Hallo ihr da draußen,
Möchte einfach mal eure Meinung wissen. Was ratet Ihr mir.
Das Ding reinige und durchmessen und falls okay wieder einbauen?
oder aber das ganze Zerlegen und neu "umwinkeln" und mit neuen Klemmen versehen und und und .....
Danke im Voraus für die Rückmeldungen und schöne Ostertage wünscht euch allen
Pasqualino aus CH
Kabelbaum zum......
- Pasqualino
- Newbie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Re: Kabelbaum zum......
Hi,
das finde ich aus der Ferne schwierig zu beurteilen. Schau Dir mal genauer an ob die Isolierungen irgendwo brüchig sind, ob es verschmorte Stellen gibt, Scheuerstellen, plattgedrückte Leitungen und so was. Mein Kabelbaum trägt z.B. stellenweise deutliche Spuren von "Schmorbränden"also das PVC ist sichtbar geschmolzen und die Kupferlitze darunter hat dann sichtbar "Grünspan" angesetzt und ist ebenfalls brüchig. Weiterhin sind die PVC-Isolierungen im Motorraum fast alle total ausgehärtet und brüchig. Wenn sich sowas findet können unter den "umwickelten" Bereichen ähnliche Probleme versteckt sein und das heißt dann wohl für den Kabelbaum: "ab in die Tonne" ...
Beste Grüße
Volker
das finde ich aus der Ferne schwierig zu beurteilen. Schau Dir mal genauer an ob die Isolierungen irgendwo brüchig sind, ob es verschmorte Stellen gibt, Scheuerstellen, plattgedrückte Leitungen und so was. Mein Kabelbaum trägt z.B. stellenweise deutliche Spuren von "Schmorbränden"also das PVC ist sichtbar geschmolzen und die Kupferlitze darunter hat dann sichtbar "Grünspan" angesetzt und ist ebenfalls brüchig. Weiterhin sind die PVC-Isolierungen im Motorraum fast alle total ausgehärtet und brüchig. Wenn sich sowas findet können unter den "umwickelten" Bereichen ähnliche Probleme versteckt sein und das heißt dann wohl für den Kabelbaum: "ab in die Tonne" ...
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
Ölfinger
- Über - Member
Re: Kabelbaum zum......
Kommt darauf an wie geschädigt der Kabelbaum tatsächlich ist.14Vorbesitzer hat geschrieben:..... das heißt dann wohl für den Kabelbaum: "ab in die Tonne" ...
Sind nur wenige einzelne Kabel betroffen kann man das jeweilige Kabel komplett austauschen oder bei partiellen Schäden das betroffene Stück rauschneiden und ersetzten.
Dazu baut man sich am besten das Routing auf einem Brett nach so wie hier http://www.landcruiser-experiment.net/2 ... chive.html und fixierst darauf den Kabelbaum. Dann kannst du den Kabelbaum komplett auswickeln und untersuchen. Beim Austauschen von Kabeln stellt das Routing auf dem Brett sicher das das Kabel dir richtige Länge hat und auch die Verzweigungen nach dem Neu-Wickeln wieder an der richtigen Stelle sitzten.
Willst du es ganz gut machen wickel noch einen Spiralschlauch über die Abschnitte die "besonderen" Gefahren gegen Beschädigung ausgesetzt sind.
Hier nochmal das ganze als Schritt-für-Schritt-Anleitung http://www.iup.uni-bremen.de/~schroete/ ... lbaum.html
Oder aber kauf gleich einen neuen Kabelbaum......ist eben eine Frage des Budget und der Zeit die du damit verbringen willst
Gruß
Öfi
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist