Spitilio hat geschrieben:Wie vermutet wird hier nichts schön geredet und man wird schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt

Danke mpanzi für deine klaren Worte.
Eine 100%ige Entscheidung für den Spitfire habe ich natürlich noch nicht getroffen und ich hole mir derzeit einige Meinungen ein, ob man als Laie mit dem Schrauben am Spiti überfordert ist oder nicht.
Interessante Aussage eines befreundeten KFZ-Meisters, "Wenn ich mir jetzt einen Spitfire kaufe, fange ich auch bei Null an .... würde mich halt schneller in das Thema einarbeiten als du..."
Zu deiner Frage: Bin 1,79m, ab wann guckt man denn oben raus beim Spiti?

Als handwerklich ungeschickt würde ich mich nicht bezeichnen, technisches Verständnis ist durchaus vorhanden und mit Werkstätten sieht es in meiner Umgebung sehr gut aus. Da wäre ein Oldtimer-Händler um die Ecke, ein Bekannter der Oldtimer restauriert im Ort und der erwähnte KFZ-Meister mit Hebebühne in der Garage...
Die Frage ist also, gibt es verständliche Reparaturhändbücher mit deren Hilfe man viel selbst machen kann oder sind diese nur für gelernte KFZ'ler lesbar?
Den Spitfire als gutes Schrauber-Anfängerauto zu sehn mag hier vielleicht einigen nicht gefallen aber kann man doch durchaus so sehn, oder?
Zum Schluss: Gestern Abend beim durchzappen gesehn...
Panischer Ausruf der Frau auf dem Befahrersitz, als der Mann zu doll auf die Tube drückt: "LANGSAM, das ist doch keine Spitfire!!!"
Gruß, René
Mit 179cm dürftest Du wohl noch reinpassen. Ohne Verdeck sowieso, mit Verdeck kommts drauf an, wo Du Dich knickst

. Hört sich blöd an, ist aber so. Mein Sohn ist fast 20cm größer als ich (173cm), aber im Sitzen kann ich ihm auf den Kopf schauen, weil der Kerl elend lange Beine hat. Der passt nicht auf den Fahrersitz des Spitfire. Sitzen kann er, aber er kann den Sitz nicht so weit nach hinten schieben, dass er seine Beine vernünftig an die Pedale bekommt. Da würde ich Dir raten, einfach mal probezusitzen.
Die Technik des Spiti ist supereinfach. Ich bin eigentlich Betriebwirt und mittlerweile Selbständig in EDV-angelegenheiten - hab also überhaupt nix mit Autos zu tun. Allerdings schraube ich schon ewig hobbymäßig an Autos rum, traue mich auch überall ran und es hat bisher auch immer geklappt. Wenn Du ein Auto suchst, an dem Du üben kannst, dann ist es der Spitfire, der hat die simpelste Technik, die Du Dir vorstellen kannst und die Teile sind super einfach zu bekommen. Auch gibt es gute Literatur - wie schon angegeben. Eines finde ich persönlich am problematischsten: Jede Schraube ist anders. Bei "normalen" Autos mit metrischen Schrauben gibt es 10er und 13er - fertig. Beim Sptifire nicht, kommt mir zumindest so vor. Jetzt auch bei der Hinterachse. Da bin ich ständig am Suchen, welche Mutter auf welche Schraube passt und nur weil der Maulschlüssel passt, heisst das noch nicht, dass das Gewinde passt. Überhaupt brauchst Du - oder Dein Werkstattmensch - auch zölliges Werkzeug. Die Werkstätten eine die Oldtimer verkauft - auch repariert - auch britische? Ein Bekannter der Oldtimer restauriert und eine Werkstatt im Ort. Sorry, wenn ich so nachbohre, aber das ist alles nicht zwingend hilfreich für Dich. Ich will Dir da nix madig machen - ich freue mich, wenn wieder ein neuer Spitifahrer dabei ist, aber nicht durch eine rosa Brille schauen und sich hinterher ärgern. Klar, die können viele Sachen am Spiti reparieren, aber einen Doppelvergaser einstellen ist so eine Sache, da erlebst Du die tollsten Sachen. Ich hatte rumtelefoniert und letztendlich eine Werkstatt in 30 km Entfernung gefunden, die mir am Telefon hoch und heilig versprochen hat, dass sie meinen Spitfire optimal einstellen können. Ich hin und dann sollte ich am Motordiagnosegerät parken ... machte mich schon stutzig, aber naja, vielleicht haben die dort das Werkzeug. Dann nimmt der den Stecker vom Diagnosegerät und kommt auf mich zu. Auf meine Frage, wo er mit dem Teil hinmöchte, meinte der doch glatt "unter dem Lenkrad ist eine Diagnoseschnittstelle" und er hat es mir nicht geglaubt, dass er weder da noch sonstwo im Auto eine finden würde. Ich hab den Schwachkopf suchen lassen. Soll ich was verraten: Er fand keine ... und ich musste wieder weg, ohne, dass mein Auto optimal eingestellt war.
Hab mir jetzt zweimal ColorTune-Zündkerzen und ein Synchro-Messer ausgeliehen - damit gehts eigentlich ganz gut, ich glaub, ich muss mir sowas mal zulegen.
Ich kann den Spitfire sehr empfehlen. Ich an Deiner Stelle würde es so machen, dass Du erstmal probesitzt. Ein- und aussteigen bei geschlossenem Dach (da man so tief sitzt, ist das nicht soooo einfach - wenn Du den Beifahrer ärgern möchtest, fahr einfach sehr dicht an den Bordstein

) Wenn schon das bei Dir "ein Problem" wäre, erübrigt sich jede weitere Überlegung in dieser Richtung. Dann ist es nämlich egal, ob der Spitfire gut zu reparieren ist, ob Du eine passende Werkstatt hast oder oder oder ... wenn Du nicht reinpasst, hat es sich erledigt.