölfinger
- Über - Member
Axialspiel der Verteilerwelle?
Wenn die auf und ab hüpft gibt das am steifkontakt eine zweite Funkenstrecke.
Gruß
ÖFi
Wenn die auf und ab hüpft gibt das am steifkontakt eine zweite Funkenstrecke.
Gruß
ÖFi
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
- aeas
- Newbie
Hallo,
habe jetzt mal ein paar Löcher in einen der beiden alten Verteilerkappen gebohrt, dann mir das Ganze im Betrieb angesehen, kann aber keinerlei Funkenstrecke sehen, Sicherlich hat die Achse 2-3 mm Spiel, aber der Verteilerfingerkontakt ist ja gefedert. Der Verteiler ist ein Neuteil von der Insel, erst das 2. Jahr im Betrieb.
Und mit der Strobo Lampe haben auch alle 6 Hochspannungskabel ordentlich Spannung, also hat auch keine Kerze einen Kurzschluss.
Trotzdem nervt das, ich will das ja nicht als Verschleißteil ansehen.
Gruß
Anton
habe jetzt mal ein paar Löcher in einen der beiden alten Verteilerkappen gebohrt, dann mir das Ganze im Betrieb angesehen, kann aber keinerlei Funkenstrecke sehen, Sicherlich hat die Achse 2-3 mm Spiel, aber der Verteilerfingerkontakt ist ja gefedert. Der Verteiler ist ein Neuteil von der Insel, erst das 2. Jahr im Betrieb.
Und mit der Strobo Lampe haben auch alle 6 Hochspannungskabel ordentlich Spannung, also hat auch keine Kerze einen Kurzschluss.
Trotzdem nervt das, ich will das ja nicht als Verschleißteil ansehen.
Gruß
Anton
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Hi Anton,aeas hat geschrieben:... Und mit der Strobo Lampe haben auch alle 6 Hochspannungskabel ordentlich Spannung, also hat auch keine Kerze einen Kurzschluss...
ich bin mir nicht sicher ob Du so eine Fehlfunktion der Zündkerzen wirklich ausschliessen kannst. Es gibt nämlich immer noch die Funkenstrecke zwischen "Verteilerfinger" und den Kontakten in der Verteilerkappe. Das reicht um prinzipiell eine messbare Hochspannung zu behalten. Ausserdem kann es sein, dass die Kerzen erst im sehr heissen Zustand Unfug machen. Aber natürlich kann es auch sein, dass da gar kein Problem mit den Kerzen vorliegt
Ist eigentlich sonst irgendwas an der Zündung modifiziert? Elektronische Zündung, leistungsgesteigerte "Flame thrower" Zündspule etc. ?
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
Ölfinger
- Über - Member
Wenn du sehen willst was die Zündspannung macht hilft die Strobo-Lampe wenig. Dazu müsstest du ein Oszilloskop hernehmen das den Spannungsverlauf an der Zuendspule/Verteilerkappe darstellen und ggf auch aufzeichen kann.
Ich hab mir für sowas mal ein altes analoges Oszi für 50 Euro bei Ebay geschossen. Das ist elektrisch unverwüstlich. Für die "digitale Aufzeichnung" bemühe ich meine Digitalkamera
Mit dem Oszi kann ich auch feststellen wenn der Zündkontakt lahm ist und prellt oder wenn der Kondensator hinüber ist.....
Gruß
ÖFi
Ich hab mir für sowas mal ein altes analoges Oszi für 50 Euro bei Ebay geschossen. Das ist elektrisch unverwüstlich. Für die "digitale Aufzeichnung" bemühe ich meine Digitalkamera
Mit dem Oszi kann ich auch feststellen wenn der Zündkontakt lahm ist und prellt oder wenn der Kondensator hinüber ist.....
Gruß
ÖFi
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Anton,
was für einen Verteiler hast Du? Lucas oder Delco?
Bei den Lucas Verteilern gab es mal eine schlechte Kopie des Verteilerfingers.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Ja da war mal was: Die Dinger können unten zur Achse hin nach Masse kurzschliessen und dann schmort es richtig!! (Wurde auch bei meinem Rover vor gewarnt, sollen noch in Umlauf sein; Der Metallteil des Fingers ist da durch einen vorstehenden Niet zu erkennen...)Harry hat geschrieben:... Bei den Lucas Verteilern gab es mal eine schlechte Kopie des Verteilerfingers...
Beste Grüße
Volker
- aeas
- Newbie
Hallo,
nee, es handelt sich um einem Delco Verteiler.
