Lackierung in Tschechei oder Polen ?

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Novius

Lackierung in Tschechei oder Polen ?

Beitrag von Novius »

Hallo Fachleute,

ich möchte einen MK 3 ggf. im Ausland (Tschechei oder Polen) neu lackieren lassen. Derzeit ist das Fahrzeug weder zerlegt noch irgendwie sonst dafür vorbereitet. Ich habe leider auch keine Zeit dafür. Hat einer von Euch schon Erfahrung gesammelt und kann mir Tipps geben ? Und Lohnt sich der Auftrag im Ausland ?

Besten Dank

Novius

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Races
Überflieger
Re: Lackierung in Tschechei oder Polen ?

Beitrag von Races »

Novius hat geschrieben:... ich möchte einen MK 3 ggf. im Ausland (Tschechei oder Polen) neu lackieren lassen. Derzeit ist das Fahrzeug weder zerlegt noch irgendwie sonst dafür vorbereitet. Ich habe leider auch keine Zeit dafür. Hat einer von Euch schon Erfahrung gesammelt und kann mir Tipps geben ? Und Lohnt sich der Auftrag im Ausland ?
Lass Doch mal Dein Budget aus dem Hut und ein paar Bilder vom IST - Zustand.

Ggf. brauchst Du gar nicht sooo weit nach Osten ... ich hab hier einen erstklassigen Blechklempner & einen Lackierer quasi vorm Haus ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Novius

Beitrag von Novius »

Hi Races,

hier einige aktuelle Bilder. Ich möchte die Türen bzw. deren Aufhängung erneuern, weil sie nicht mehr richtig bündig schließen. Und auch sonst ist der Lack nicht mehr so super (12 Jahre alt).

Insgesamt steht er wohl ganz gut da, aber ich möchte ihn gerne auf ein besseres Niveau bringen. Jetzt steht aber erst einmal die Vollabnahme an, der MK3 kommt aus Brüssel.

Beste Grüße

Novius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Also Bilder können übel täuschen aber so schlecht sieht der Lack doch nicht aus!
Oder gefällt dir die Farbe generell nicht so und du möchtestw as ganz anderes?
Ansonsten würd ichs mal mit Politur versuchen...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Novius

Beitrag von Novius »

Der lack ist in Ordnung. Wenn ich habe die Türen erneuere (was ich vorhabe) passt doch der Lack nicht mehr. Die Farbe selbst finde ich super, aber leider kenne ich den Lack nicht (Hersteller & Bezeichnung). Sonst würde ich nur nachlackieren.

Gruß

Novius
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Ja wenn den Lack nicht kennst wirds schwierig vorallem gibts glaub beim Spitti mittlerweile exakt 76358734658346537486584756298 Grüntöne :top:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
speedy 1500

Beitrag von speedy 1500 »

ein guter Lacker kann genau den richtigen Lack anrühren.
Und warum willst Du die Türen austauschen,sind die durchgerostet?
Gruß vom See :happywink:
Joachim
Novius

Beitrag von Novius »

Hi Joachim,
nein, durchgerostet sind sie nicht, aber an einigen Stellen angerostet und dann suboptimal lackiert. Außerdem habe ich mit dem Kauf des MK3 eine neue Tür dazu bekommen.

Gruß

Thilo
samsdad
Super - Member

Beitrag von samsdad »

ich habe gute kontakte nach polen
mein schwägerin ist von dort
ihre familie lebt noch in der nähe von krakau

z.zt. hat ein freund von mir seinen porsche 911 bj 74 dort zum kpl. restaurieren
habe ein paar vorher nachher bilder
preislich ein traum
die ausführung ist o.k.ich schreibe bewußt nicht top oder gut... aber o.k.
riesen nachteil: es dauert ewig

also ich würde das mir nocmal überlegen
wenn du ein paar taler draufhaust bekommste doch hier auch gute arbeit

gruß frank
mein Auto lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar
Novius

Beitrag von Novius »

Danke für Eure Beiträge & Hinweise.

Inzwischen habe ich hier über das Forum auch schon einige gute Tipps bekommen um es "regional" zu lösen.

Beste Grüße

Thilo
preu
Super - Member

Beitrag von preu »

Hallo Novius,
mal eben schnell die Tür tauschen ist beim Spitfire nicht wirklich gut machbar. Aufgrund der Fertigungstoleranzen und dem Geschick der Vorbesitzer ist meistens keine Türe wie die andere und am Ende passt die neue Türe schlechter in den vorgesehenen Türausschnitt als die alte. Wenn die Tür unten absteht liegt dass meist daran, das da irgendeiner mal einen Reparaturschweller aufgebraten hat und die Tür deshalb nicht mehr richtig schliesst.
Wenn Du keine persönlichen Kontakte in den Osten hast, kann ich nur davon Abraten da Blech oder Lack machen zu lassen. Gute Arbeit gibt es da nur über die persönliche Schiene. Ich selbst bin sehr viel in Tschechien und habe da auch gute Kontakte. Aber auch ich kenne gegenwärtig da keinen Lackierer, den ich Dir empfehlen könnte.

Grüsse
Preu
Novius

Beitrag von Novius »

Hi Preu,
danke für die (ernüchternde) Info.
Sollte die zutreffen mit dem Schweller: Welche Möglichkeiten gibt es hier eine vernünftige Kosmetik zu betreiben ? Mich stört die Optik an der Stelle an dem ansonsten doch schicken Fahrzeug.

Gruß

Thilo
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

mal nicht die Pferde scheu machen. Die Türen stehen meistens unten ab, das war schon ab Werk so, manchmal mehr , manchmal weniger, schlechte Spaltmasse müssen beim Spiti nicht zwangsläufig ein schlechtes Auto zur Folge haben

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member

Beitrag von ecsdaehn@gmx.de »

Hi,

lebe momentan (schon seit ner Weile) in Brno/Tschechien..
Hatte hier einen Versicherungsschaden (nur Lack) und war mit der Teillackierung sehr zufrieden (Standox Lack Javagrün, ganze rechte Seite).

Hatte aber auch an einem anderen Wagen was blechmaessig machen lassen (Längsträger), das war nicht schlecht, aber auch nicht wouw (jedenfalls anch dem was der TÜV sehen will, war u.a. Naht an der Blechkante durchgezogen, das geht beim TÜV hier aber nicht in Dtl.).

Also wie überall, man muss gucken.
Preismässig liegst Du so für ne Lackierer Arbeitsstunde bei 20-30 EUR + Material (das ist würd ich sagen gleich teuer wie in Dtl.)

wenn Du einen Übersetzer brauchst, sag Bescheid!!!

Gruss.
Jürgen
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

ecsdaehn@gmx.de hat geschrieben:Preismässig liegst Du so für ne Lackierer Arbeitsstunde bei 20-30 EUR + Material (das ist würd ich sagen gleich teuer wie in Dtl.)

Ui, aufwachen ... das ist schon seit einer ganzen Weile deutlich mehr ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Antworten