Gestern hab ich nach 3 Monaten endlich wieder meinen 6 Zylinder vom Motorenbauer zurückbekommen

Der Wagen wurde 1983 wegen einer kaputten Kopfdichtung weggestellt und stand seither mit ein paar Litern Wasser im Öl und den Brennräumen und ohne Frostschutzmittel im Kühlkreislauf in einer Halle.Als ich den Zylinderkopf abgenommen hatte, bot sich ein Bild des Grauens,tonnenweise Rost überall,die Wasserkanäle waren nur noch mit der Bohrmaschine zu öffnen,hinter den Froststopfen musste ich mit Hammer und Meissel arbeiten

.Mein Motorenmensch war leicht entsetzt als ich ihm das Ding vorbeigebracht hab......jetzt sieht er wieder aus wie neu.Was alles gemacht wurde:Die Kurbelwelle war brauchbar und wurde nur poliert,ebenso die Nockenwelle,die Pleuel waren oval und wurden nachgerichtet und gewinkelt und anschliessend kugelgestrahlt,neue Lager wurden eingesetzt.Der Block wurde aufs erste Übermass gebohrt und gehont,und anschliessend wurden neue Domed type Kolben eingebaut( das Funzt entgegen aller anderslautender Meinungen!)Die Kettenräder der Steuerkette haben ab Werk um 1,8 mm versatz gehabt,d.h. die Steuerkette lief krumm,er hat das untere Kettenrad ein Stück abgedreht,so dass die Kette nun gerade läuft.Es wurden natürlich auch alle Dichtungen,Steuerkette und Spanner ersetzt. Die Ölpumpe war sehr gut in Schuss und wurde nur poliert und wiederverwendet.Der Zylinderkopf war auch verschlissen,die Auslassventile waren alle schrott,2 waren in ihren Sitzen festgerostet,2 waren vom Rost zernagt,also auch hier neue Ventile alle Sitze nachfräsen,neue Ventilführungen. Diese stammen vom TR6 von Triumph Tune und sind aus Bronze, mein Motorenbauer hat sie oben ein Stückchen Abgedreht und Ventilschaftdichtungen von Laverda eingebaut, ausserdem noch Passhülsen für die innere Ventilfeder gedreht, so dass diese sich nicht mehr hin und her bewegen kann.Damit hat man praktisch moderne Ventilschaftdichtungen unter Beibehaltung der doppelten Ventilfeder!Der Kopf sowie der Block mussten übrigens nicht geplant werden,er meinte dass sei bei Graugussteilen selten der Fall,also lasst euch nix anderes erzählen!Er hat ausserdem aus dem Ritzel der Nockenwelle ein verstellbares gebastelt,mit den Originalbohrungen stimmten die Steuerzeiten um 5,6Grad nicht
fehlt mir nur noch die Kipphebelwelle und die Kipphebel, letztere werd ich auch überholen lassen( ausbuchsen und härten)
Fazit:Gesamtkosten bis jetzt knapp 1950 Euro und viele Verbesserungen, bin mal gespannt wie das Teil läuft,allerdings wird das wohl nächstes Jahr bis ichs ausprobieren kann....
Gruss Chris