Mitleser aus dem Rheinland

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
Antworten
Spitilio

Mitleser aus dem Rheinland

Beitrag von Spitilio »

Hallo Spitfire-Freunde,

nachdem ich nun einige Zeit mitgelesen habe, möchte ich mich auch mal kurz vorstellen.
Ich heiße René, 35 Jahre, komme aus Andernach (bei Koblenz) und leider noch kein stolzer Besitzer eines Spitfire...

Seit einigen Monaten verschlinge ich nun Oldtimerzeitschriften und bin ziemlich schnell beim Spiti hängen geblieben. Design, Einsteigerfreundlichkeit, Preis und Bauchgefühl lassen hier eigentlich keine Alternative mehr zu.
Einen erfahrenen Schrauber kann ich mich leider nicht nennen, dafür allerdings einen blutigen Anfänger diesbezüglich :happywink:

Daher schonmal meine erste dumme Frage. "Wie sieht so ein Spitfire eigentlich aus?" :)
Ich habe tatsächlich noch nie einen Spitfire in Natura gesehn... Die eigentliche Frage lautet also, ob es hier nette Besitzer gibt (natürlich aus meiner Gegend) die mich mal auf eine Demonstration Ihres Schatzes einladen und vielleicht sogar als Beifahrer mitnehmen...
Evtl. ist auch sowieso irgendwo ein Treffen geplant?

Schönen Feierabend, René
mpanzi
Überflieger

Re: Mitleser aus dem Rheinland

Beitrag von mpanzi »

Hallo René, wie er aussieht? Geil, einfach nur gut und das Fahren macht irre Spaß.

Ob ein Spitfire aber das Richtige Auto für Dich ist, kannst Du aus Zeitschriften schlecht herausfinden. Zum Einen: Wie groß bist Du? Zum Anderen: Kannst Du gar nicht schrauben? Der Spitfire möchte schon immer mal gehätschelt werden. Alle 5000 km sollten die Ventile eingestellt werden, die Lager müssen abgeschmiert werden, die hinteren Bremsen eingestellt (geht nicht automatisch) und und und. Und das sind nur die normalen sicher wiederkehrenden Arbeiten. So ein Spitfire möchte auch gerne immer mal - sagen wir - ausserplanmäßig angefasst werden. Wenn Du hier jedes Mal eine Werkstatt brauchst, geht das ins Geld, wenn Du überhaupt eine in Deiner Gegend findest, die das auch kann. Kannst ja mal ne Werkstatt suchen, die den Vergaser einstellt - lol oder besser: schnüff. Bei der ASU ist das jedes Mal eine Sache, wenn Du keine Werkstatt hast, die sich entweder genau damit auskennt, oder fragt: Läuft er gut und bei "JA", irgendwie die ASU hinbekommt (vermutlich mit einem anderen Auto). Hab das einmal beim TÜV machen lassen, die wollten die Werte verbessern und ich bin hinterher - ohne ASU - mit ruckelndem Motor heimgejuckelt, weil die einfach keine Ahnung hatten (ich damals auch nicht - heute würde ich den Motor unterwegs wenigstens so einstellen können, dass er halbwegs rund läuft).

Bei regelmäßiger Pflege ist der Spitfire aber durchaus alltagstauglich (ich rede vom 1500er, bei den anderen weiss ich es nicht).

Auch sollte er gut untergestellt werden können - Laternenparken ist schlecht.
Spitilio

Beitrag von Spitilio »

Wie vermutet wird hier nichts schön geredet und man wird schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt :-)
Danke mpanzi für deine klaren Worte.
Eine 100%ige Entscheidung für den Spitfire habe ich natürlich noch nicht getroffen und ich hole mir derzeit einige Meinungen ein, ob man als Laie mit dem Schrauben am Spiti überfordert ist oder nicht.
Interessante Aussage eines befreundeten KFZ-Meisters, "Wenn ich mir jetzt einen Spitfire kaufe, fange ich auch bei Null an .... würde mich halt schneller in das Thema einarbeiten als du..."
Zu deiner Frage: Bin 1,79m, ab wann guckt man denn oben raus beim Spiti? :-)
Als handwerklich ungeschickt würde ich mich nicht bezeichnen, technisches Verständnis ist durchaus vorhanden und mit Werkstätten sieht es in meiner Umgebung sehr gut aus. Da wäre ein Oldtimer-Händler um die Ecke, ein Bekannter der Oldtimer restauriert im Ort und der erwähnte KFZ-Meister mit Hebebühne in der Garage...
Die Frage ist also, gibt es verständliche Reparaturhändbücher mit deren Hilfe man viel selbst machen kann oder sind diese nur für gelernte KFZ'ler lesbar?
Den Spitfire als gutes Schrauber-Anfängerauto zu sehn mag hier vielleicht einigen nicht gefallen aber kann man doch durchaus so sehn, oder?

