Hi, die ZKD war bei mir auch fällig. War meine erste Reparatur am Spitfire, weil schon beim Kauf defekt. Sehr übel war es, den Zylinderkopf runterzubekommen, der war richtig festgebacken. Alle Schrauben los und das Teil war nicht zu bewegen - selbst vorsichtig mit Balken drücken oder mit dem Gummihammer hauen - keine Chance. Nach langem Suchen, ob ich nicht doch irgendeine Schraube vergessen hatte, hab ich den Zylinderkopf mit einem Zurrgurt umgurtet und mit einer elektrischen Winde von oben Zug draufgegeben. Die Vorderräder waren in der Luft und das Teil hat nicht nachgegeben. Habs dann soweit abgelassen, dass die Vorderräder geradeso den Boden berührten und dann einfach hängen lassen und bin Mittagessen gegangen. Nach einer Weile hörte ich ein "Wusch" und der Zylinderkopf hing am Seil und der Rest stand wieder normal am Boden.
Da es meine erste Reparatur war, hab ich auch gleich einen Fehler gemacht. Die falsche ZKD. Der 1500er ist ein aufgebohrter 1300er Motor. Zwischen Zylinder 1/2 und 3/4 ist die Wand so dünn, dass die Auflagefläche für die Dichtung eigentlich nicht mehr da ist (siehe rot umrandeten Bereich). Meine erste ZKD hatte Metallumrandungen für die Zylinder, aber dazwischen war "Papier". Das hielt keine 1000 km. Die nächste hatte dann den ganzen Bereich zwischen 1/2 und 3/4 in Metall - die hält nun seit über 70 Tkm.
Als ich da so vor mich hinarbeitete, hab ich gedacht, dass es kein großer Aufwand sein müsste, den ganzen Motor auszubauen und die Kupplung zu tauschen. War auch so. Getriebe blieb eingebaut. Nur das Ausrücklager konnte ich so nicht tauschen (weil ich ja eigentlich von der falschen Seite kam).
Fächerkrümmer mit einer 4 in 2 in 1 in 2 - Auspuffanlage habe ich montiert - macht sich sehr gut beim Sound

und war auch kein Problem beim TÜV - ich war in Schwegenheim, ist ja nicht weit von KA. Einziger Haken: Der Mitteltopf von dem Teil liegt genau zwischen dem Rahmen und hat vielleicht jeweils 5 mm Spiel auf jeder Seite. Beim Starten oder wenn der Motor mal unruhig läuft "klingelt" es.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.