Gewissensfrage nach der TÜV Begutachtung - Was nun?
-
Hitzkopf MK2
- Super - Member
Gewissensfrage nach der TÜV Begutachtung - Was nun?
Hallo Zusammen,
heute mußte ich meinen Spitti zum TÜV in die Werkstatt bringen. Habe auch heute nachmittag einen Anruf bekommen. Ich wußte, dass ein zwei Stellen Rost am Unterboden zu finden waren, aber es wurde mehr gefunden. Der Meister (ich muss vorweg sagen, ein feiner Kerl, der sicher nicht abzocken möchte) meinte das ein Unterbodenblech raus muss und am Übergang zum Kotlügel hinten rechts ein neues Blech rein muss. Werde mir das gleich mal angucken fahren.
Nun stellt sich die Frage was ich machen soll?
- Machen lassen und eine 4 stellige Summe investieren? Genauen Wert bekomme ich später (wird aber mehr als 1.500 Euro sein, schätze ich)
- Verkaufen und auf ein gutes Angebot für ein Auto ohne TÜV hoffen?
- Selber dran versuchen? Schweißen ist nicht grade meine Stärke.
Wie viel Sinn macht es in ein 49 Jahre altes Auto viel Geld zu investieren? Wie viel Geld läßt sich sparen durch´s selber versuchen?
Vielleicht stand einer von euch schon mal vor so einer Entscheidung und kann mir seine Erfahrungen schildern. Freunde und Familie würden wahrscheinlich nur den Kopf schütteln, aber Autonarr bleibt nur mal „autonah“.
Danke und Gruß
Sebastian
heute mußte ich meinen Spitti zum TÜV in die Werkstatt bringen. Habe auch heute nachmittag einen Anruf bekommen. Ich wußte, dass ein zwei Stellen Rost am Unterboden zu finden waren, aber es wurde mehr gefunden. Der Meister (ich muss vorweg sagen, ein feiner Kerl, der sicher nicht abzocken möchte) meinte das ein Unterbodenblech raus muss und am Übergang zum Kotlügel hinten rechts ein neues Blech rein muss. Werde mir das gleich mal angucken fahren.
Nun stellt sich die Frage was ich machen soll?
- Machen lassen und eine 4 stellige Summe investieren? Genauen Wert bekomme ich später (wird aber mehr als 1.500 Euro sein, schätze ich)
- Verkaufen und auf ein gutes Angebot für ein Auto ohne TÜV hoffen?
- Selber dran versuchen? Schweißen ist nicht grade meine Stärke.
Wie viel Sinn macht es in ein 49 Jahre altes Auto viel Geld zu investieren? Wie viel Geld läßt sich sparen durch´s selber versuchen?
Vielleicht stand einer von euch schon mal vor so einer Entscheidung und kann mir seine Erfahrungen schildern. Freunde und Familie würden wahrscheinlich nur den Kopf schütteln, aber Autonarr bleibt nur mal „autonah“.
Danke und Gruß
Sebastian
- Diavolo99
- Überflieger
Re: Gewissensfrage nach der TÜV Begutachtung - Was nun?
Ich hab keinen direkten Tipp und kenne mich zu wenig aus, ABER:
Frag doch mal hier im Forum nach, ob dir jemand grob aus deiner Ecke helfen kann. Schweißarbeiten sind -soweit ich weiß- für die Experten kein Problem (?) und Reparaturbleche (die wohl aber leider angepasst werden müssen) sollten auch beschaffbar sein bei den üblichen Verdächtigen. Gibts vielleicht n Stammtisch oder so in deiner Nähe?!
Dein Satz mit den "viel Geld in ein altes Auto investieren" hört man normal eher bei 15 Jahre alten runtergerockten Kleinwagen, aber doch nicht bei einem Oldtimer!
Frag doch mal hier im Forum nach, ob dir jemand grob aus deiner Ecke helfen kann. Schweißarbeiten sind -soweit ich weiß- für die Experten kein Problem (?) und Reparaturbleche (die wohl aber leider angepasst werden müssen) sollten auch beschaffbar sein bei den üblichen Verdächtigen. Gibts vielleicht n Stammtisch oder so in deiner Nähe?!
Dein Satz mit den "viel Geld in ein altes Auto investieren" hört man normal eher bei 15 Jahre alten runtergerockten Kleinwagen, aber doch nicht bei einem Oldtimer!
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Hi,
ich schliesse mich vollständig meinem Vorredner an
! Zum Trost unter Leidensgenossen: Mein letzter TÜV-Termin war teurer.
Beste Grüße
Volker
(Ich habe grossen Spass mit/an meinem Spiti!)
ich schliesse mich vollständig meinem Vorredner an
Beste Grüße
Volker
(Ich habe grossen Spass mit/an meinem Spiti!)
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
Ölfinger
- Über - Member
Es macht viel Sinn, denn erst dadurch haben Autos eine Chnace zum Oltimer zu werden.Hitzkopf MK2 hat geschrieben: Wie viel Sinn macht es in ein 49 Jahre altes Auto viel Geld zu investieren?
