123ignition

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Bayern1
Newbie

123ignition

Beitrag von Bayern1 »

Servus Zusammen,

nach 5 Monaten Winterpause wollte ich meinen Wagen aus der TG nach Hause brinen, um noch ein paar Kleinigkeiten fertig zu machen.
Nach 300 m fängt der dann an zu husten und nimmt kein Gas mehr an.
Danach lässt sich der Motor nicht mehr zum Laufen bewegen. :cry:

Nachdem Benzinversorgung und Vergaser als Ursache eigentlich nicht mehr in Frage kommen (Zündkerzen sind nass, Vergaser funktionieren reibungslos) bin ich bei der Zündanlage angelangt.

Folgende Frage habe ich dazu:
1. Welche Zünspule ist empfehlenswert (die alte hat offenbar nicht mehr ausreichend Leistung)
2. Die verbaute 123ignition hat eine Kappe von Beru (korrekt?)
3. Die Kontakte in der Kappe und auf dem Verteilerfinger sind fest (sollte nicht einer geferdert sein?) und die Überdeckung der Kontakte an der Kappe und dem Finger beträgt ungefähr 1,0 mm.

I bin a bissl ratlos :? und es wäre super, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte!

Schon mal vielen Dank und Grüße aus dem Altmühltal :happywink:
Ansgar
Ansgar

Re: 123ignition

Beitrag von Ansgar »

Unterspannung ? Batterie defekt ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Bayern1 hat geschrieben:...
Folgende Frage habe ich dazu:
1. Welche Zünspule ist empfehlenswert (die alte hat offenbar nicht mehr ausreichend Leistung)
2. Die verbaute 123ignition hat eine Kappe von Beru (korrekt?)
3. Die Kontakte in der Kappe und auf dem Verteilerfinger sind fest (sollte nicht einer geferdert sein?) und die Überdeckung der Kontakte an der Kappe und dem Finger beträgt ungefähr 1,0 mm...
Hi,
zu1: bei der 1,2,3 sollte die Zündspule ziemlich egal sein, sie darf nur im Niederspannungsteil nicht weniger als 1,5 Ohm Widerstand haben. (Der eventuelle Vorwiderstand darf dann auch raus).
zu 2: Die Kappe von Beru? sollte eigentlich BOSCH sein wenn eine "Standard 123".
zu 3: Ja entweder federt der Mittelkontakt der Kappe (Graphitstift) oder der Kontakt (Federblech) vom Verteilerfinger.
zu 4: Überdeckung der Kontakte? Meinst Du den Abstand? Die elektronischen Zündungen haben Power: 1 mm Funkenstrecke schaffen die.

Du kannst das Hochspannungskabel von der Zündspule zum Verteiler am Verteiler rausziehen und so ablegen (Vorsicht Lebensgefahr nicht berühren!) dass es mit offenem Metallkontakt ca. 1 mm Abstand zur (Motor)masse hat. Gibt es dann einen schönen Zündfunken?

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

14Vorbesitzer hat geschrieben:.........es mit offenem Metallkontakt ca. 1 mm Abstand zur (Motor)masse hat. ........r
Bei 10mm sollte es einen schönen blauen Funken geben, dann ist alles OK.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
14Vorbesitzer
Überflieger

MKIII hat geschrieben: Bei 10mm sollte es einen schönen blauen Funken geben, dann ist alles OK.
... ja natürlich ca. 10 mm; So wollte ich es auch schreiben :top:
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

10mm Funkenstrecke direkt an Masse, dabei ist schon manches Zündsteuergerät ausgefallen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Wert hat den Längsten ... Zündfunken ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Yogi

Beitrag von Yogi »

Und auch hier gilt, wer früher stirbt ist länger tot 8) , mir hat schon der Schlag von einem Mofa gereicht.....
Bayern1
Newbie

Beitrag von Bayern1 »

Servus und Danke schon mal:-))

ich hab grad das KAbel von der Zündspule zum Verteiler wie beschrieben gecheckt.
Da kommt eigentlich nicht mehr als ein kleiner Funke an (A bisserl mehr als a Feuerzeug)
Der Widerstand der 12 V Seite liegt bei 9,6 Ohm (direkt zwischen + und -), der auf der Hochspannugsseite noch höher.

Ich habe mir eine Zündspule bestellt und sag bescheid ob das das Problem war.

Schau ma amoi
14Vorbesitzer
Überflieger

Bayern1 hat geschrieben:... Der Widerstand der 12 V Seite liegt bei 9,6 Ohm (direkt zwischen + und -), der auf der Hochspannugsseite noch höher....
Jepp! Die 12 V Seite sollte nich so nen hohen Widerstand haben, das ist ziemlich verdächtig...
(3 - 4 Ohm bei ner 12 V Spule wären wohl normal). Auf der Hochspannungsseite darf der Widerstand auch hoch sein (hier fliessen kleine Ströme).
Viel Glück, hofffentlich ist es das der einzige (ja recht billige) Fehler.

Beste Grüße
Volker
Bayern1
Newbie

Beitrag von Bayern1 »

Hier noch das Ergebnis der OP:

Läuft wieder, allerdings mußte ich die Schwimmer mit Nadeln nochmal ausbauen und die Benzinpumpe entlasten.
Sieht so aus, als ob das System durch die Probleme überfüllt war.

Auffallend ist jetzt, dass der Motor bei 110 km/h kein Gas mehr annimmt. Aber das wird sich auch noch abstellen lassen.

Nochmal vielen Dank für die Tips.

Schöne Grüße :happywink:

Martin
Antworten