Tonnau Cover Befestigung
-
Ölfinger
- Über - Member
Tonnau Cover Befestigung
Hallo,
hat hier in dem Forum sich schon mal eine alternative Befestigung für das Tonnau Cover auf den Türen überlegt?
Mein MK3 hat so schöne Türen und möchte nur ungern Löcher reinbohren um Druckknöpfe drauf zu nieten.
Ich hab mir überlegt an die Türseiten des Covers einen Magnethaftstreifen annähen zu lassen so daß die Magnetstreifen einfach auf der Tür kleben und so das Cover halten.
Any thoughts about this?
Gruß
Ölfinger
hat hier in dem Forum sich schon mal eine alternative Befestigung für das Tonnau Cover auf den Türen überlegt?
Mein MK3 hat so schöne Türen und möchte nur ungern Löcher reinbohren um Druckknöpfe drauf zu nieten.
Ich hab mir überlegt an die Türseiten des Covers einen Magnethaftstreifen annähen zu lassen so daß die Magnetstreifen einfach auf der Tür kleben und so das Cover halten.
Any thoughts about this?
Gruß
Ölfinger
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
- landbursch
- Über - Member
Re: Tonnau Cover Befestigung
Hi,
ich habe bei mir am 1500er ja die Druckknöpfe dran bzw rüste diese noch mit Tenax nach.
Das mit dem Magnet ist schon ein guter Ansatz.
Aber wenn du mal etwas Dreck oder Staub auf dem Lack hast, würde das mit dem Magnet dann nicht auf Dauer verkratzen ?
Auch müßte der Manget so stark sein das ihn ein leichter Luftzug nicht gleich abheben läßt.

ich habe bei mir am 1500er ja die Druckknöpfe dran bzw rüste diese noch mit Tenax nach.
Das mit dem Magnet ist schon ein guter Ansatz.
Aber wenn du mal etwas Dreck oder Staub auf dem Lack hast, würde das mit dem Magnet dann nicht auf Dauer verkratzen ?
Auch müßte der Manget so stark sein das ihn ein leichter Luftzug nicht gleich abheben läßt.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
-
Ölfinger
- Über - Member
Tja, das sind auch so meine Bedenken, insbesondere die Sache mit den Windkräften.
Aber vielleicht gibts aber auch noch andere Ideen.
Ölfinger
Aber vielleicht gibts aber auch noch andere Ideen.
Ölfinger
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
-
ironchris!
- Über - Member
Wenn ein Sattler das vernünftig anpasst, geht es auch ohne Druckknöpfe in den Türen. Bei meinem Roadster (kein Spit, aber vergleichbar) habe ich jeweils einen Befestigungspunkt vorne außen am Armaturenbrett und einen hinter der Tür (von der Dachbefestigung), das reicht für flatterfreies mit geschlossener Beifahrerseite bei über 100km/h.
Grüsse chris
Grüsse chris
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Ölfinger,
da bei Tonneau ja die Scheiben runtergekurbelt sind könnte man auch evtl. im Fensterschacht entweder per Spreizung oder Einhaken unter der innere Wetterleiste was machen?
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
-
Ölfinger
- Über - Member
Das hatte ich zu erst vorgehabt zu tun.Harry hat geschrieben: da bei Tonneau ja die Scheiben runtergekurbelt sind könnte man auch evtl. im Fensterschacht entweder per Spreizung oder Einhaken unter der innere Wetterleiste was machen?
Nachdem ich mir das angeschaut habe traue ich das den Klammern der Wetterleiste nicht zu - Scheiß mir ein Vogel auf das Cover reisst das die ganze Wetterleiste raus
Aber verlockend wäre eine Befestigung im Fensterschacht schon.
...muß mich mal mit eine Flasche kaltem Bier zum Meditieren zurück ziehen....vielleicht geht da doch was...
- Races
- Überflieger
Ich hab die Druckknöpfe auch auf den Türen ... stört mich nicht und sorgt immer wieder für verdutzte Fragen von Unwissenden.
Ein Tonneau hab ich auch ... ABER ... seltenst montiert ... o. k. am Anfang als ich es kaufte war es 4 - 5x drauf ( z. B. auch als ich damals Anfang März zum Motortausch, bei um die 0°C, über den Harz zu Ansgar gefahren bin ) ... seit dem fahre ich es aber immer zusammengelegt im Kofferraum mit mir rum ... meien Meinung nice to have but needles like a hardtop ...
Also mach Dir nicht so nen Kopp wegen den Befestigungen sondern denk mal drüber nach wie oft Du es benutzen wirst ...
Ein Tonneau hab ich auch ... ABER ... seltenst montiert ... o. k. am Anfang als ich es kaufte war es 4 - 5x drauf ( z. B. auch als ich damals Anfang März zum Motortausch, bei um die 0°C, über den Harz zu Ansgar gefahren bin ) ... seit dem fahre ich es aber immer zusammengelegt im Kofferraum mit mir rum ... meien Meinung nice to have but needles like a hardtop ...
Also mach Dir nicht so nen Kopp wegen den Befestigungen sondern denk mal drüber nach wie oft Du es benutzen wirst ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
-
Ölfinger
- Über - Member
Leider ist es so dass mein auto die laengste zeit des tages rumsteht. Sei es auf dem firmenparkplatz oder zuhause.
