Motor GT6 Mk2 Erfahrungsbericht

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
superspitchris
Überflieger
Motor GT6 Mk2 Erfahrungsbericht

Beitrag von superspitchris »

Gestern hab ich nach 3 Monaten endlich wieder meinen 6 Zylinder vom Motorenbauer zurückbekommen :YIPPI: Der Wagen wurde 1983 wegen einer kaputten Kopfdichtung weggestellt und stand seither mit ein paar Litern Wasser im Öl und den Brennräumen und ohne Frostschutzmittel im Kühlkreislauf in einer Halle.Als ich den Zylinderkopf abgenommen hatte, bot sich ein Bild des Grauens,tonnenweise Rost überall,die Wasserkanäle waren nur noch mit der Bohrmaschine zu öffnen,hinter den Froststopfen musste ich mit Hammer und Meissel arbeiten :cry: :cry: .Mein Motorenmensch war leicht entsetzt als ich ihm das Ding vorbeigebracht hab......jetzt sieht er wieder aus wie neu.Was alles gemacht wurde:Die Kurbelwelle war brauchbar und wurde nur poliert,ebenso die Nockenwelle,die Pleuel waren oval und wurden nachgerichtet und gewinkelt und anschliessend kugelgestrahlt,neue Lager wurden eingesetzt.Der Block wurde aufs erste Übermass gebohrt und gehont,und anschliessend wurden neue Domed type Kolben eingebaut( das Funzt entgegen aller anderslautender Meinungen!)Die Kettenräder der Steuerkette haben ab Werk um 1,8 mm versatz gehabt,d.h. die Steuerkette lief krumm,er hat das untere Kettenrad ein Stück abgedreht,so dass die Kette nun gerade läuft.Es wurden natürlich auch alle Dichtungen,Steuerkette und Spanner ersetzt. Die Ölpumpe war sehr gut in Schuss und wurde nur poliert und wiederverwendet.Der Zylinderkopf war auch verschlissen,die Auslassventile waren alle schrott,2 waren in ihren Sitzen festgerostet,2 waren vom Rost zernagt,also auch hier neue Ventile alle Sitze nachfräsen,neue Ventilführungen. Diese stammen vom TR6 von Triumph Tune und sind aus Bronze, mein Motorenbauer hat sie oben ein Stückchen Abgedreht und Ventilschaftdichtungen von Laverda eingebaut, ausserdem noch Passhülsen für die innere Ventilfeder gedreht, so dass diese sich nicht mehr hin und her bewegen kann.Damit hat man praktisch moderne Ventilschaftdichtungen unter Beibehaltung der doppelten Ventilfeder!Der Kopf sowie der Block mussten übrigens nicht geplant werden,er meinte dass sei bei Graugussteilen selten der Fall,also lasst euch nix anderes erzählen!Er hat ausserdem aus dem Ritzel der Nockenwelle ein verstellbares gebastelt,mit den Originalbohrungen stimmten die Steuerzeiten um 5,6Grad nicht :WALL:
fehlt mir nur noch die Kipphebelwelle und die Kipphebel, letztere werd ich auch überholen lassen( ausbuchsen und härten)
Fazit:Gesamtkosten bis jetzt knapp 1950 Euro und viele Verbesserungen, bin mal gespannt wie das Teil läuft,allerdings wird das wohl nächstes Jahr bis ichs ausprobieren kann....
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Harry
Forums-Lexikon

Re: Motor GT6 Mk2 Erfahrungsbericht

Beitrag von Harry »

:mrgreen:
superspitchris hat geschrieben: ...Er hat ausserdem aus dem Ritzel der Nockenwelle ein verstellbares gebastelt,mit den Originalbohrungen stimmten die Steuerzeiten um 5,6Grad nicht :WALL: ...
Gruss Chris
Hi Chris,
???? keine Reparaturanleitung??
Das original Kettenrad lässt sich in 2,14° Schritten verstellen!
Bis 0,82° Abweichung wär also drin gewesen.

mfG
Harry
MKIII
Überflieger

Re: Motor GT6 Mk2 Erfahrungsbericht

Beitrag von MKIII »

Harry hat geschrieben: ..Das original Kettenrad lässt sich in 2,14° Schritten verstellen!
Das müssen dann 42 Zähne sein
Harry hat geschrieben:Bis 0,82° Abweichung wär also drin gewesen..
Aber mit den 0,82° kann ich nix anfangen??? Müsten das dann nicht 1.12° sein
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Hi Chris,
Glückwunsch zum neuen Motor und viel Erfolg bei der weiteren Teilesuche. Kipphebelwelle, da gibts doch auch diese tollen, rollengelagerten aus Alu, besserer Lauf und größere Öffnung durch mehr Hub... wär das nicht was?
VG Reiner
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

3 * 2,14 = 6,42

6,42 - 5,6 = 0,82

3 Sester höhere Matetik auf Akkemie!

mfG
Harry
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo chris,
hört sich ja erstmal net schlecht an. besonders das richten der pleuel und die sonstigen "anpassungen". mal einer der nicht nur "tauscht".

ist der in konstanz, gell?

mhhh... wenn ich das so lese, juckt mich ein motoraufbau doch schon mal... jetzt wo der spitfire fertig ist, "fehlt" das schrauben schon richtig! :shock:

grüße
thomas
superspitchris
Überflieger

Ja,das wussten wir schon,dass man das Ritzel in vielen Positionen montieren kann, die günstigste ergab jedoch diese 5,6 Grad, er hats ein bischen umgebastelt und jetzt stimmts auf ein halbes Grad genau. Wenn man bedenkt dass der Mann eigentlich Zweiradmechanikermeister ist und Motorenbau vor reichlich 30 Jahren mal gelernt hat......der hat wirklich was drauf,hat mir auch schon meinen Spitimotor gemacht und weiss was er tut. Das mit der Rollenkipphebelwelle überleg ich mir eben noch,500 Teuros sind ja kein Pappenstiel ....im Spiti fahr ich so eine schon seit nem Jahr und bin schwer begeistert,schaun mer mal
www.spitfirescheune.de
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hi
tomsail hat geschrieben:hallo chris,
hört sich ja erstmal net schlecht an. besonders das richten der pleuel und die sonstigen "anpassungen". mal einer der nicht nur "tauscht".

ist der in konstanz, gell?

mhhh... wenn ich das so lese, juckt mich ein motoraufbau doch schon mal... jetzt wo der spitfire fertig ist, "fehlt" das schrauben schon richtig! :shock:

grüße
thomas
Bei dem Tempo was du bei der Restoration vorgelegt hast, wette ich das du das letzte halbe Jahr nicht mehr an der Freundin rumgeschraubt hast, probier das doch nochmal aus :lol: .

Grüße
Tobias
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Harry hat geschrieben::mrgreen:

3 * 2,14 = 6,42

6,42 - 5,6 = 0,82

3 Sester höhere Matetik auf Akkemie!

mfG
Harry
Ach so du gehst von den 5,6° aus die gemessen wurden, das halte ich für einen Messfehler. Wir wissen doch das das Kettenrad in 2 Stellungen montiert werden kann, jeweils ein halber Zahn auseinander, jetzt kann man es umdrehen und hat nochmals 2 Stellungen dazwischen, also kann man es um jeweils 1/4 Zahn verstellen, macht bei 42 Zähnen 1,12° die max daneben liegen können.
Gruß
Norbert
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

huhu chris!
Bei dem Tempo was du bei der Restoration vorgelegt hast, wette ich das du das letzte halbe Jahr nicht mehr an der Freundin rumgeschraubt hast, probier das doch nochmal aus
mhhpf!
janein..nee... das schrauben an der freundin ist unerlässlich...spritfire hin, oder her!
und wenn die freundin dann noch gelernte kfz-mechanikerin und fahrzeugtechnik-ingenieurin ist, kommt das verständnis für das tolle alte auto von selbst! :top:
sie macht diesen sommer ihr "mädlemotorrad" XT-500 fertig und ich...naja entweder das:
Bild
oder nen landrover... oder nen spit-motor.....
wobei der spit-motor das allerkleinste übel von allen wär!!!

grüße... und im neid auf einen reihensechszylinder..die krönung der fahrzeugmotoren....
thomas
superspitchris
Überflieger

Der ist wahrlich die Krönung,vor allem vom Gewicht her :shock: heut nachmittag montier ich noch das Getriebe,dann werd ich ihn mal an den Flaschenzug hängen,mal sehn ob der Balken das mitmacht( weiss jemand nen günstigen Bauunternehmer :PRAY: )
www.spitfirescheune.de
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

@ Norbert

Macht bei 42 Zähnen:

360°/42/4/2 = 1,0714285714285714285714285714285714285714285714...

mfG
Harry

@ Chris: Gratulation zum seidenweichen Sechszylinderzerknalltreibling.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Die hälfte von 2,14 ist nicht 1,12?? Oooohh, Kopfrechnen versagt, natürlich 1,07..... :cry:
Gruß
Norbert
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

tomsail hat geschrieben:und wenn die freundin dann noch gelernte kfz-mechanikerin und fahrzeugtechnik-ingenieurin ist, kommt das verständnis für das tolle alte auto von selbst! :top:
sie macht diesen sommer ihr "mädlemotorrad" XT-500 fertig und ich...naja entweder das:
Bild
oder nen landrover... oder nen spit-motor.....
wobei der spit-motor das allerkleinste übel von allen wär!!!

grüße... und im neid auf einen reihensechszylinder..die krönung der fahrzeugmotoren....
thomas
mensch Tom, mach sowas auf dem Bild, ich würde da gerne mal mitfahren... im übrigen, da Tina nicht Motorrad fährt, suchen wir gerade sowas, aber in gescheitem Zustand, fall Du/Ihr mal was gescheites seht (Bei Koselka waren wir neulich, war aber nix dabei), sagt mir bescheid, sollte guter Zustand, sein, ein H-draufhaben oder in der Nähe dessen sein und am liebsten, so original wie möglich...

Bild
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

huhu stefan!

ja, sowas wär auch was für die sabrina, aber sie sucht eher einen der letzten mini. mit geregelter einspritzung und webasto-dach.

so als sommermädlefahrzeug.

das mitm cx ist ne schwere entscheidung...ist ja auch ein schweres auto...und verursacht schwere kosten...

grüße
thomas
Antworten