Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Spiti74
Super - Member

Re: Meine Zylinderkopfdichtung kündigt sich an

Beitrag von Spiti74 »

Also ich warte schon seit 20 Jahren, dass der Edelstahlauspuff kaputt geht.
Geht er aber nicht :top:
Ich habe den dicken Mittelschalldämpfer, der bei mir auch immer gegen den Rahmen geschlagen ist, gleich Anfangs gegen den dünneren von B aus L getauscht. Das hat jetzt seit 19 Jahren keinen interessiert.

Grüße
Torsten
skask
Super - Member

Beitrag von skask »

Kleiner Zwischenbericht:
Dichtung ist unten, Öldurchtritte über die ganze Fläche. Auf der Abgasseite schwarz durchgebrannt. Ich vermute, dass die nach dem letzten Wechsel nicht nachgezogen wurde. Alle Schrauben liesen sich mit der normalen Ratsche lösen und den Kopf konnte ich einfach so abheben.
Am Freitag geb ich ihn ab zum Planen und auf bleifrei umbauen, vielleicht klappts ja übernächsten Sonntag dann schon wieder.
( nur noch Versager über holen und Fächerkrümmer montieren).
Motorleistung wird überbewertet
landbursch
Über - Member

Beitrag von landbursch »

ab wieviel Kilometern sollte man denn den Zylinderkopf denn nochmal nachziehen ?
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
skask
Super - Member

Beitrag von skask »

Nach 1000.
landbursch
Über - Member

Beitrag von landbursch »

dann hab ich ja noch gut 500km Zeit - was bei der momentanen Wetterlage ja schon was bedeuten kann
:Wuhha:
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
skask
Super - Member

Beitrag von skask »

Naja, wenn du das bei 750km machst, ist sicher auch nicht schlimm.

Frage: Einfach dann wieder auf 65NM nachziehen oder wie früher eine 90° Drehung obendrauf?
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

?!
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
skask
Super - Member

Beitrag von skask »

Das Ding setzt sich ja, deshalb soll man es ja nachziehen. Im WHB find ich nur die Drehmomentangabe. Von früher her, so 80er und 90 er kenne ich aber auch die Methode jede Zylinderkopfschraube einfach um 90°weiter zu drehen. (OK, war beim Golf und offiziell von VW)
Offensichtlich will Great Britain nur das vorgeschriebene Drehmoment.
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Nachziehen: sollte nach Drehmoment gemacht werden.
Aber auch die 90 Grad Methode ist immer noch besser als gar nicht nachziehen.
Das Problem sind eher nicht genaue Drehmomentschlüssel und zu weiche Nachbau- Zylinderkopfmuttern.

Im schlimmsten Fall zeigt der DM-Schlüssel zu viel an, dann sind die Muttern ggf. nur mit , sagen wir mal, 55 Nm angezogen. Wenn man dann nicht nachzieht, kann die Dichtung versagen.
Anders herum, der DM Schlüssel zeigt zuweinig an und man zieht zu stark nach....dann KÖNNTEN zu weiche Muttern durchdrehen, weil das Gewinde aufgibt.

Bei mir haben solche billigen Muttern bereits bei 70 bis 75 Nm aufgegeben....ich habe mir dann welche von den Mini- Ersatzteilehändlern besorgt.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
skask
Super - Member

Beitrag von skask »

Dann passts ja eigentlich. Üblicherweise haben die DM-Schlüssel ja +- 4%. Selbst wenn sie 10% hätten, wären die 75NM noch nicht erreicht, wenn man 65NM einstellt. Umgekehrt ists natürlich blöd. Aber wenns schwer geht wird's schon passen ;)
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Äpfel und Birnen sind auch nicht das selbe !!
Es gibt Schraubverbindungen die werden mit Drehmoment + Drehwinkel(manchmal sogar mehrere Winkel) angezogen und es welche nur mit Drehmoment . Da haben sich ganz schlaue Leute den Kopf darüber zerbrochen . Wenn VW , Opel , Daimler etc einen Drehwinkel vorschreiben dann diesen auch einhalten , bei Triumph auf gar keinen Fall einfach + 90 Grad drehen das zerstört mit Sicherheit die Bolzen !!!
Wenn alles gleich wäre würde ein Reparaturhandbuch für alle Autos reichen :happywink:
Zuletzt geändert von Markus Simon am 6. Jun 2013, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Ich habs damals so gemacht :

Die jeweilige Mutter erst ein wenig gelöst und dann mit dem richtigen Drehmoment neu angezogen.
Vor Allem sollte man aber auch beim Nachziehen auf die richtige Reihenfolge achten !
Zuletzt geändert von Races am 6. Jun 2013, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

skask hat geschrieben:Das Ding setzt sich ja, deshalb soll man es ja nachziehen. Im WHB find ich nur die Drehmomentangabe. Von früher her, so 80er und 90 er kenne ich aber auch die Methode jede Zylinderkopfschraube einfach um 90°weiter zu drehen. (OK, war beim Golf und offiziell von VW)
Offensichtlich will Great Britain nur das vorgeschriebene Drehmoment.
Bloß nicht, wenn das nicht offiziell so genannt wird. Bei älteren VW weiss ich (bei neueren weiss ich es nicht), dass das spezielle Kopfbolzen sind, die sich bei dieser Methode in die Länge ziehen, das ist absichtlich so konstruiert. Das Material ist vermutlich einfach ein bisschen weich und lässt sich dadurch ziehen. Daher kann man diese Bolzen auch nicht wiederverwenden - einmal gelängt - fertig. Hat man nun Bolzen, die nicht dafür gedacht sind, dass sich der Schaft dehnen oder die Auflage quetschen läßt, wird evtl. irgendwas nachgeben, was nicht nachgeben sollte.
Ölfinger
Über - Member

Beitrag von Ölfinger »

Bei den Fahrzeugen die neben dem Drehemoment noch einen Drehwinkel haben handelt es sich in der Regel um Aluminium Motoren bei denen Motorblock und Zylinderkopf mit Dehnschrauben zusammammen gespannt werden.
Da ist die erste Drehmomentstufe nur dafür da daß die Zylinderkopfdichtung gleichmäßig anliegt aber nicht komprimiert ist.
Das definierte Verpressen der Dichtung kommt dann über den reibwertunabhängigen Zusammenhang zwischen Drehwinkel x Gewindesteigung zustande.
Die Stehbolzen in meinem Spitmotor sind mit Sicherheit keine Dehnschrauben - von daher ist 90° weiterdrehen sicherlich nicht dir richtige Methode - eher 1/4 Umdrehung auf, und dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder festziehen.

Gruß
Ölfinger
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Markus Simon hat geschrieben:Äpfel und Birnen sind auch nicht das selbe !!
..:
im Obstler schon :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten