Kondensator
-
Hitzkopf MK2
- Super - Member
- Beiträge: 129
- Registriert: 25. Okt 2009, 20:27
- Wohnort: Neuss
Kondensator
Hallo zusammen und erstmal Frohe Ostern,
welche Aufgabe hat eigentlich der Kondensator für die Zündanlage?
was würxe es bedeuteten, wenn er nicht richtig angeschraubt ist oder kapjtt ist?
Gruss und einen schönen Sonntag
Sebastian
welche Aufgabe hat eigentlich der Kondensator für die Zündanlage?
was würxe es bedeuteten, wenn er nicht richtig angeschraubt ist oder kapjtt ist?
Gruss und einen schönen Sonntag
Sebastian
- Races
- Überflieger
- Beiträge: 4589
- Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Kondensator
... der Kondensator am Verteiler vermindert/verhindert Funkenbildung am Unterbrecherkontakt. Beim Öffnen des Kontakts entsteht ein sogenannter Abrissfunken (kennst du von Deiner alten Modelleisenbahn). Dabei findet ein erheblicher Metrialabtrag statt, d.h. Metallteilchen wandern von einem Kontakblättchen zum anderen. Das kannst Du daran erkennen, das auf der einen Seite ein Krater und auf der andeen ein Berg entsteht.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
- Rorei
- Überflieger
- Beiträge: 2123
- Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
- Wohnort: 82140-Olching
- Kontaktdaten:
Re: Kondensator
Dann kommst du evtl. nur 500 - 1000 Km weit bzw. bleibst wegen mangelhafter Zündung liegen.Hitzkopf MK2 hat geschrieben: was würxe es bedeuteten, wenn er nicht richtig angeschraubt ist oder kapjtt ist?
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- landbursch
- Über - Member
- Beiträge: 973
- Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
- Wohnort: Eutingen im Gäu
Re: Kondensator
bei mir hatte er Zündaussetzer als der Kondensator mal etwas locker war.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
- Thomas-D
- Super - Member
- Beiträge: 384
- Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
- Wohnort: St.Ingbert
Re: Kondensator
Hallo,
welcher Unterschied gibt es zw. Den einzelnen Kondensatoren?
B aus L hat verschiedene Typen. Lucas, Herald, 1500er
Mein Herald hat ein D45 Verteiler mit 1500er Kondensator.
Der Kondensator habe ich vor ca. 1000km erst gewechselt.
Bei der letzten Ausfahrt fing der Motor wieder an zu ruckeln.
Nach ca. 5min. Wartezeit konnte ich wieder ein paar km fahren.
Kabel und Schrauben waren fest, auf Anhieb konnte ich kein Fehler finden.
Bin gerade noch so nach Hause gekommen.
Den Kondensator habe ich jetzt noch nicht gewechselt.
Kann der jetzt schon wieder defekt sein, habe ich den falschen verbaut?
Gruß
Thomas
welcher Unterschied gibt es zw. Den einzelnen Kondensatoren?
B aus L hat verschiedene Typen. Lucas, Herald, 1500er
Mein Herald hat ein D45 Verteiler mit 1500er Kondensator.
Der Kondensator habe ich vor ca. 1000km erst gewechselt.
Bei der letzten Ausfahrt fing der Motor wieder an zu ruckeln.
Nach ca. 5min. Wartezeit konnte ich wieder ein paar km fahren.
Kabel und Schrauben waren fest, auf Anhieb konnte ich kein Fehler finden.
Bin gerade noch so nach Hause gekommen.
Den Kondensator habe ich jetzt noch nicht gewechselt.
Kann der jetzt schon wieder defekt sein, habe ich den falschen verbaut?
Gruß
Thomas
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
-
Yogi
Re: Kondensator
Hallo Thomas,
Könnte auch an den Zündkerzen (falscher Wärmewert) liegen
Gruss
Jochen
Könnte auch an den Zündkerzen (falscher Wärmewert) liegen
Gruss
Jochen
- Thomas-D
- Super - Member
- Beiträge: 384
- Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
- Wohnort: St.Ingbert
Re: Kondensator
Die sind ja schon länger drin und original Typ(weiß jetzt nicht welche)
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 4276
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Kondensator
Technisch betrachtet wohl nur Baugröße, Gehäuseform und Anschlüsse. Die Kapazität ist immer um die 0,22 Mikrofarad (große Toleranzen!) und ich denke, dass aufgrund der gleichen Zündspulen (Induktivität) die anderen elektrischen Werte (Wechselstromwiderstand) auch ähnlich sind.Thomas-D hat geschrieben:...welcher Unterschied gibt es zw. Den einzelnen Kondensatoren?...
Allerdings wurde hier im Forum von prominenten Experten mit hinreichendem Erfahrungsschatz
Zum richtigen Testen des Kondensators brauchst Du ein Oszilloskop. Grob kannst Du gucken ob es weniger funkt mit angeschlossenem Kondensator beim öffnen der Kontakte als wenn Du ihn abklemmst. Früher hiess es auch in der Literatur immer, dass kaputte Kondensatoren durch blau angelaufene Kontakte auffallen. Da aber auch die Kontakte wohl mittlerweile aus anderem (schlechteren
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 7087
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Kondensator
und warum?? Wie warm wird die Zündspule? Wie alt ist die?Thomas-D hat geschrieben:.........Der Kondensator habe ich vor ca. 1000km erst gewechselt.
.......
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 2141
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Kondensator
Manche Kondensatoren sind einfach nur Müll und nach dem Einbau defekt.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- Thomas-D
- Super - Member
- Beiträge: 384
- Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
- Wohnort: St.Ingbert
Re: Kondensator
So...
vorab, ich habe keine Ahnung von Elektrik
Ich habe 3 Kondensatoren (Hersteller Intermotor, Nr.34560)
mit einem Oszilloskop messen lassen.
Alle 3 lagen sehr nahe bei 0,22 Mikrofarad, auch der angeblich defekte Kondensator.
Anscheinend habe ich mit dem Wechsel des Kondensators einen anderen Fehler
(Kurzschluss, Wackelkontakt..) sozusagen behoben.....
Anders kann ich mir das nicht erklären.....
Gruß
Thomas
vorab, ich habe keine Ahnung von Elektrik
Ich habe 3 Kondensatoren (Hersteller Intermotor, Nr.34560)
mit einem Oszilloskop messen lassen.
Alle 3 lagen sehr nahe bei 0,22 Mikrofarad, auch der angeblich defekte Kondensator.
Anscheinend habe ich mit dem Wechsel des Kondensators einen anderen Fehler
(Kurzschluss, Wackelkontakt..) sozusagen behoben.....
Anders kann ich mir das nicht erklären.....
Gruß
Thomas
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor