Umbau auf "negative earthed"
-
Martin
Umbau auf "negative earthed"
Hallo,
ich suche eine Anleitung zum Umbau auf negative Erdung.
Kann mir jemand weiterhelfen? (mit Dynamo)
Habe im Forum nix gefunden.
Grüsse,
Martin
ich suche eine Anleitung zum Umbau auf negative Erdung.
Kann mir jemand weiterhelfen? (mit Dynamo)
Habe im Forum nix gefunden.
Grüsse,
Martin
- Dani Senn
- Überflieger
Einfach an der Batterie Plus und Minus Klemme wechseln
Bodeblääch Dänu
- Rorei
- Überflieger
Ich glaub ganz so einfach ist es nicht und es haben hier im Forum auch schon einige gemacht, aber google dich mal durch:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewto ... 3d86fc2bb4
Gruß Roland
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewto ... 3d86fc2bb4
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
-
Scorpion810
Re: Umbau auf "negative earthed"
Hallo Martin,
habe meinen MK2 vor ca. 2 Jahren umgepolt.
Das einzige was man beachten muß, ist die Lichtmaschine neu zu vormagnetisieren. Dazu schließt man die Batterie direkt an die Lichtmaschine an, Minus ans Gehäuse und Plus an die Ladeleitung (Ist das kleine Kabel mit dem Farbcode Grün/Braun), ansonsten nur noch die Batterie mit neuer Polung anschließen (jetzt Minus am Rahmen). Danach funktioniert alles wie gehabt.
Gruß Uwe
habe meinen MK2 vor ca. 2 Jahren umgepolt.
Das einzige was man beachten muß, ist die Lichtmaschine neu zu vormagnetisieren. Dazu schließt man die Batterie direkt an die Lichtmaschine an, Minus ans Gehäuse und Plus an die Ladeleitung (Ist das kleine Kabel mit dem Farbcode Grün/Braun), ansonsten nur noch die Batterie mit neuer Polung anschließen (jetzt Minus am Rahmen). Danach funktioniert alles wie gehabt.
Gruß Uwe
-
Martin
Danke für die Infos.
Die grössten Bedenken hatte ich wegen der Control Box,
aber nach ausgiebigem Studium derselben ist klar,
den Relais ist es völlig schnuppe,
ob die Elektronen rechtsrum oder linksrum fliessen
Das ist Technik, die begeistert. Naja, bis auf den Strom,
den die Controlbox zieht, locker mal 800mA bei 16V,
kein Wunder das meine Schreibtischunterlage jetzt Brandflecken hat
Energiesparen, was war dat nochmal??
Grüsse,
Martin
Die grössten Bedenken hatte ich wegen der Control Box,
aber nach ausgiebigem Studium derselben ist klar,
den Relais ist es völlig schnuppe,
ob die Elektronen rechtsrum oder linksrum fliessen
Das ist Technik, die begeistert. Naja, bis auf den Strom,
den die Controlbox zieht, locker mal 800mA bei 16V,
kein Wunder das meine Schreibtischunterlage jetzt Brandflecken hat
Energiesparen, was war dat nochmal??
Grüsse,
Martin
- Thomas-D
- Super - Member
Hallo,
wie habt ihr das Problem mit den Kabeln gelöst?
Einfach die Batterie um 180Grad gedreht? Sind dann nicht die Kabel zu kurz?
Wie am besten verlängern?
Muss das Kabel von der Zündspule zum Verteiler auch getauscht werden? Cai aus dem Herald Forum hat geschrieben, dass das polarisieren nicht nötig sei, es würde auch meistens so gehen.
Gruss Thomas
wie habt ihr das Problem mit den Kabeln gelöst?
Einfach die Batterie um 180Grad gedreht? Sind dann nicht die Kabel zu kurz?
Wie am besten verlängern?
Muss das Kabel von der Zündspule zum Verteiler auch getauscht werden? Cai aus dem Herald Forum hat geschrieben, dass das polarisieren nicht nötig sei, es würde auch meistens so gehen.
Gruss Thomas
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
- dyngo
- Überflieger
Umbau auf negativ ist einfach:
1. Batterie klammern wechseln. Natürlich längere kabel nehmen als es nicht passt.
Oder batterie nehmen mit + und - umgewecjhseld, alles standart zu haben.
