Sicherung

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Knolle
Newbie

Sicherung

Beitrag von Knolle »

Hey
Besitze ein spitti 1500 Bj 80
1. Hab ein Problem mit meiner unteren Sicherung. Nachdem ich mein Armaturenbrett restauriert habe und wieder alles so eingebaut habe wie es davor verkabelt war (habe an jedes Kabel einen Zettel gemacht) ist mir meine Sicherung rausgeflogen. Also ich die neue Sicherung (10A war davor auch drin und hat funktionier) wieder einbauen wollte ist sie mir sofort durchgebrannt.
Hab dann meinen Verbrauch durchgerechnet und eine 15A Sicherung eingebaut. Die ist mir ebenfalls sofort durchgebrannt.
2. Es gibt ja ein Unterschied zwischen USA und GB bei den Angaben von Ampere. In der ersten und 2. Sicherung sind bei mir 15A drin und auch nicht weiter beschriftet. Hat da jemand genauere Angaben welche Sicherung gut sind und nicht zu hoch?

Danke schon mal im Voraus ;)
Diavolo99
Überflieger
Re: Sicherung

Beitrag von Diavolo99 »

Also ich hab die von M&E drin (25/35A) aber ich hatte davor auch ne 10A drin auch die darf nicht sofort durchbrennen eigentlich. Bei mir hats die Sicherung dann rausgehauen weil ich die Abdeckungen am Lenkrad zu stark festgeschraubt und damit ein Kabel des Hupenschalters gequetscht und dadurch n Kurzen drin hatte...

Kein Tipp, nur ne Erfahrung :wink:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Knolle
Newbie

Beitrag von Knolle »

Ok danke dann schau ich da nochmal nach und schau mir auch die Elektrik hinter dem armaturenbrett an vllt bemerke ich da irgendeinen Fehler.
also kann ich da ohne bedenken ne 25 A Sicherung rein machen? Nicht dass mir der Kabelbaum durchbrennt ;)
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Bleib mal bei der 10er bis du den Fehler gefunden hast.
Wahrscheinlich hast du 2 stromführende Kabel zusammengebracht.
Also schau mal im Plan welche Dauerplus haben ohne das Zündung an ist
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Knolle
Newbie

Beitrag von Knolle »

Ok danke
dauerpluss dürften eigentlich laut Plan nur die Innenleuchten und der warnblinker haben oder?
Der Rest wie Hupe, Zigarettenanzünder und die normalen Blinker ja nicht oder hab ich das falsch verstanden ?
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Steht doch im Plan alles drin.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Knolle
Newbie

Beitrag von Knolle »

Ja schon hätte ja sein können das ich den irgenwie falsch lese ;)
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:
Hi Knolle,
grundsätzlich hängen erstmal alle Warneinrichtungen am abgesicherten Dauerplus:
Hupe
Lichthupe
Warnblinkanlage
zusätzlich noch die Innenbeleuchtung, die Kofferraumleuchte und evtl. der Zigarrenanzünder.

Zu den Sicherungen:
Die richtigen Sicherungen waren LUCAS 35Amp/17.5Amp continous, also liegst Du mit 15A schon ganz gut.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

zumindest bei meinem MK3 ist auch die Beleuchtung vorn sowie hinten an Dauerplus..........merkt man schmerzlich wenn man es mal vergisst auszumachen. Aber vielleicht liegts auch an irgenwelchen Zusatzverbrauchern wie Radio???
Manchmal hilft es wenn das Profil ausgefüllt ist :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Ölfinger
Über - Member

Beitrag von Ölfinger »

Diavolo99 hat geschrieben: die Abdeckungen am Lenkrad zu stark festgeschraubt und damit ein Kabel des Hupenschalters gequetscht und dadurch n Kurzen drin hatte...
Höho, das hatte ich auch letztes Jahr - Hupenkabel nach Masse kurzgeschlossen.
Der Fehler ist aber erst nach ein paar Tagen aufgetreten. Beim Schließen der Tür blökten auf einmal die Hupe lose. Erst hab ich geglaubt es wäre der Hupkontakt im Lenkrad. Das Abziehen des Kabels vom Hupkontakt hat nix gebracht.

Bis ich schliesslich die Motorhaube auf und die Kabel an den beiden Hupen ab hatte war die halbe Nachbarschaft wach und hing am Fenster. :PFEIF:

Gruß
ÖFi
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Ersetze die Sicherung durch eine Glühlampe (z.B. 21W vom hinteren Blinker). Wenn die hell leuchtet, hast du den Kurzschluss noch drin. Dann kannst du in Ruhe den Fehler suchen, ohne ständig neue Sicherungen einbauen zu müssen.
Mit diesem Schaltplan hier dürfte es kein Problem sein, den Fehler zu finden:
http://triumph-spitfire.de/spitfire_inf ... 021-on.gif

@all:
der 1500 hat die Hupe im Lenkstockhebel. Da kann an der (gesteckten) Lenkradabdeckung nichts passieren.

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Joerg hat geschrieben:@all:
der 1500 hat die Hupe im Lenkstockhebel. Da kann an der (gesteckten) Lenkradabdeckung nichts passieren.
Grüße
Jörg
Hey Jörg,
da muss ich widersprechen. Ja, der 1500er (aber hier auch nicht alle!) hat die Hupe am Leckstockhebel, aber auch so kann die Abdeckungen von unten zu stark festgeschraubt werden (bzw. sind es vielleicht auch zu lange Schrauben :lol: ) und wenn man nicht aufpasst wird dann ein Kabel eingeklemmt, hat Kontakt zur Lenksäule und voilà: Kurzer...
Gruß
Daniel

Nachtrag zu Beweiszwecken :geeni: :
Zitat Harry: "Bj. 1976 hat noch die alte Lenksäule mit der Hupe im Lenkrad"
http://spitfire-forum.eu/viewtopic.php? ... 500#p68058
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Stecker am Türkontaktschalter falsch aufgesteckt :top: Wenn das Hupenkabel unter der Lenksäule auf Masse liegt hupt es, aber die Sicherung fliegt nicht :flop:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Joerg
Überflieger

Beitrag von Joerg »

Diavolo99 hat geschrieben:aber auch so kann die Abdeckungen von unten zu stark festgeschraubt werden (bzw. sind es vielleicht auch zu lange Schrauben :lol: ) und wenn man nicht aufpasst wird dann ein Kabel eingeklemmt, hat Kontakt zur Lenksäule und voilà: Kurzer...
Das musst du mir mal zeigen, wie man mit der Kunststoffabdeckung eine Leitung so einquetscht, dass sie einen Schluss mit der Lenksäule hat...
Ach ja, der Threadersteller schreibt, sein Auto sei Baujahr 80. Also definitiv keine alter Lenksäule mehr...

Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Ich hatte dich so verstanden, dass der 1500er immer die Hupe an der Seite hat, deshalb die Anmerkung...

Ich kann gern mal meine Bilder durchschauen, ob ichs fotografiert hab, aber genau so wars eben bei mir...
Das bekommt man schon hin, wenn man nicht genau aufpasst, wo die Kabelstränge laufen...leider... :-vh
Antworten