Der alte war völlig festgerostet, habe einen neuen über B.....k gekauft. Der erste Deckel ist nach 3 Wochen durchgebrannt, da habe ich noch an schlechtes Material gedacht, zumal auch der Finger verbrannt war. Der zweite ist von TR Nord und hat eine andere Qualität, auch der Finger, doch jetzt war der auch wieder hin, der Finger ist aber noch ok.
Die Verteilerwelle hat schon Spiel nach oben, so ca. 2mm, Habe die Grundplatte mal rausgeschraubt um die Fliehkraftgewichte zu sehen, sieht alles gut aus, da bewegt sich aber vertikal die Achse um diese 2 mm. Nach unten zum Motorantrieb hin ist die Welle ohne Spiel.
Gruß
Anton
nee, es handelt sich um einem Delco Verteiler.
Der alte war völlig festgerostet, habe einen neuen über B.....k gekauft. Der erste Deckel ist nach 3 Wochen durchgebrannt, da habe ich noch an schlechtes Material gedacht, zumal auch der Finger verbrannt war. Der zweite ist von TR Nord und hat eine andere Qualität, auch der Finger, doch jetzt war der auch wieder hin, der Finger ist aber noch ok.
Die Verteilerwelle hat schon Spiel nach oben, so ca. 2mm, Habe die Grundplatte mal rausgeschraubt um die Fliehkraftgewichte zu sehen, sieht alles gut aus, da bewegt sich aber vertikal die Achse um diese 2 mm. Nach unten zum Motorantrieb hin ist die Welle ohne Spiel.
Gruß
Anton
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Hi,
ist denn der ganze Verteiler ein Nachbau oder ein überholtes Delco-Teil? Ich hatte an meinem anderen Auto auch das Problem, dass oben die beiden (konzentrischen) Wellen festgerostet waren (= Fliehkraftverstellung blockiert). Das liess sich mit Kriechöl und etwas Gewalt gut reparieren. (Ein Ultraschallbad könnte ich mir auch vorstellen) Hast Du den alten Verteiler noch?
Dann könntest Du ja auch Teilemaße vergleichen (Z.B. wie weit steht die Welle den oberhalb der Aussenkante des Verteilers raus?). Vielleicht haben Kohlestift und Gegenstück doch nicht immer so den Kontakt wie es sein sollte...
Beste Grüße
Volker
ist denn der ganze Verteiler ein Nachbau oder ein überholtes Delco-Teil? Ich hatte an meinem anderen Auto auch das Problem, dass oben die beiden (konzentrischen) Wellen festgerostet waren (= Fliehkraftverstellung blockiert). Das liess sich mit Kriechöl und etwas Gewalt gut reparieren. (Ein Ultraschallbad könnte ich mir auch vorstellen) Hast Du den alten Verteiler noch?
Dann könntest Du ja auch Teilemaße vergleichen (Z.B. wie weit steht die Welle den oberhalb der Aussenkante des Verteilers raus?). Vielleicht haben Kohlestift und Gegenstück doch nicht immer so den Kontakt wie es sein sollte...
Beste Grüße
Volker
- aeas
- Newbie
Also jetzt noch schnell den peinlichen Abschluss dieses Falls berichtet.
Wenn die Nut etwas zu knapp bemessen ist und ich den Verteilerfinger nicht ganz fest nach unten drücke, schleift der natürlich oben alles kurz und klein. Diese Erkenntnis hat mich 2 Verteilerkappen und 2 V.-Finger gekostet.

Wenn die Nut etwas zu knapp bemessen ist und ich den Verteilerfinger nicht ganz fest nach unten drücke, schleift der natürlich oben alles kurz und klein. Diese Erkenntnis hat mich 2 Verteilerkappen und 2 V.-Finger gekostet.
- MKIII
- Überflieger
dann waren das aber keine Brannt- sonder Schleifspuren
Bilder hätten da sicher früher zur Lösung beigetragen
und gehört haben muss man das ja wohl auch 
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Das wundert mich jetzt auch etwas, ich habe am Sonntag mit dem Delco 200 Verteiler etwas ähnliches "hingebastelt"aeas hat geschrieben:...Wenn die Nut etwas zu knapp bemessen ist und ich den Verteilerfinger nicht ganz fest nach unten drücke, schleift der natürlich oben alles kurz und klein. Diese Erkenntnis hat mich 2 Verteilerkappen und 2 V.-Finger gekostet.![]()
![]()
Beste Grüße
Volker
Nebenbei bemerkt: Erstaunlich wie schnell die Leute anhalten und einem Hilfe anbieten wenn man mit dem Spiti liegenbleibt!