Bei mir und auch in der firma gibts es baeume die unmengen samen und blaetter abwerfen und voegel die von den baeumen scheissen.
Hab keinen bock jeden tag auto auszusaugen oder mich in die vogelscheisse zu setzen.
Und wenn ich jeden tag zweimal das verdeck auf und zu mache muesste ich mir schoin mal verdeckgestaenge auf lager legen.
Deswegen kommt ein cover drauf.
Bei mir und auch in der firma gibts es baeume die unmengen samen und blaetter abwerfen und voegel die von den baeumen scheissen.
Hab keinen bock jeden tag auto auszusaugen oder mich in die vogelscheisse zu setzen.
Und wenn ich jeden tag zweimal das verdeck auf und zu mache muesste ich mir schoin mal verdeckgestaenge auf lager legen.
Deswegen kommt ein cover drauf.
- Races
- Überflieger
o. k. das sind natürlich Gründe & Argumente !
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
- landbursch
- Über - Member
und wenn du die scheiben ca. 2 cm rausdrehst, an deinem Cover nen Kantenschutz (keine Ahnung wie das genau heißt z.B. die Dichtung vom Türrahmen) befestigst und diesen dann auf die Scheibe drückst
nur mal so als Idee........
nur mal so als Idee........
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
- Markus Simon
- Überflieger
da bildet sich auch so schon ein See , wenn jetzt noch die Scheiben 2 cm oben sind kannst auf der Abdeckung Tiefsee tauchen.
Ich benutze fast nur die Persenning , mein Verdeck ist zusätzlicher Ballast den ich meistens unnütz mitführe . Ich "teste" das jetzt seit über 25 Jahre - ich finde die original Knöpfe prima ( an der Stelle will ich gar keine Tenax - da bleib ich nur mit meinem Ärmel dran hängen)
Ich benutze fast nur die Persenning , mein Verdeck ist zusätzlicher Ballast den ich meistens unnütz mitführe . Ich "teste" das jetzt seit über 25 Jahre - ich finde die original Knöpfe prima ( an der Stelle will ich gar keine Tenax - da bleib ich nur mit meinem Ärmel dran hängen)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-
ironchris!
- Über - Member
Lars, das ist nicht die Frage! Die Frage ist, wozu brauch' ich ein Dach....Races hat geschrieben:Ich hab die Druckknöpfe auch auf den Türen ... stört mich nicht und sorgt immer wieder für verdutzte Fragen von Unwissenden.
- landbursch
- Über - Member
Noch ein geistiger Erguss
Wenn man das mit Magneten an der Innenseite der Tür befestigt ?
Man könnte sich an das Cover eine Leder- oder Filztasche innen annähen lassen, Magnete rein.
Zumindest würde da kein Wasser reinkommen sofern die Magnete stark genug sind.

Wenn man das mit Magneten an der Innenseite der Tür befestigt ?
Man könnte sich an das Cover eine Leder- oder Filztasche innen annähen lassen, Magnete rein.
Zumindest würde da kein Wasser reinkommen sofern die Magnete stark genug sind.
-
Ölfinger
- Über - Member
Genau so hab ich mir das gedacht!landbursch hat geschrieben: Man könnte sich an das Cover eine Leder- oder Filztasche innen annähen lassen, Magnete rein.
Die Magnete hab ich schon. 10x10x2 mm 20 Stück
Auf einer ebenen Fläche und senkrechter belastung hält jeder mehr als 6 kg.
Die werden einfach mit einem Streifen dünnen Leder aufgenäht. Leder wegen Lackschutz und hoher Reibung wg. Tangentialkräften die nicht senkrecht zu Blechfläche sind.
Werde über den Erfolg/Misserfolg berichten.
Ölfinger
-
Armin
- Newbie
Re: Tonneau Cover Befestigung
Hallo Ölfinger,
wozu braucht´s da 'ne Befestigung? Willst du mit dem Ding rumfahren? Also ich fahr gemeinhin offen, außer bei Regen, und dann geschlossen. Ansonsten nutze ich das Teil, wenn ich unterwegs bin, das Auto über Nacht abstelle und es dann nicht nach Starkregen aussieht, aber selbst den hält das Cover auch ohne die Knöppe vom Innenraum fern, wenn man denn anschließend geschickt genug ist, den Binnensee nach außen zu transportieren. Das Auto ist eben deutlich schneller zu schließen als mit dem Verdeck, wobei ich da weniger an das Gestänge denken würde, sondern mehr an das Material, was immer wieder gefaltet wird.
Gruß Armin
wozu braucht´s da 'ne Befestigung? Willst du mit dem Ding rumfahren? Also ich fahr gemeinhin offen, außer bei Regen, und dann geschlossen. Ansonsten nutze ich das Teil, wenn ich unterwegs bin, das Auto über Nacht abstelle und es dann nicht nach Starkregen aussieht, aber selbst den hält das Cover auch ohne die Knöppe vom Innenraum fern, wenn man denn anschließend geschickt genug ist, den Binnensee nach außen zu transportieren. Das Auto ist eben deutlich schneller zu schließen als mit dem Verdeck, wobei ich da weniger an das Gestänge denken würde, sondern mehr an das Material, was immer wieder gefaltet wird.
Gruß Armin