Wischermotor GT6 Mk1

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
ironchris!
Über - Member

Wischermotor GT6 Mk1

Beitrag von ironchris! »

HI,
Nach der heutigen Regenfahrt habe ich entschieden, dass mein Wischermotor es nun hinter sich hat.
Nach erster Recherche sieht es so aus, als sei der passende (Spitfire Mk1-3, GT6 Mk1-2) zweistufige Wischermotor sehr schwierig zu bekommen.
Spricht etwas dagegen, auf den neuen Motor (der mit der Schelle, Spit Mk4, GT6 Mk3) umzurüsten?
Hat das schon einmal jemand gemacht? Passt der Motor ohne Probleme zum alten Gestänge?
Danke für Eure Tips!
14Vorbesitzer
Überflieger

Re: Wischermotor GT6 Mk1

Beitrag von 14Vorbesitzer »

ironchris! hat geschrieben:HI,
Nach der heutigen Regenfahrt habe ich entschieden, dass mein Wischermotor es nun hinter sich hat....
Hi Chris,
was genau ist das Problem, läuft zu langsam ... läuft gar nicht??
Kann man manchmal retten. Meiner z.B. hatte als Hauptproblem einfach nur völlig verharztes Fett, war daher viel zu langsam. Eine weitere Verschleissstelle sind die Kohlen. Könnte man erneuern...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
ironchris!
Über - Member

Beitrag von ironchris! »

14Vorbesitzer hat geschrieben:
Hi Chris,
was genau ist das Problem, läuft zu langsam ... läuft gar nicht??
Keine Power. Hebe ich die Wischerblätter von der Scheibe läuft er, liegen sie an, bleibt er auf 45*, also da wo der Widerstand am größten ist, hängen.
Die Kohlen sehen ok aus...
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Wie alt ist denn das Fett der Wischerwelle?
Mal abhängen, dann musst du die Welle bei abgehobenen Wischern recht leicht hin und herschieben können.
www.spitfirescheune.de
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

ironchris! hat geschrieben:... Keine Power. Hebe ich die Wischerblätter von der Scheibe läuft er, liegen sie an, bleibt er auf 45*, also da wo der Widerstand am größten ist, hängen...
Die Kohlen sehen ok aus...
Schliesse mich dem Vorredner an :) ! Zusätzlich mal das alte Fett zwischen dem grossen Zahnrad und der Antriebsschnecke völlig entfernen und durch neues ersetzen. Auch die Lager (Zahnradachse und Motor) kann man säubern und neu schmieren. Guck Dir auch die Kohlen nochmal genau an, sind die noch lang genug? Sie dürfen nicht so kurz sein, dass sie in Ihren Führungen stark wackeln bzw. verklemmen können. Guck Dir auch mal den Kommutator an, die Kupfersegmente da dürfen nicht allzu riefig, dreckig und/oder dunkel oxidiert sein. Hier hilft polieren mit z.B. Autosol (Reste anschliessend mit Spiritus entfernen). Ich bin bei Deinem Schweibenwischermotor nicht ganz sicher über den Aufbau, wenn der durch so ein "Gummiband" gehalten wird guck auch mal nach ob sich das Motorgehäuse selber beim wischen stark bewegt, wenn es so ist muss auch das Haltegummi neu ;-) ...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
dyngo
Überflieger

Beitrag von dyngo »

Als originalität nicht das problehm ist, würde ich immer für die runde 1500 wisher gehen.
Die originale one speed spit mk1-3, herald dingen sind immer langsam, habe die aber genügent. Die zwei schnelheiten version ist nicht besser und sehr selten.
Meone spit mk3, herald und Courier sind alle mit das 1500, 2500 model ausgestatted.
Und originalität: die letzte USA mk3 hatten auch schon die von 1500.
Antworten