Hallo,
da ich durch technische Diskussionen noch kein Herzrasen , Schweißausbrüche oder Bluthochdruck bekomme und ich denke das dieses Forum doch auch zur Erklärung der am Spitfire eingesetzten Technik da ist noch einmal zu diesem Thema.
Aber 1. Die Frage von SaJa ist beantwortet, die Platten lassen sich leicht auswechseln und natürlich sind neue Platten die beste Lösung.
2. Falls die Erklärung von dyngo (Cay) nicht zutrifft was ist die Ursache.
Auch ich habe mich durch oberflächliches Lesen erst mal auf die Schraubenköpfe fixiert, aber so lange die Schrauben angezogen werden können dürfte das nicht das Problem sein.Lediglich die Senkkopfschraube in der Türe sollte nicht getauscht werden.
Zum Einstellen der Scharniere sind die Platten und die Durchführungslöcher in der A-Säule zuständig. Einmal wird die Verschiebemöglichkeit der Platten durch den Haltekäfig begrenzt und zum zweiten durch die größe der Durchführungen.
Hier hat SaJa sozusagen "verschlimmbessert". Angenommen die Zoll schraube hat einen Durchmesser von 8mm und die Durchführungslöcher 13mm so verbleiben ihm 5mm (bei angenommenem ausreichendem Platz im Käfig) um die Platte zu verschieben und damit die Türe einzustellen. Nimmt er wie getan Schrauben mit 10mm Durchmesser bleiben nur noch
3mm zum Einstellen. ( Jetzt wirds eng !)
Also verzeiht mir meinen Vorschlag mit dem Abnehmen der Köpfe!
Gruß
genpop
Türbefestigung
- Det1500
- Überflieger
Re: Türbefestigung
Er hat aber geschrieben, das er Inbusschrauben verbaut hätte, und die haben ja nun mal einen Innensechskant und keinen Außensechskant.MKIII hat geschrieben:um die Verwirrungen noch zu steigern, es ist wohl der größere Durchmesser also quasi die SW die bei den größeren Schraube Probleme bereitet nicht die Höhe des Schraubenkopfes......so und wie man den Sechskant auf der Drehbank verkleinern kann sehen wir in der nächsten Sendung in einer Woche
Is ja auch nicht ganz ernst gemeint gewesen. Einfach die Bleche wechseln, besser is das
-
SaJa
- Newbie
Hallo,
hat rein zufällig einer die Dinger schon mal nachgebaut und eine Maßzeichnung dazu gemacht?
Sascha
hat rein zufällig einer die Dinger schon mal nachgebaut und eine Maßzeichnung dazu gemacht?
Sascha
-
genpop
Hallo SaJa,
bau doch einfach eines aus, dann hast Du alle Maße. Für die Zwischenzeit reicht ein Flacheisen mit zwei Bohrungen, die Abstände kannst Du leicht vom Scharnier abnehmen.
Gruß
genpop
bau doch einfach eines aus, dann hast Du alle Maße. Für die Zwischenzeit reicht ein Flacheisen mit zwei Bohrungen, die Abstände kannst Du leicht vom Scharnier abnehmen.
Gruß
genpop
-
Armin
- Newbie
Muss das alte Thema wieder aufnehmen. Habe am Wochenende versucht, an die Gewindeplatten der Fahrertür zu kommen von wegen schlechter Gewinde, definitiv unmöglich! Wie soll das gehen? An die untere Gewindeplatte kommt man zur Not noch ran, aber die obere ist definitiv nicht zugänglich, da von allen Seiten mit Blechen umgeben (ohne Löcher). Zusätzlich gibt es zwischen unterer und oberer Gewindeplatte eine Querverstrebung (waagerechtes Blech), die einen Zugang auch von unten unmöglich macht. Keine Ahnung, wie das gehen soll.
Gruß Armin
Gruß Armin
- MKIII
- Überflieger
doch du kommst da von unten ran, mit einem Schraubenzieher die über der Platte befindliche Blechlasche hochbiegen und die Platte rausschieben, die neue dann mit geeigneten Werkzeugen (Drahthaken und ähnliches) wieder reinfummeln und die Blechlasche lassen wie sie ist, die Platte kann ja nicht raus, ausser das Fzg steht Kopf und es sind keine Türen verschraubtArmin hat geschrieben:.... Zusätzlich gibt es zwischen unterer und oberer Gewindeplatte eine Querverstrebung (waagerechtes Blech), die einen Zugang auch von unten unmöglich macht. Keine Ahnung, wie das gehen soll.......
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980