Zum Schluss: Gestern Abend beim durchzappen gesehn...
Panischer Ausruf der Frau auf dem Befahrersitz, als der Mann zu doll auf die Tube drückt: "LANGSAM, das ist doch keine Spitfire!!!" :-)

Gruß, René
uwetriumph
Über - Member

Beitrag von uwetriumph »

Hallo Rene,
ich bin 186cm groß und es geht. Mit geschlossenem Verdeck grenzwertig, aber ich fahre eh nur offen :top: . Ich bin gelernter Schreiner und habe vor meinem ersten Spiti höchstens Zündkerzen etc am Auto gewechselt. Der Spiti ist finde ich das ideale Auto für Einsteiger. Als erstes würde ich mir das Werkstatthandbuch zulegen, da ist alles so ausführlich erklärt, das es auch der Laie mit etwas handwerklichem Geschick versteht.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Spitilio hat geschrieben: Eine 100%ige Entscheidung für den Spitfire habe ich natürlich noch nicht getroffen und ich hole mir derzeit einige Meinungen ein, ob man als Laie mit dem Schrauben am Spiti überfordert ist oder nicht.

Die Frage ist also, gibt es verständliche Reparaturhändbücher mit deren Hilfe man viel selbst machen kann oder sind diese nur für gelernte KFZ'ler lesbar?
Den Spitfire als gutes Schrauber-Anfängerauto zu sehn mag hier vielleicht einigen nicht gefallen aber kann man doch durchaus so sehn, oder?

Gruß, René
Hi Rene,
der Spitfire wurde z.B. im Oldtimermarkt/Praxis ausdrücklich als Auto für "Einsteiger ins Oldtimerhobby" beschrieben.
Dank der "prähistorischen Technik" ist vieles super simpel. Viele Ersatzteile sind vergleichsweise(!) gut erhältlich
Der Haynes (Repair manual) ist ein (englischsprachiges) ganz gut verständliches Buch für die heimische Bastelei. Was da nicht (gut) steht wurde garantiert hier schon mal ausführlich diskutiert.
Ich bin 1,83 m und neulich sogar mal mit geschlossenem Verdeck gefahren (MK IV); Sitz ganz hinten und Lehne schräg gestellt 8) !
Wichtig ist wohl dass einem der Spiti an sich gefällt. Triumph hat selten technisch perfekte Autos gebaut man muss das einfach mögen. Dann leidet man auch nicht so wenn der Wagen gerade mal wieder rumsteht :cry: !

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
mpanzi
Überflieger

Beitrag von mpanzi »

Spitilio hat geschrieben:Wie vermutet wird hier nichts schön geredet und man wird schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt :-)
Danke mpanzi für deine klaren Worte.
Eine 100%ige Entscheidung für den Spitfire habe ich natürlich noch nicht getroffen und ich hole mir derzeit einige Meinungen ein, ob man als Laie mit dem Schrauben am Spiti überfordert ist oder nicht.
Interessante Aussage eines befreundeten KFZ-Meisters, "Wenn ich mir jetzt einen Spitfire kaufe, fange ich auch bei Null an .... würde mich halt schneller in das Thema einarbeiten als du..."
Als handwerklich ungeschickt würde ich mich nicht bezeichnen, technisches Verständnis ist durchaus vorhanden und mit Werkstätten sieht es in meiner Umgebung sehr gut aus. Da wäre ein Oldtimer-Händler um die Ecke, ein Bekannter der Oldtimer restauriert im Ort und der erwähnte KFZ-Meister mit Hebebühne in der Garage...

Zum Schluss: Gestern Abend beim durchzappen gesehn...
Panischer Ausruf der Frau auf dem Befahrersitz, als der Mann zu doll auf die Tube drückt: "LANGSAM, das ist doch keine Spitfire!!!" :-)

Gruß, René
Mit 179cm dürftest Du wohl noch reinpassen. Ohne Verdeck sowieso, mit Verdeck kommts drauf an, wo Du Dich knickst ;-). Hört sich blöd an, ist aber so. Mein Sohn ist fast 20cm größer als ich (173cm), aber im Sitzen kann ich ihm auf den Kopf schauen, weil der Kerl elend lange Beine hat. Der passt nicht auf den Fahrersitz des Spitfire. Sitzen kann er, aber er kann den Sitz nicht so weit nach hinten schieben, dass er seine Beine vernünftig an die Pedale bekommt. Da würde ich Dir raten, einfach mal probezusitzen.