2. Zündspule + und - umwechseln (geht auch ohne, ist aber besser: negativ an verteiler)
3. Meistens ist alles ok, mahl muss dynamo neu polarisiert worden.
Super einfach: Am besten nicht im auto (oder strohm abnehmen). Nagativ battrie an gehäuse dynamo festmachen. Am + von batterie eine kabel und 4, 5 mahl die + terminal von dynamo 'flashen'. das ist kurzschluss, macht foncke, also kurz.
Umbau auf negativ ist eigentlich so eine polarisierung. Für 100 % sicherheit: einfach polarisieren. Bei mir ging es immer von selbst. Vielfallt weiss mann ja nicht ob ein vergessenes auto neg oder pos an erdung hat.
Diese polarisierung muss immer als ein neuer dynamo verwendet wird, also nichts spezielles.
4. Kontrolieren ob alles gut funktioniert.
1. Batterie klammern wechseln. Natürlich längere kabel nehmen als es nicht passt.
Oder batterie nehmen mit + und - umgewecjhseld, alles standart zu haben.
2. Zündspule + und - umwechseln (geht auch ohne, ist aber besser: negativ an verteiler)
3. Meistens ist alles ok, mahl muss dynamo neu polarisiert worden.
Super einfach: Am besten nicht im auto (oder strohm abnehmen). Nagativ battrie an gehäuse dynamo festmachen. Am + von batterie eine kabel und 4, 5 mahl die + terminal von dynamo 'flashen'. das ist kurzschluss, macht foncke, also kurz.
Umbau auf negativ ist eigentlich so eine polarisierung. Für 100 % sicherheit: einfach polarisieren. Bei mir ging es immer von selbst. Vielfallt weiss mann ja nicht ob ein vergessenes auto neg oder pos an erdung hat.
Diese polarisierung muss immer als ein neuer dynamo verwendet wird, also nichts spezielles.
4. Kontrolieren ob alles gut funktioniert.
- landbursch
- Über - Member
Darf ich da mal fragen was so ein Umbau für Vorteile mit sich bringt ?
Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
- Thomas-D
- Super - Member
Gute Frage
ich wollte es nur machen, weil ich keinen elektronischen Zündverteiler bekam (Zündverteiler Lucas 45D4 mit + an Masse).
Ein neuzeitliches Radio habe ich ja schon im Handschuhfach verbaut.
Also wäre es eigentlich nur wegen dem Zündverteiler gewesen.
Da aber Akkuspark mir einen elektr.Zündverteiler mit Plus an Masse für den Lucas 45D4 Verteiler bauen kann, hat sich das ganze wohl erledigt.
Gruß
ich wollte es nur machen, weil ich keinen elektronischen Zündverteiler bekam (Zündverteiler Lucas 45D4 mit + an Masse).
Ein neuzeitliches Radio habe ich ja schon im Handschuhfach verbaut.
Also wäre es eigentlich nur wegen dem Zündverteiler gewesen.
Da aber Akkuspark mir einen elektr.Zündverteiler mit Plus an Masse für den Lucas 45D4 Verteiler bauen kann, hat sich das ganze wohl erledigt.
Gruß
landbursch hat geschrieben:Darf ich da mal fragen was so ein Umbau für Vorteile mit sich bringt ?
- dyngo
- Überflieger
Nur vorteilen.
Alle auto's sind heute negativ geërdet. Also um fehler aus zu schliessen ist es einfach praktisch.
Denke mahl an starthilfe. Triumph geht ja immer, aber mann will gerne helfen.
Radioeinbau ist kompliziert. Radio hat negativ an gehäuse, also sehr sorgfültig einbauen.
Auch andere elektrische geräte sind einfach zu ermorden als die strohm umgekehrt reingeht.
Elektronische zündung geht nur bei neg an masse. Ich weiss, auto hat das gar nicht nötig.
Umbau auf normahle auch bei stau strohm produzierende wechselstrohm lima geht nur bei neg an erde.
Da sind dioden drin, das geht nicht umgekehrt. Umbau ist natürlich möglich..
Welche vorteilen hat positiv an masse ausser das corrosion schneller geht ?
War es nicht ein recht englische fehler alles anders zu machen als die anderen ?
Umbau ist so einfach, ich würde es immer machen, ausser auf museum auto's.
Alle auto's sind heute negativ geërdet. Also um fehler aus zu schliessen ist es einfach praktisch.
Denke mahl an starthilfe. Triumph geht ja immer, aber mann will gerne helfen.
Radioeinbau ist kompliziert. Radio hat negativ an gehäuse, also sehr sorgfültig einbauen.
Auch andere elektrische geräte sind einfach zu ermorden als die strohm umgekehrt reingeht.
Elektronische zündung geht nur bei neg an masse. Ich weiss, auto hat das gar nicht nötig.
Umbau auf normahle auch bei stau strohm produzierende wechselstrohm lima geht nur bei neg an erde.
Da sind dioden drin, das geht nicht umgekehrt. Umbau ist natürlich möglich..
Welche vorteilen hat positiv an masse ausser das corrosion schneller geht ?
War es nicht ein recht englische fehler alles anders zu machen als die anderen ?
Umbau ist so einfach, ich würde es immer machen, ausser auf museum auto's.
- Thomas-D
- Super - Member
Jetzt wird es interessant!
Ein Auto mit plus an Masse (so habe ich es mal gelesen) soll weniger rosten? Das halte ich für eine Legende oder gibt es Studien darüber?
Das habe ich gefunden:
"Massefreie Anlagen sind z.B. bei Tankschiffen Vorschrift und sollten besonders bei Aluminium-Booten angestrebt werden, um die galvanische Korrosion zu vermeiden."
Und warum kann man kein Auto mit + am Masse mit einem Auto mit -an Masse überbrücken? Die Kabel schliesst man doch direkt an der Batterie an.!
Ein Auto mit plus an Masse (so habe ich es mal gelesen) soll weniger rosten? Das halte ich für eine Legende oder gibt es Studien darüber?
Das habe ich gefunden:
"Massefreie Anlagen sind z.B. bei Tankschiffen Vorschrift und sollten besonders bei Aluminium-Booten angestrebt werden, um die galvanische Korrosion zu vermeiden."
Und warum kann man kein Auto mit + am Masse mit einem Auto mit -an Masse überbrücken? Die Kabel schliesst man doch direkt an der Batterie an.!
- Races
- Überflieger
Kann man schon aber man sollte die Kabel dann entsprechend anschließen ! Also z. B. Minus an Minus v. d. Battereie und Plus an "Masse" ( Karosserieteil oder Ähnliches wenn nicht direkt an Batterieplus ) ...Thomas-D hat geschrieben:Und warum kann man kein Auto mit + am Masse mit einem Auto mit -an Masse überbrücken? Die Kabel schliesst man doch direkt an der Batterie an.!
Zuletzt geändert von Races am 1. Jul 2013, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
- Thomas-D
- Super - Member
so meinte ich es auch...

- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Thomas-D hat geschrieben: Und warum kann man kein Auto mit + am Masse mit einem Auto mit -an Masse überbrücken? Die Kabel schliesst man doch direkt an der Batterie an.!
wenn man die Kabel direkt von Batterie zu Batterie anschliesst kann es zu Bränden oder explodierenden Batterien kommen... es geht ja nicht um das laden sondern darum den Anlasser mit Strom zu versorgen, als immerschön den richtigen Pol an eine Motormasse
Gruß vom Volker
der mal wieder das Thema leicht verfehlt hat
(Aber das mit der Studie zu den rostenden "positve earth cars" interessiert mich auch! Ich werd mir kleine Magnesiumbarren ans Auto kleben
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Thomas-D
- Super - Member
Ich glaub da wird etwas verwechselte?
http://www.sv-otto.de/Informationen/ele ... rosion.pdf
Bin jetzt kein Elektriker, aber das sieht so aus als wenn die Legende eher von der Haustechnik kommt.
Zitat:
"Fachleute empfehlen als Abhilfe bei wechselstrombedingter
Korrosion, bereits im
Hausanschlußkasten den Neutralleiter N
vom PEN-Leiter zu trennen,..."

http://www.sv-otto.de/Informationen/ele ... rosion.pdf
Bin jetzt kein Elektriker, aber das sieht so aus als wenn die Legende eher von der Haustechnik kommt.
Zitat:
"Fachleute empfehlen als Abhilfe bei wechselstrombedingter
Korrosion, bereits im
Hausanschlußkasten den Neutralleiter N
vom PEN-Leiter zu trennen,..."