2.Gang kracht

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Uwe1

2.Gang kracht

Beitrag von Uwe1 »

Hallo alle zusammen. Ich bräuchte nochmal eure Hilfe und den einen oder anderen Tipp. Bin gestern bei dem tollen Wetter nochmal ein wenig spazieren gefahren und habe nach ein paar kilometern gemerkt, das es beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang kracht. Auch beim losfahren beim Schalten vom 1. in den 2. Gang kracht es. Im kalten Zustand hört man zumindest beim hochschalten nichts. Ich denke an Syncronringe. Aber jetzt wirde das wetter gut und da möchte ich eigentlich das Getriebe nicht zerlegen. Ich habe mal von einem Mittelchen gehört, welches zumindest eine Weile halten sollte.Weiß nur nicht mehr was das war. Was meint ihr? Bringt das was oder ist mein Problem vielleicht was ganz anderes?
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Mit ein wenig Gefühl geht es mit Zwischenkuppel und Zwischengas --- mach lieber das wie irgendwas reinzukippen was eh nichts nützt und nur Geld kostet.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

würde ich genau wie Alex sehen. Zudem ist dies über die Entfernung extrem schwer zu beurteilen. Kommt doch drauf an obs ein neues Geräusch also plötzlich aufgetreten ist oder so was schleichendes was man dann auf einmal richtig hört und wahrscheinlich auch fühlt.

Habe ähnliche Symtome beim schnellen Schalten abwärts, allerdings beim 3 Rail Getriebe. Nach Getriebetausch gleiche oder ähnliche Symtome. Das beim ersten Getriebe einem Zähnchen schon ne Ecke gefehlt hat hab' ich nur durch Zufall bei einer genaueren Kontrolle entdeckt.

Prinzipiell (schreibt man das so?) hilft nur langsames Schalten, richtige Drehzahl, ggf. Zwischenkuppeln, dann krachts auch nicht. Vielleicht mal Öl ablassen und auf Spähne oder Teile kontrolieren.
VG Reiner
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Hi Uwe,

ich hätte da noch ein 3-Rail aus einem halbfertigen grünen MK4 den ich im St. Ingbert günstig erstanden habe... :lol: :lol: :lol:

Ich würde das Öl wechseln. Je nachdem wie alt das Zeug schon ist wird das dick und die syncro arbeitet nicht vernünftig. Ist sicher schneller gemacht als das Getriebe zu zerlegen.

PS: Rahmen ist jetzt fast fertig, in ner Woche bekomme ich die neuen Federn :) und dann gehts an den Unterboden.. :(

Viele Grüße

Thomas
Uwe1

Beitrag von Uwe1 »

Vielen Dank erst mal für eure Tipps. Das mit dem Zwischengas und Kuppeln bringt leider nicht allzuviel. Habe eben das Öl abgelassen und an der Ablasschraube waren schon ein paar Späne dran gewesen. Aber das ist glaube ich nicht sooo dramatisch. Werde dann morgen neues Öl einfüllen. Habt ihr da einen Tipp für welches ich mich entscheiden soll? Irgendwelche erfahrungen welche Sorte und welche Spezifikation?
Ach so Thomas, wenn dein grüner fertig ist, schickst du mir mal Bilder?
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo uwe,

mal noch ne dumme frage hinterher... beim rückwärtsgangeinlegen, kracht es da auch?
nur mal so ne überlegung, dass das auch eine beginnend-schlecht-trennende-kupplung sein könnte.

grüße
thomas
Uwe1

Beitrag von Uwe1 »

Nein der Rückwärtsgang geht einwandfrei rein.Ohne krachen oder sonstige Geräusche.
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Uwe1 hat geschrieben: Ach so Thomas, wenn dein grüner fertig ist, schickst du mir mal Bilder?
Klar, schicke ich dir! Diese Woche bekomme ich wohl diese Woche die restlichen Teile und dann ist der Rahmen incl Diff, Bremsen und Aufhängungen wieder "rollbereit".

Normalerweise gibt wohl das Rückwärtsgangritzel zuerst den Geist auf,
darum kracht es dann beim Rückwärtsgang einlegen. Bei dir ist es wohl der 1. oder 2. Gang der rund wird....

Würde die Späne gut ausspülen und das Getriebe im Winter zerlegen (oder zerlegen lassen)

Viele Grüße Thomas
Antworten