Türbefestigung

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
SaJa
Newbie

Türbefestigung

Beitrag von SaJa »

Hallo zusammen,

wie schon im Willkommen-Teil gesagt, bin ich seit November 2012 stolzer Besitzer eines 1978er Spitfire 1500.
Das gute Stück war beim Kauf etwas flügellahme, spricht die Türen hingen furchbar durch. Das lag zum Einen an den ausgeluschten Türscharnieren und zum Anderen an überdrehten Gewinden der Konterplatten.

1. Maßnahme: neue Scharniere --> schon viel besser, aber noch nicht ok

2. Maßnahme: die kaputten Gewinde aufgebohrt und M10 Gewinde geschnitten.

Leider brachten die neuen Gewinde keine wirkliche Besserung, da die Türen nun zwar kaum noch durchhängen aber dafür mit dem Schloß gegen das Fangblech stoßen. Ich müsste die Scharniere noch etwas nach vorne schieben, was aber wegen der dickeren M10 Schrauben nicht mehr geht.... doof.

Tja nun meine Frage.... kann man diese Konterplatte ohne weiteres Ausbauen und neu machen? Oder muß da den ganzen Kotflügel zerlegen?

Danke schonmal im Voraus

Sascha
Jogi, HB
Überflieger
Re: Türbefestigung

Beitrag von Jogi, HB »

hm?
Vorher fragen!

Die Gewindeplatten sind tauschbar.....wenn man denn rankommt.

Mit dem M10 hast Du bestimmt auch die Scharniere aufbohren müssen??
Der Schraubenkopf wird zu groß sein, einzige Alternative dazu wären nun Inbuss oder Torx, da der Kopf kleiner ist uns somit etwas an Bewegungsfreihet gewonnen wurde.

Jogi
powered by danonetunig
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

SaJa hat geschrieben: Tja nun meine Frage.... kann man diese Konterplatte ohne weiteres Ausbauen und neu machen? Oder muß da den ganzen Kotflügel zerlegen?
Hallo Sascha,
zum Ausbau der Platten musst du von innen in die A-Säule rein. Die Platten werden jeweils unten und oben von einer Blechlasche gehalten. Mind. eine Lasche musst du mit einem kräftigen Schraubenzieher aufbiegen. Du kannst auch als Gegenlager für den Schraubenzieher innen ein zusätzliches Loch bohren und da den Schraubenzieher durch stecken.
GRuß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
dyngo
Überflieger

Beitrag von dyngo »

Könnte sein das nicht die türen aushangen, aber die ganze karosse etwas durch hängt. Spézialität für viele 'restaurierte' spitfire aus England.

Als das so ist, können die türen nicht höher. Mann sieht das in zusammenhang windschutzscheibe und haube. Als zb seitenfenster gegen windschutzscheiben rahmen kommt (als tür in gute position ist). Als zb haube nicht paralel ist mit türseite. Als das alles nicht von rost kommt ist es möglich gummi rondellen auf die kurze rahmen 'ausrigger' zu legen. Karosse wird etwas ausgebogen in mitten und türpassing ändert sich. Alles in grenzen natürlich (halbe cm max).
SaJa
Newbie

Beitrag von SaJa »

OK.... danke erstmal an Euh drei.

@ Jogi: Habe schon Imbusschrauben verwendet. Da is nix mehr rauszuholen.

@ Rorei: Ok dann werde ich mal sehen, ob ich da rankommen kann.

@ dyngo: Wenn ich nicht an die Platten rankomme werde ich es mal mit drücken versuchen, danke.
preu
Super - Member

Beitrag von preu »

Hallo Sascha,
durch die M10 Löcher kannst Du auch kleinere Schrauben stecken und von der Innenseite Muttern drauf. Die saubere Lösung ist aber innen neue Platten rein und aussen nochmals neue Scharniere drauf damit das alles ordentlich zusammenpasst.
Weiterhin solltest Du in Zukunft nur zöllige Schrauben verwenden und keine metrischen. Bei einem Mix aus metrisch und zöllig drehst Du zwangsläufig irgendwann eine zöllige Schraube in eine metrisches Loch oder umgekehrt. Damit ist dann das nächste Gewinde hinüber. Für kaputte Gewinde gibt es Helicoils in Zollgrössen.

Grüsse
Preu
SaJa
Newbie

Beitrag von SaJa »

Hallo preu,

von den Gewindeeinsätzen wusste ich bis dato nichts ..... gut zu wissen. Danke.

Sascha
genpop

Beitrag von genpop »

Hallo,
falls wirklich die Schraubenköpfe zu dick sind kann man diese auch mittels Eisensäge oder Feile halbieren, oder Schrauben M10 mit flachen Köpfen kaufen, gibt es meist mit Rundkopf und Torx-antrieb. Versuchsweise würde ich erst mal den Kopf halbieren.
Gruß
genpop
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ist doch alles unsinnige Bastelei,neue Platten rein und fertig.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben:Ist doch alles unsinnige Bastelei,neue Platten rein und fertig.
:BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: mein Blutdruck war anscheinend grad genauso hoch wie deiner :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

schneller geht es mit einer 1mm Flex Scheibe :-vh :-vh :-vh statt mit Feile und Säge
nach Korsika Flachköpfe machen Weeerrrnerrr du hast mich entblöst
Bodeblääch Dänu
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Was denn hier los :-vh
Drehbank anwerfen und Köppe abhobeln :mrgreen:
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

um die Verwirrungen noch zu steigern, es ist wohl der größere Durchmesser also quasi die SW die bei den größeren Schraube Probleme bereitet nicht die Höhe des Schraubenkopfes......so und wie man den Sechskant auf der Drehbank verkleinern kann sehen wir in der nächsten Sendung in einer Woche :wink:
Gruß
Norbert
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

SaJa hat geschrieben:.....Tja nun meine Frage.... kann man diese Konterplatte ohne weiteres Ausbauen und neu machen? Oder muß da den ganzen Kotflügel zerlegen?..........
So, mal zum Verständniss, die Platten kann man ausbauen und ersetzen, wurde ja schon erklärt, und den Kotflügel kannst du ganz einfach nach vorn klappen :wink:
Gruß
Norbert
SaJa
Newbie

Beitrag von SaJa »

Andi hat geschrieben:Ist doch alles unsinnige Bastelei,neue Platten rein und fertig.
Da hast Du sicher recht. Ich werde mich mal nächste Woche da drannmachen und sehen, daß ich die Platten rauskriege.
Antworten