Ganz abgesehen davon sind 1500 Euronen "kein Geld" um einen Oldtimer zu erhalten. Soviel kannst du auch berappen wenn bei einem "Neuwagen" der KAT ausgetauscht oder im Rahmen einer Inspektion der Zahnriemen gewechselt wird.
So gesehen hast du mit 1500 Euro Investition in einen Oldtimer mehr Gutes getan.
Wenn du selbst nicht schweissen kannst versuche besser nicht es alleine und dann noch an einem Oldtimer zu lernen - so werden aus kleinen Reparaturen verbastelte Restaurationsleichen.
Halte dich lieber an den Tip von Diavolo und schau ob es in deinen Nähe einen Stammtisch gibt oder sonstige Oltimer-Freaks gibt.
Möglicherweise kannst du in freundlicher Aansprache jemanden für dich gewinnen der die kritischen Schweißabreiten übernimmt und dir sagt wie du was vorher rauschneiden und vorbereiten mußt so dass die Schweißerei zügig von statten geht.
Hab selbst schon mal gegen einen Kasten Bier und die Anfahrtskosten jemandem einen Schweller eingeschweißt.....und denke (hoffe) daß ich nicht der Einzige bin der so etwas tut
Wenn dir das alles zuviel oder zu teuer ist - wieviel willst du für dein Auto haben? Für einen MK2 hätte ich noch Platz
Gruß
ÖFi
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
- Races
- Überflieger
Ferndiagnose ist immer schwer aber ich gebe zu bedenken, dass der Spitfire keine selbtragende Karosse hat und deshalb
eigentlich Einiges etwas entspannter gesehen werden sollte wie z. B. bei meinem 124´er Fiat Spider ...
Das man es aber grundsätzlich Instand setzen sollte meine ich auch ... aber jeder wie er will und kann ...
eigentlich Einiges etwas entspannter gesehen werden sollte wie z. B. bei meinem 124´er Fiat Spider ...
Das man es aber grundsätzlich Instand setzen sollte meine ich auch ... aber jeder wie er will und kann ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
- superspitchris
- Überflieger
Komplette Bodenbleche ersetzen ist nix für Anfänger.......egal ob selbsttragend oder nicht. Die Frage nach der Rentabilität stellt sich auch meiner Meinung nach nicht, wenn du so denkst, kauf dir nen gebrauchten Golf.....
1500 Euros in einen mittlerweile echt seltenen MK2 Spitfire zu investieren lohnt immer und wenns 2500 oder 3500 sind......
ne Vollrestauration verschlingt locker ne 5 stellige Summe
Gruss Chris
1500 Euros in einen mittlerweile echt seltenen MK2 Spitfire zu investieren lohnt immer und wenns 2500 oder 3500 sind......
ne Vollrestauration verschlingt locker ne 5 stellige Summe
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
-
ironchris!
- Über - Member
Machen lassen!!
Ich kann auch nicht schweißen. An deiner Stelle würde ich mit der Werkstatt sprechen, die den TÜV machen sollte, denen tief in die Augen schauen und 'Was letzte Preis?' fragen.
Du schreibst ja selbst, die wollen dich nicht abzocken. Der nächste, den du fragst, vielleicht schon. Weiß man's...?
Solltest du wirklich verkaufen wollen, schick mir mal 'ne Nachricht.
Ich bin nicht so weit weg von Neuss und würde dann nochmal versuchen, es dir auszureden.
Falls ohne Erfolg, würden wir evtl. Ein Plätzchen für'nen Mk.2 finden....
Ich kann auch nicht schweißen. An deiner Stelle würde ich mit der Werkstatt sprechen, die den TÜV machen sollte, denen tief in die Augen schauen und 'Was letzte Preis?' fragen.
Du schreibst ja selbst, die wollen dich nicht abzocken. Der nächste, den du fragst, vielleicht schon. Weiß man's...?
Solltest du wirklich verkaufen wollen, schick mir mal 'ne Nachricht.
Ich bin nicht so weit weg von Neuss und würde dann nochmal versuchen, es dir auszureden.
Falls ohne Erfolg, würden wir evtl. Ein Plätzchen für'nen Mk.2 finden....
- Brüchi
- Überflieger
Hi Sebastian
Wie bist Du denn drauf?
Du solltest Dir selbst die Frage stellen, ob ein Oldtimer überhaupt das richtige Hobby für dich ist !!!!
1500 Euro....sowas ist auch weg wenn "Mann" mal geschwind von Originalfelgen auf Chromspeichenräder umrüsten will. Oder auf ein OD Getriebe.
Auch ich könnte dich von deinem rostigen Karren erlösen....für 1200 Euro nehm ich den. dann brauchst nur noch ca. 2000 Euro drauflegen und schon kannste nen alten MX5 kaufen.
Ansonsten: die Vorschreiber haben es, glaub ich, schon klar und deutlich gesagt: logischerweise lohnt es sich, 1500 oder 2000 Euro in einen seltenen, wunderschönen Spitfire Mk II zu investieren !!!!!!!!!
Neeee, ich glaubs einfach nicht !

Wie bist Du denn drauf?
Du solltest Dir selbst die Frage stellen, ob ein Oldtimer überhaupt das richtige Hobby für dich ist !!!!
