Scheinwerferlicht und Rücklicht aus

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Jo-Limora

Scheinwerferlicht und Rücklicht aus

Beitrag von Jo-Limora »

Hallo Spitfire Freunde,

bin gestern ohne Licht nach Hause gefahren.Plötzlich war das Scheinwerferlicht sowie Rücklicht an meinem 1500, 1976er aus.
Heute habe ich die notwendigen Dinge wie Sicherungen, Kabelverbindungen, Lichtschalter etc. nachgesehen.Die drei Sicherungen im Sicherungskasten vorne sind in Ordnung, kann keine Beschädigung finden.
Kann mir jemand sagen, ob wirklich nur 3 Sicherungen vorhanden sind, 30 A?,gibt es versteckt weitere Sicherungen und wie kriege ich meine "Lampen" wieder an? :roll:

Danke vorab für Eure Hilfe

Jörg
oldman

Re: Scheinwerferlicht und Rücklicht aus

Beitrag von oldman »

Hallo Jörg,

es gibt wirklich nur diese drei Sicherungen, es sei denn der Vorbesitzer hat weitere eingebaut.

Ich vermute, dass nur ein Kabel "ab" ist. Schaube mal das mittlere Amaturenbrett ab und kontrolliere die Zuführungen zum Lichtschalter.

Zum Lichtschalter führt eine braune Leitung (Anschluß 3) - die muss 12 Volt haben.

Liegen dort keine 12 Volt: Kabelfehler zur Batterie hin - Das braune Kabel kommt direkt von der Batterie Pluspol ohne Sicherung.

Nächste Kontrolle: Lichtschalter Standlicht ein (Anschluß 2) rot-grünes Kabel - dort müssen dann 12 Volt anliegen - Keine Spannung Lichtchalter defekt

In der mittleren Schalterstellung werden die Instrumente sowie die hinteren Positionslichter geschaltet - Spannung läuft nach dem Schalter auf die mittlere Sicherung im Sicherungskasten. Da diese nicht defekt ist muss der Fehler prinzipiell davor liegen, da nach Deiner Beschreibung die hinteren Positionslampen nicht funktionieren.

Lichtschalter Abblendlicht ein - am blauen Kabel müssen dann 12 Volt anliegen - falls nein und am braunen Kabel liegen 12 Volt an - dann ist der Lichtschalter defekt.

Funktioniert Dein Fernlicht über den Lenkradschalter?

Na dann warte ich mal auf Deine Antwort

Gruß vom alten Mann
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Andi
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Re: Scheinwerferlicht und Rücklicht aus

Beitrag von Andi »

Das die Sicherungen ok sind sagt nix aus,die haben gern Kontaktschwirigkeiten an den Zungen.
Dreh die mal in ihrer Fassung und schau obs Licht plötzlich geht oder überbrück sie mit einen kurzen St.Kabel.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Tauscher
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Re: Scheinwerferlicht und Rücklicht aus

Beitrag von Tauscher »

Es gibt auch noch 4 Sicherungen vorne in der Motorhaube zwischen den beiden Scheinwerfern. Diese sichern jeweils Fern- und Abblendlicht ab.

Ich durfte dieses Jahr auch schon im Dunkeln mit nur einem Scheinwerfer heimfahren. Eine Sicherung im Sicherungskasten (Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung) und eine der 4 in der Motorhaube hatten zeitgleich Kontaktprobleme :-vh
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Andi
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Re: Scheinwerferlicht und Rücklicht aus

Beitrag von Andi »

Da fällt das Rücklicht aber nicht aus.
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Tauscher
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Re: Scheinwerferlicht und Rücklicht aus

Beitrag von Tauscher »

Das ist natürlich korrekt, Andi.
Ich wollte es nur erwähnt haben, da Jörg schrieb:
Jo-Limora hat geschrieben: ...
Kann mir jemand sagen, ob wirklich nur 3 Sicherungen vorhanden sind, 30 A?,gibt es versteckt weitere Sicherungen ...
gruß
Tobi
Jo-Limora

Re: Scheinwerferlicht und Rücklicht aus

Beitrag von Jo-Limora »

....an die freundlichen Helfer...

ich messe in der Tat nur 6 Volt an der braunen Zuleitung( Anschluß 3 sollte 12 Volt haben). Absolut zu wenig, selbst das Standlicht wird nicht erhellen, irgendwo verliert die Zuleitung die Hälfte ihrer Spannung.
Verfolge nun das braune Kabel, vielleicht Beschädigungen, Knick, Schmorbrand aus frühere Zeit etc... versuche nun auf der linken Seite das Kabel zu verfolgen. Weiss schon jemand wo es genau hinführt, geht es direkt zum Sicherungskasten?
Denke auch, dass das defekte Kabel mit größerem Querschnitt neu gelegt werden muss.

Ich war doch ersichtlich erschrocken, als beim nochmaligen öffnen des Amaturenbretts mir so ein Kabelsalat entgegen kam. Ein ganz schönes Durcheinander von Kabeln, Zuleitungen und auch abgetrennten Kabeln ohne Bedeutung. Habe schon erfahren können, dass die "Engländer" nicht gerade aufgeräumt sind, ich denke auch: mein Vorgänger hat nach dem Motto Jugend forscht so manches Kabelchen verlegt. Hier müssen wir wohl aufräumen! Den spitfire habe ich seit April, macht aber Spaß dieses Hobby !!

Wünsche gute Zeit........Jörg :happywink:
oldman

Re: Scheinwerferlicht und Rücklicht aus

Beitrag von oldman »

Hallo Jörg,

ich weiß nicht, wie Dein Spiti ab Werk verkabelt war.
Ich kenne 2 Varianten:
1. Variante
Am Pluspolanschluß der Batterie gehen, außer dem Hauptabgriff weitere braune Kabel.

2. Variante
Das Kabel vom Lichtschalter geht an den Startersolenoid.

6 Volt Spannungsabfall hört sich nicht gut an. Am besten gehst Du da systematisch vor und entfernst erst alle Sicherungen.
Dann nachmessen. 12 Volt dann hast Du einen Kurzschluß in den abgetrennten Bereichen.

Das Abblendlicht müßte dann funktionieren.

Wenn 6 Volt anstehen hängen nur folgende Verbrauche an der Leitung: LiMa, Zündschalter, Startersolenoid und Anlasser.

Also jeden Verbraucher nacheinander trennen und den Fehler einkreisen.

Ich hatte beim meinen ersten Spitfire auch mal Nebelschwaden und dann eine Fahrt ins Dunkel.... :-vh

Vielleicht konnte ich Dir etwas weiter helfen.

Gruß vom alten Mann
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Det1500
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Re: Scheinwerferlicht und Rücklicht aus

Beitrag von Det1500 »

Tauscher hat geschrieben:Es gibt auch noch 4 Sicherungen vorne in der Motorhaube zwischen den beiden Scheinwerfern. Diese sichern jeweils Fern- und Abblendlicht ab.

Ich durfte dieses Jahr auch schon im Dunkeln mit nur einem Scheinwerfer heimfahren. Eine Sicherung im Sicherungskasten (Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung) und eine der 4 in der Motorhaube hatten zeitgleich Kontaktprobleme :-vh
Da muß ich doch mal nachhaken. Wo sollen die 4 sein? Hab ich noch nie gesehen???? Das einzige was bie mir vorne in der Haube zwischen den Lampen ist, sind diese Stromverteiler wo aus 2 Kabeln 1 gemacht wird.
Hat diese 4 Sicherungen jeder Spit???
oldman

Re: Scheinwerferlicht und Rücklicht aus

Beitrag von oldman »

@det1500

kenne ich auch nicht - sind original nicht verbaut worden - wahrscheinlich ein Vorbesitzer, der etwas Gutes tun wollte :D

Gruß vom alten Mann
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Re: Scheinwerferlicht und Rücklicht aus

Beitrag von 14Vorbesitzer »

[quote="oldman"]@det1500

kenne ich auch nicht - sind original nicht verbaut worden - wahrscheinlich ein Vorbesitzer, der etwas Gutes tun wollte :D

Laut Haynes gab es diese Sicherungen nur bei "italienischen" Spitfire...
Ob der italienische Verkehr besonders gefährlich für Frontscheinwerfer ist :-)??

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Andi
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Re: Scheinwerferlicht und Rücklicht aus

Beitrag von Andi »

Meines Wissens haben die letzten Baujahre diese zusatzsicherungen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Tauscher
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Re: Scheinwerferlicht und Rücklicht aus

Beitrag von Tauscher »

14Vorbesitzer hat geschrieben:
oldman hat geschrieben:@det1500

kenne ich auch nicht - sind original nicht verbaut worden - wahrscheinlich ein Vorbesitzer, der etwas Gutes tun wollte :D
Laut Haynes gab es diese Sicherungen nur bei "italienischen" Spitfire...
...
nope :)
Er ist deutsche Erstauslieferung ('78) und hat keine Vorbesitzer :wink:

Ob diese Scherungen allerdings jeder Spitfire hat weiß ich nicht. Mich würde es nicht wundern wenns nicht so ist.

gruß
Tobi
spitroland
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Re: Scheinwerferlicht und Rücklicht aus

Beitrag von spitroland »

sally, wer das wann wie wo verbaut hat kann ich auch nicht sagen. bei mir waren die aber auch drin. grüßle roland
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Markus Simon
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Re: Scheinwerferlicht und Rücklicht aus

Beitrag von Markus Simon »

ich hab einen 78er 1500er - OHNE Sicherungen in der Motorhaube !
Kommt wahrscheinlich darauf an ob Montag , Dienstag oder Mittwoch Auto :Harry:
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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