Kühlwasserthermostat : Alternativen ????

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Brüchi
Überflieger
Kühlwasserthermostat : Alternativen ????

Beitrag von Brüchi »

Hi zusammen.
Ich habe seit ca. 3 - 4 Jahren das Problem, dass mein Wägelchen (bzw. dessen Kühlwasser) nicht mehr richtig die Betriebstemperatur halten kann, d.h. er läuft ZU KALT !!!

Fazit: wenns draussen kalt ist ( unter 10 Grad) wird er nur sehr langsam warm und hält diese auch kaum, bei Temp. um 0 Grad erreicht er praktisch nie die Betriebstemp.
Somit heizt er auch nicht.... :?

Erste Überprüfung: Kühlwasserthermostat ersetzt ( 82 Grad gegen 82 Grad). Keine Besserung. Kühlkreislauf gereinigt (hatte ich aber früher schon mehrfach gemacht, somit gabs nichts zu reinigen) . Keine Besserung.

Zweite Überprüfung: nochmals den Thermostat überprüft, auch im Wasserbad. Er öffnet und schliesst sich ganz normal, klemmt nicht und sitzt auch "stramm" in seinem Gehäuse (somit sollte sich kein Wasser aussen am Rand vorbei drücken können).

Dritte Überprüfung: obwohl der Thermostat ja wohl ok ist, schliesst er irgendwie nicht richtig . Lässt man den Motor im Stand laufen, wird der Kühlerkasten sofort warm, wenn das Kühlwasser warm wird.

Somit meine Frage: gibt es irgendwo auch "gute" Kühlwasserthermostate, die im geschlossenen Zustand auch dicht sind????
Welche Fremdfabrikate passen ???
Bestellnummern oder Tipps ???

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Jürgen, ...

hab hier nen "Wahler"-Thermostat, welches passt, ... hat leider ausser der eingestanzten Themperatur (88°) nur noch die Nummer "6/1" eingestanzt.

Viele Grüße,

Daniel
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Hi Brüchi,

:THINK: mmmmh... kann ja fast nicht sein, oder? Völlig triumphuntypisch, das etwas besser funktioniert als vorgesehen... Wie sieht es denn mit dem Kreislauf zur Heizung aus? Wird der warm? Gibts vielleicht doch irgendwo eine Verstopfung, kann ich mir bei dem Zustand Deines Renners eher nicht vorstellen, könnte doch aber sein, oder?
VG Reiner
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Reiner
Doch, doch so isses leider.
Der Heizungskreislauf ist ok, verstopft ist auch nichts.
Der Thermostat ist irgendwie nicht ganz dicht, somit wird der kleine Kühlkreislauf nicht vollständig vom Kühler getrennt, was sich je stärker bemerkbar macht, je kälter es draussen ist.
Darum such ich nun nach (hoffentlich dichten) Alternativen.
Wie gesagt, optisch kann ich nichts ungewöhnliches am eingebauten Thermostat feststellen.

Grüßlis, Brüchi
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

@Brüchi --- ich bring dir am Wochenende mal welche von Behr mit nach Ebenweiler ( hab noch einen ganzen Karton ) die haben zwar nur 78 Grad dafür dichten die wenigstens richtig. Soll ich auch ein anderes Gehäuse mitbringen falls deines verzogen ist ?

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Hatte grad ähnliches Problem am GT,der Sitz vom Thermostat war so oxidiert das es viel Spiel hatte und das Wasser sich vorbeidrücken konnte.Drei mal zerlegt bis es mir aufgefallen ist.........
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

@ Alex:
Das wäre nett, wenn Du 2 Thermostate und ein Gehäuse (das Aluteil)mitbringen könntest. Verzogenes Gehäuse...hmmmm...zumindest die Dichtung ist gleichmässig zusammengedrückt... ist aber auch ne gute Idee, da Aluteil :wink:
Testmontage können wir dann gleich dort machen

@ Andi:
die Idee hatte ich ja auch, die gestrige Überprüfung zeigte aber dass es kein Spiel an dieser Stelle hat.

Grüßlis, Brüchi
Joerg

Re: Kühlwasserthermostat : Alternativen ????

Beitrag von Joerg »

Brüchi hat geschrieben:gibt es irgendwo auch "gute" Kühlwasserthermostate, die im geschlossenen Zustand auch dicht sind????
Welche Fremdfabrikate passen ???
Bestellnummern oder Tipps ???
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... .php?t=587

Gruß

Jörg
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

toll!

jetzt muss ich doch -extra für den jürgen- doch mal wieder das tolle bild bringen.... sorry jürgen, aber das ist einfach sooooo schöööön! :lol:

Bild

grüße... bis am samstag
thomas
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hmpf.....seid mal nicht so streng mit mir !
Ich bin blond und zweifacher Vater...reicht DAS als Ausrede :wink: ????

Grüßlis, Brüchi
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Brüchi,
ich gratuliere dir ( euch ) zum 2. Nachwuchs. Ich hoffe es ist alles glatt gegangen und Mutter und Kind sind wohlauf. Was ist es denn geworden ?
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
BigP
Super - Member

Beitrag von BigP »

Rorei hat geschrieben:Hallo Brüchi,
ich gratuliere dir ( euch ) zum 2. Nachwuchs. Ich hoffe es ist alles glatt gegangen und Mutter und Kind sind wohlauf. Was ist es denn geworden ?
Gruß Roland
Das siehst du doch am unteren Avatar! Ein Herald Estate oder wie das komische "Kind" auch immer heißt. 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hallo Roland
Da ich "Papa" geworden bin ist es natürlich ein Junge geworden...sonst wär ich ja "Mama" geworden..... :wink:
Danke, uns allen gehts ganz gut und der Kleine ist bisher richtig pflegeleicht.

@ BigP:
fast richtig: das Teil im Avatar ist eine Vitesse Kombi ( ähhhh, ich meinte natürlich "Estate". Aber das Wägelchen liegt derzeit komplett zerlegt in diversen Garagen und Kellerräumen herum. Bis wir damit nach Schottland ( oder doch Island ???) düsen können, vergehen noch eion paar Wochen :roll:

Grüßlis, Brüchi
Antworten