Kondensator

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Hitzkopf MK2
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Kondensator

Beitrag von Hitzkopf MK2 »

Hallo zusammen und erstmal Frohe Ostern,

welche Aufgabe hat eigentlich der Kondensator für die Zündanlage?

was würxe es bedeuteten, wenn er nicht richtig angeschraubt ist oder kapjtt ist?

Gruss und einen schönen Sonntag

Sebastian
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Races
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Re: Kondensator

Beitrag von Races »

... der Kondensator am Verteiler vermindert/verhindert Funkenbildung am Unterbrecherkontakt. Beim Öffnen des Kontakts entsteht ein sogenannter Abrissfunken (kennst du von Deiner alten Modelleisenbahn). Dabei findet ein erheblicher Metrialabtrag statt, d.h. Metallteilchen wandern von einem Kontakblättchen zum anderen. Das kannst Du daran erkennen, das auf der einen Seite ein Krater und auf der andeen ein Berg entsteht.
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Rorei
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Re: Kondensator

Beitrag von Rorei »

Hitzkopf MK2 hat geschrieben: was würxe es bedeuteten, wenn er nicht richtig angeschraubt ist oder kapjtt ist?
Dann kommst du evtl. nur 500 - 1000 Km weit bzw. bleibst wegen mangelhafter Zündung liegen.
Gruß Roland
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landbursch
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Re: Kondensator

Beitrag von landbursch »

bei mir hatte er Zündaussetzer als der Kondensator mal etwas locker war.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
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Thomas-D
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Re: Kondensator

Beitrag von Thomas-D »

Hallo,

welcher Unterschied gibt es zw. Den einzelnen Kondensatoren?
B aus L hat verschiedene Typen. Lucas, Herald, 1500er
Mein Herald hat ein D45 Verteiler mit 1500er Kondensator.

Der Kondensator habe ich vor ca. 1000km erst gewechselt.
Bei der letzten Ausfahrt fing der Motor wieder an zu ruckeln.
Nach ca. 5min. Wartezeit konnte ich wieder ein paar km fahren.
Kabel und Schrauben waren fest, auf Anhieb konnte ich kein Fehler finden.
Bin gerade noch so nach Hause gekommen.
Den Kondensator habe ich jetzt noch nicht gewechselt.
Kann der jetzt schon wieder defekt sein, habe ich den falschen verbaut?

Gruß
Thomas
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Yogi

Re: Kondensator

Beitrag von Yogi »

Hallo Thomas,

Könnte auch an den Zündkerzen (falscher Wärmewert) liegen

Gruss
Jochen
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Thomas-D
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Re: Kondensator

Beitrag von Thomas-D »

Die sind ja schon länger drin und original Typ(weiß jetzt nicht welche)
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14Vorbesitzer
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Re: Kondensator

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Thomas-D hat geschrieben:...welcher Unterschied gibt es zw. Den einzelnen Kondensatoren?...
Technisch betrachtet wohl nur Baugröße, Gehäuseform und Anschlüsse. Die Kapazität ist immer um die 0,22 Mikrofarad (große Toleranzen!) und ich denke, dass aufgrund der gleichen Zündspulen (Induktivität) die anderen elektrischen Werte (Wechselstromwiderstand) auch ähnlich sind.
Allerdings wurde hier im Forum von prominenten Experten mit hinreichendem Erfahrungsschatz :mrgreen: ( ich wars nicht..) geschrieben, dass die heute käuflichen Kondensatoren häufig nicht O.K. sind.
Zum richtigen Testen des Kondensators brauchst Du ein Oszilloskop. Grob kannst Du gucken ob es weniger funkt mit angeschlossenem Kondensator beim öffnen der Kontakte als wenn Du ihn abklemmst. Früher hiess es auch in der Literatur immer, dass kaputte Kondensatoren durch blau angelaufene Kontakte auffallen. Da aber auch die Kontakte wohl mittlerweile aus anderem (schlechteren ;-)) Material bestehen trifft das vielleicht nicht mehr zu(?)

Beste Grüße
Volker
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MKIII
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Re: Kondensator

Beitrag von MKIII »

Thomas-D hat geschrieben:.........Der Kondensator habe ich vor ca. 1000km erst gewechselt.
.......
und warum?? Wie warm wird die Zündspule? Wie alt ist die?
Gruß
Norbert
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Ansgar
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Re: Kondensator

Beitrag von Ansgar »

Manche Kondensatoren sind einfach nur Müll und nach dem Einbau defekt.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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Thomas-D
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Re: Kondensator

Beitrag von Thomas-D »

So...
vorab, ich habe keine Ahnung von Elektrik :D

Ich habe 3 Kondensatoren (Hersteller Intermotor, Nr.34560)
mit einem Oszilloskop messen lassen.

Alle 3 lagen sehr nahe bei 0,22 Mikrofarad, auch der angeblich defekte Kondensator.

Anscheinend habe ich mit dem Wechsel des Kondensators einen anderen Fehler
(Kurzschluss, Wackelkontakt..) sozusagen behoben..... :? :?
Anders kann ich mir das nicht erklären.....

Gruß
Thomas
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