Die Technik des Spiti ist supereinfach. Ich bin eigentlich Betriebwirt und mittlerweile Selbständig in EDV-angelegenheiten - hab also überhaupt nix mit Autos zu tun. Allerdings schraube ich schon ewig hobbymäßig an Autos rum, traue mich auch überall ran und es hat bisher auch immer geklappt. Wenn Du ein Auto suchst, an dem Du üben kannst, dann ist es der Spitfire, der hat die simpelste Technik, die Du Dir vorstellen kannst und die Teile sind super einfach zu bekommen. Auch gibt es gute Literatur - wie schon angegeben. Eines finde ich persönlich am problematischsten: Jede Schraube ist anders. Bei "normalen" Autos mit metrischen Schrauben gibt es 10er und 13er - fertig. Beim Sptifire nicht, kommt mir zumindest so vor. Jetzt auch bei der Hinterachse. Da bin ich ständig am Suchen, welche Mutter auf welche Schraube passt und nur weil der Maulschlüssel passt, heisst das noch nicht, dass das Gewinde passt. Überhaupt brauchst Du - oder Dein Werkstattmensch - auch zölliges Werkzeug. Die Werkstätten eine die Oldtimer verkauft - auch repariert - auch britische? Ein Bekannter der Oldtimer restauriert und eine Werkstatt im Ort. Sorry, wenn ich so nachbohre, aber das ist alles nicht zwingend hilfreich für Dich. Ich will Dir da nix madig machen - ich freue mich, wenn wieder ein neuer Spitifahrer dabei ist, aber nicht durch eine rosa Brille schauen und sich hinterher ärgern. Klar, die können viele Sachen am Spiti reparieren, aber einen Doppelvergaser einstellen ist so eine Sache, da erlebst Du die tollsten Sachen. Ich hatte rumtelefoniert und letztendlich eine Werkstatt in 30 km Entfernung gefunden, die mir am Telefon hoch und heilig versprochen hat, dass sie meinen Spitfire optimal einstellen können. Ich hin und dann sollte ich am Motordiagnosegerät parken ... machte mich schon stutzig, aber naja, vielleicht haben die dort das Werkzeug. Dann nimmt der den Stecker vom Diagnosegerät und kommt auf mich zu. Auf meine Frage, wo er mit dem Teil hinmöchte, meinte der doch glatt "unter dem Lenkrad ist eine Diagnoseschnittstelle" und er hat es mir nicht geglaubt, dass er weder da noch sonstwo im Auto eine finden würde. Ich hab den Schwachkopf suchen lassen. Soll ich was verraten: Er fand keine ... und ich musste wieder weg, ohne, dass mein Auto optimal eingestellt war.

Hab mir jetzt zweimal ColorTune-Zündkerzen und ein Synchro-Messer ausgeliehen - damit gehts eigentlich ganz gut, ich glaub, ich muss mir sowas mal zulegen.

Ich kann den Spitfire sehr empfehlen. Ich an Deiner Stelle würde es so machen, dass Du erstmal probesitzt. Ein- und aussteigen bei geschlossenem Dach (da man so tief sitzt, ist das nicht soooo einfach - wenn Du den Beifahrer ärgern möchtest, fahr einfach sehr dicht an den Bordstein ;-)) Wenn schon das bei Dir "ein Problem" wäre, erübrigt sich jede weitere Überlegung in dieser Richtung. Dann ist es nämlich egal, ob der Spitfire gut zu reparieren ist, ob Du eine passende Werkstatt hast oder oder oder ... wenn Du nicht reinpasst, hat es sich erledigt.
Arthur_Mk3
Super - Member

Beitrag von Arthur_Mk3 »

Moin Spitilio,

ich bin 26, habe mich auch fuer ein Auto von vor meiner Zeit entschieden und das nicht bereut.
Ich hab vorher an meiner 2002er Suzuki die ein oder andere Schraube rausgedreht, aber auch keine Vorerfahrung mit Autreparaturen gehabt (Golf2 gehen nicht kaputt...)
Die Vorredner haben ja schon einiges aufgezaehlt, und was ich erwaechnenswert finde ist das beim Spitfire fast alles gut zugaenglich ist. Motorhaube auf, und man kommt von allen seiten dran. Klar, Getriebeoel nachfuellen/wechseln soll wohl etwas umstaendlicher sein, aber man waechst ja mit den Aufgaben mit. Ich habe jedenfalls den Eindruck das man mit ein bisschen Vorwissen, dem Haynes-Manual und dem Forum den Spitfire auch als nicht-Mechaniker gut am laufen halten kann.

Viele Gruesse,
Arthur
Blackwitch
Member

Beitrag von Blackwitch »

Hallo und erstmal Grüsse aus dem Raum Montabaur.
Habe leider erst jetzt Deinen Beitrag gelesen.Falls Du bisher noch keinen Spitfire live sehen und "begreifen" konntest bevor Du Dir einen zulegst, so könnte ich Dir die Gelegenheit dazu geben. Von Montabaur nach Andernach oder umgekehrt ist es ja nicht soo weit...falls Du also noch nicht die Gelegenheit hattest ..Solltest Du jedoch zwischenzeitlich einen gekauft haben und noch ein par Infos benötigen ..so können wir das auch gerne vor Ort praktizieren..ist oft einfacher als hier die Tastatur zu quälen..
werde in den nächsten Tagen mal reinschauen ob du noch am Ball bist
Grüsse Bodo
Solange die Ventile klappern sind sie noch nicht abgerissen.
Antworten