1500 Euro....sowas ist auch weg wenn "Mann" mal geschwind von Originalfelgen auf Chromspeichenräder umrüsten will. Oder auf ein OD Getriebe.
Auch ich könnte dich von deinem rostigen Karren erlösen....für 1200 Euro nehm ich den. dann brauchst nur noch ca. 2000 Euro drauflegen und schon kannste nen alten MX5 kaufen.
Ansonsten: die Vorschreiber haben es, glaub ich, schon klar und deutlich gesagt: logischerweise lohnt es sich, 1500 oder 2000 Euro in einen seltenen, wunderschönen Spitfire Mk II zu investieren !!!!!!!!!
Neeee, ich glaubs einfach nicht !
....little car, big fun...
- jr1500
- Überflieger
Ich kann ehrlich gesagt gar nicht verstehen wie das überhaupt passieren konnte.
Nachdem ich meinen vor 20 Jahren kaufte, habe ich ihn erstmal teilzerlegt und mit Mike Sanders eingejaucht. Und da war der gerade mal 15 Jahre alt ...
Nachdem ich meinen vor 20 Jahren kaufte, habe ich ihn erstmal teilzerlegt und mit Mike Sanders eingejaucht. Und da war der gerade mal 15 Jahre alt ...
-
Hitzkopf MK2
- Super - Member
Danke für eure Meinungen - jedenfalls für die ernst gemeinten und nicht für die, ob das das richtige Hobby für mich ist.
Vielleicht ist das hier bei einigen falsch rüber gekommen: Ich liebe meinen Spitti (auch wenn er nicht der Schönste und Perfekteste ist) und wollte eigentlich nur wissen, ob ihr das ähnlich seht.
Werde versuchen einen Platz in der Halle meines anderen Oldtimers zu bekommen und ihn da mit Hilfe zu schweißen und auf Vordermann zu bringen.
Danke nochmal und Gruß
Sebastian
Vielleicht ist das hier bei einigen falsch rüber gekommen: Ich liebe meinen Spitti (auch wenn er nicht der Schönste und Perfekteste ist) und wollte eigentlich nur wissen, ob ihr das ähnlich seht.
Werde versuchen einen Platz in der Halle meines anderen Oldtimers zu bekommen und ihn da mit Hilfe zu schweißen und auf Vordermann zu bringen.
Danke nochmal und Gruß
Sebastian
- Randow
- Super - Member
Poste doch bitte mal Bilder (vorher, währenddessen, nachher), dann können auch Anfänger wie ich etwas daraus lernen oder wenigstens erkennen.
- Brüchi
- Überflieger
@ Sebastian:
na, also.....reparieren..es geht doch !
Und Bilder machen und hier posten, vielleicht ist ja alles gar nicht so schlimm, ggf reichen ja selbst gemachte kleine "Reparaturflicken" ??????
Richtig reparieren (ggf neues, komplettes Bodenblech ?) kann man dann ja immer noch....in 10 oder 15 oder 20 Jahren, wenn es tatsächlich notwendig ist.
Grüßlis, Brüchi
na, also.....reparieren..es geht doch !
Und Bilder machen und hier posten, vielleicht ist ja alles gar nicht so schlimm, ggf reichen ja selbst gemachte kleine "Reparaturflicken" ??????
Richtig reparieren (ggf neues, komplettes Bodenblech ?) kann man dann ja immer noch....in 10 oder 15 oder 20 Jahren, wenn es tatsächlich notwendig ist.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- Dani Senn
- Überflieger
@brüchi
einen M X5 mit noch mehr verfaultem Blech
Frag mal meinen Bruder, Der MX 5 seiner Frau, Knapp 10Jährig, die reinste Katastrophe, und das mit selbsttragender Karosse. Als ich das sah konnte ich nur noch 
Bodeblääch Dänu
- Joerg
- Überflieger
been there, done that, got the T-shirt...
Habe auch am MX-5 meiner Freundin die Schwellerenden neu gemacht, weil da durch einen Konstruktionsfehler Kondenswasser drin stehen bleibt. Und wenn die Verdeckabläufe verstopft sind, schwappt das Wasser regelrecht darin.
Und wenn man sieht, wie die Achsteile aussehen, merkt man, dass die Kiste eigentlich für kalifornische Sommer gedacht ist. Aber nur für Orte in Kalifornien, die ein paar Meilen vom salzigen Meer weg sind.
Grüße
Jörg
Habe auch am MX-5 meiner Freundin die Schwellerenden neu gemacht, weil da durch einen Konstruktionsfehler Kondenswasser drin stehen bleibt. Und wenn die Verdeckabläufe verstopft sind, schwappt das Wasser regelrecht darin.
Und wenn man sieht, wie die Achsteile aussehen, merkt man, dass die Kiste eigentlich für kalifornische Sommer gedacht ist. Aber nur für Orte in Kalifornien, die ein paar Meilen vom salzigen Meer weg sind.
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- Dani Senn
- Überflieger
Ach ja Jörg. von den Achsen gar nicht zu reden, meine Güte wie das rostet und blättert 
Bodeblääch Dänu