Hallo , ich bin gestern nach längerer Abszinenz(schreibt man das so?) nochmal etwas länger mit meinem Spiti gefahren. Nach einiger Zeit bemerkte ich bei gerader Strecke ein Quitschen oder helles Pfeifen. Kann das von den Radlagern kommen? Die habe ich erst letztes Jahr gewechselt. Auch ist das Geräusch weg sobald ich auch nur ein wenig die Lenkung einschlage. Also nicht erst, wenn ich durch eine Kurve fahre sondern auch wenn ich auf der Geraden kurz das Lenkrad bewege.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Quitschen bei Geradeausfahrt
- tomsail
- Überflieger
hallo uwe,
wenn deine radlager quietschen, dann wär was gewaltig faul!
das sind wälzlager und die sollen mit fett gefüllt sein....
dein beschriebenes phänomen sind die bremsbeläge, die an der scheibe leicht schleifen. ist net schlimm, nervt halt nur.
abhilfen: viele möglichkeiten
schau zuerst mal ob du die "antiquietschbleche" montiert hast.
wenn die (korrekt) drin sind, hilft, leider nur teporär, oft ein "kantenbechen" der bremsbeläge.
wenn alles nichts hilft: neue markenbremsbeläge und neue dichtungen für die kolben in den bremssätteln.
grüße
thomas
wenn deine radlager quietschen, dann wär was gewaltig faul!
das sind wälzlager und die sollen mit fett gefüllt sein....
dein beschriebenes phänomen sind die bremsbeläge, die an der scheibe leicht schleifen. ist net schlimm, nervt halt nur.
abhilfen: viele möglichkeiten
schau zuerst mal ob du die "antiquietschbleche" montiert hast.
wenn die (korrekt) drin sind, hilft, leider nur teporär, oft ein "kantenbechen" der bremsbeläge.
wenn alles nichts hilft: neue markenbremsbeläge und neue dichtungen für die kolben in den bremssätteln.
grüße
thomas
- Reiner
- Über - Member
gegen das häßliche Quietschen hilft vielleicht auch noch neben den Möglichkeiten die Thomas hier genannt hat, die s.g. Antiquietschbleche ein bißchen strammer zu biegen, sodaß die Federlast etwas erhöht ist. Sonst natürlich auch Bremspaste...
Sind denn alle Kolben leichtgängig oder hängt da vielleicht einer?
gegen das häßliche Quietschen hilft vielleicht auch noch neben den Möglichkeiten die Thomas hier genannt hat, die s.g. Antiquietschbleche ein bißchen strammer zu biegen, sodaß die Federlast etwas erhöht ist. Sonst natürlich auch Bremspaste...
Sind denn alle Kolben leichtgängig oder hängt da vielleicht einer?
VG Reiner
- MKIII
- Überflieger
Könnte auch sein das es die Staubbleche neben der Bremsscheibe sind. Wenn die Radlager zuviel Spiel haben kann die Bremsscheibe da dran schleifen. Ist bei mir allerdings nur in Kurven so, aber nicht wenn ich geradeausfahre. Ist aber ein zuverlässiger "Sensor" ich stell dann die Radlager nach und gut ist. 
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
Alex
-