Smiths Kapillarinstrument für Wassertemperatur ausbauen
- f4stb4ck
- Super - Member
Smiths Kapillarinstrument für Wassertemperatur ausbauen
Hi Schraubwütige,
ich bin am verzweifeln. Ich möchte mein Armaturenbrett zum Furnieren komplett ausbauen. Allerdings hat der Vorbesitzer in das Brett mit Tacho und Drehzahlmesser zusätzlich eins von diesen Smiths Doppel-Instrumenten für Öldruck und Wassertemperatur eingebaut.
Soweit so schön, aber ich habe jetzt Probleme, das Instrument abzubauen. Ich habe mittlerweile gelesen, dass man mit den Kapillarinstrumenten vorsichtig sein muss von wegen schnell fratze.
Aber irgendwie muss die Leitung doch entweder am Instrument oder am Sensor abnehmbar sein?? Die Überwurfmutter am Sensor habe ich mit viel Fluchen und WD40 runterbekommen, aber darunter sitzt der Sensor bombenfest im Motorblock. Bevor ich jetzt noch den Thermostat ausbaue, nur um hinterher zu sehen, dass ich den Mist darüber auch nicht losbekomme, wollte ich lieber hier nochmal nachfragen.
Evtl. könnte man ja auch das Instrument auseinandernehmen, aber ich bin mir auch nicht sicher ob es dann durch die Öffnung im Armaturenbrett passt?!
Verzweifelter Gruß,
Tim
ich bin am verzweifeln. Ich möchte mein Armaturenbrett zum Furnieren komplett ausbauen. Allerdings hat der Vorbesitzer in das Brett mit Tacho und Drehzahlmesser zusätzlich eins von diesen Smiths Doppel-Instrumenten für Öldruck und Wassertemperatur eingebaut.
Soweit so schön, aber ich habe jetzt Probleme, das Instrument abzubauen. Ich habe mittlerweile gelesen, dass man mit den Kapillarinstrumenten vorsichtig sein muss von wegen schnell fratze.
Aber irgendwie muss die Leitung doch entweder am Instrument oder am Sensor abnehmbar sein?? Die Überwurfmutter am Sensor habe ich mit viel Fluchen und WD40 runterbekommen, aber darunter sitzt der Sensor bombenfest im Motorblock. Bevor ich jetzt noch den Thermostat ausbaue, nur um hinterher zu sehen, dass ich den Mist darüber auch nicht losbekomme, wollte ich lieber hier nochmal nachfragen.
Evtl. könnte man ja auch das Instrument auseinandernehmen, aber ich bin mir auch nicht sicher ob es dann durch die Öffnung im Armaturenbrett passt?!
Verzweifelter Gruß,
Tim
Gruß,
Tim
er: 79er Spitfire 1500 mit RHD
ich: 86er Lümmel mit wenig Ahnung aber viel Spaß dabei
Tim
-
TomTom
Re: Smiths Kapillarinstrument für Wassertemperatur ausbauen
Der Sensor muß raus, am Instrument kannst du nichts machen.
gruß tom
gruß tom
- f4stb4ck
- Super - Member
Danke. Das grenzt das Ganze ja schon etwas ein.
Ne Idee, wie der Fühler im Motorblock befestigt ist? Nochmal verschraubt wäre m.M.n. eigentlich Quatsch, dafür sollte ja die Überwurfmutter da sein, aber ich krieg das Ding ja leider nicht rausgezupft.
Ne Idee, wie der Fühler im Motorblock befestigt ist? Nochmal verschraubt wäre m.M.n. eigentlich Quatsch, dafür sollte ja die Überwurfmutter da sein, aber ich krieg das Ding ja leider nicht rausgezupft.
Gruß,
Tim
Tim
- Andi
- Überflieger
Öldruck/Wasserthemperatur
Da gibt es dieverse ausführungen,Kapilar ist ja für Themperatur.
Für Öldruck ists eine Schlauchleitung.
Wasserthemperatur wäre ungewöhnlich aber wenn du schon schreibst das es in den Motorblock geht....dann ist der Fühler wahrscheinlich festgegammelt.
Immer wieder Rostlöser drauf und vorsichtig wackeln.
Was du auch machst,die Kapilarleitung darf weder geknickt noch sonstwie gebogen werden sonst kannste eigendlich das ganze Instrument entsorgen.
Da gibt es dieverse ausführungen,Kapilar ist ja für Themperatur.
Für Öldruck ists eine Schlauchleitung.
Wasserthemperatur wäre ungewöhnlich aber wenn du schon schreibst das es in den Motorblock geht....dann ist der Fühler wahrscheinlich festgegammelt.
Immer wieder Rostlöser drauf und vorsichtig wackeln.
Was du auch machst,die Kapilarleitung darf weder geknickt noch sonstwie gebogen werden sonst kannste eigendlich das ganze Instrument entsorgen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Wahrscheinlich ist der Fühler aus Kupfer/Messing?
Dann kann der durch Kontaktkorrosion fest sein. Vielleicht geht er besser raus wenn der Motor warm ist. Hast Du viel Rost/Kalk im Kühlwasser? Dann wäre auch eine Behandlung mit so nem Kühlerreiniger möglich (wirkt auch gegen Kalk) Aber das Zeugs ist natürlich ein bisschen riskant.
Ich hab Rostlöser auch schon häufig über 24 h einwirken lassen müssen...
Beste Grüße
Volker
Dann kann der durch Kontaktkorrosion fest sein. Vielleicht geht er besser raus wenn der Motor warm ist. Hast Du viel Rost/Kalk im Kühlwasser? Dann wäre auch eine Behandlung mit so nem Kühlerreiniger möglich (wirkt auch gegen Kalk) Aber das Zeugs ist natürlich ein bisschen riskant.
Ich hab Rostlöser auch schon häufig über 24 h einwirken lassen müssen...
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- f4stb4ck
- Super - Member
Die Schlauchleitung für den Öldruck war kein Thema, die war scheinbar noch relativ neu.
Könnte gut sein, dass der Fühler aus Kupfer oder Messing ist. Hab auch ihn auch schon etwas mit WD40 eingesprüht. Ich mach morgen mal ein Foto.
Könnte gut sein, dass der Fühler aus Kupfer oder Messing ist. Hab auch ihn auch schon etwas mit WD40 eingesprüht. Ich mach morgen mal ein Foto.
Gruß,
Tim
Tim
-
Daniel
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist da nicht nur die Überwurfmutter, sondern auch noch ein doppelgewinde, welches in das Wapugehäuse geschraubt wird. Wenn Du das rausdrehst, müsste der Sensor ebenfalls mitkommen.
-
Daniel
hier kannst Du das eigentlich recht gut erkennen:

- f4stb4ck
- Super - Member
Oha, so schauts bei mir nicht aus. Überwurfmutter und Doppelgewinde waren bei mir scheinbar in einem.
Aber das Bild hilft trotzdem. Dann ist der Fühler wohl einfach festgeranzt.
Aber das Bild hilft trotzdem. Dann ist der Fühler wohl einfach festgeranzt.
Gruß,
Tim
Tim
-
spiti78
- Super - Member
Hallo,
der Fühler war bei mir auchfestgegammelt. Ich habe das Thermostat ausgebaut. Von da kommst du besser an den Fühler und kannst ihn durch bewegen langsam lösen. Ich habe von der Innenseite dann Krichöl verwendet und mit einem Holzstück Druck auf den Fühlerausgeübt dann hat ersich langsam glöst.
Auf keinen Fall würde ich an der Kapilarleitung (heist die so???) ziehen oder rütteln. Wenn die bricht kannst das Gerät vergssen.
Viele Grüße
Andreas
der Fühler war bei mir auchfestgegammelt. Ich habe das Thermostat ausgebaut. Von da kommst du besser an den Fühler und kannst ihn durch bewegen langsam lösen. Ich habe von der Innenseite dann Krichöl verwendet und mit einem Holzstück Druck auf den Fühlerausgeübt dann hat ersich langsam glöst.
Auf keinen Fall würde ich an der Kapilarleitung (heist die so???) ziehen oder rütteln. Wenn die bricht kannst das Gerät vergssen.
Viele Grüße
Andreas
- f4stb4ck
- Super - Member
Super, so hatte ich mir das vorgestellt.
Jetzt muss ich nur noch das blöde Thermostat rausbekommen. Hab zum Glück noch ausreichend WD40 gebunkert
Jetzt muss ich nur noch das blöde Thermostat rausbekommen. Hab zum Glück noch ausreichend WD40 gebunkert
Gruß,
Tim
Tim
- f4stb4ck
- Super - Member
Themostat ist los und Fühler mit viel Liebe (und Hammer) rausgestreichelt, danke Jungs!
Gruß,
Tim
Tim