Lenkgetriebe - neu oder reconditioned ?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Schiggi

Lenkgetriebe - neu oder reconditioned ?

Beitrag von Schiggi »

Moin Gemeinde,

für meinen MK3 ( werde ihn wohl doch vor dem MK2 fertigstellen) brauche ich wohl ein anderes Lenkgetriebe, das alte ist ausgeschlagen.

Wollte jetzt bei Rimmer eines bestellen - allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich neu oder überholt kaufen soll?? :?

Hat jemand Erfahrungen mit den Getrieben ?

Danke und Grüße

Ralf
jürgen.h
Super - Member

Re: Lenkgetriebe - neu oder reconditioned ?

Beitrag von jürgen.h »

Hi Ralf,

was meinst Du ist ausgeschlagen?

Wenn es leichtes Spiel an der Beifahrerseite ist, da ist sicher nur die Buchse zu erneuern.
Ist im Moss Katalog das Teil Nr. 22 in der Abbildung, Artikelnr. 128002 "Bush passenger side".

War bei mir auch so, ist aber keine Hexerei, du musst nur das Lenkgetriebe ausbauen und auf einer Seite zerlegen.

Angeblich sind die "neuen" Lenkgetriebe so aufgebaut, dass man da nix mehr reparieren kann, auf der anderen Seite sollte das ja auch einige Jahre wieder halten.

Dafür kostet die Buchse lediglich 9,75€ ohne Märchensteuer!!!

LG Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Hallo Jürgen,

ich hatte das Lenkgetriebe in meinem MK2 drin. Bei ca 80 km/h fing es vorne an zu "schlackern" das ich dachte die Motorhaube fliegt mir weg.
Das hatte ich mit verschiedenen Reifenkonfigurationen an denen lags nicht, dann hab ich alle Buchsen gegen Poly's ausgetauscht - war immer noch vorhanden. Als mir nichts mehr eingefallen ist was ich noch machen könnte, habe ich auf anraten eines Freundes das Lenkgetriebe ausgetauscht (hatte noch das von meinem MK3) und siehe da - schlackern komplett verschwunden.

Ergo liegt es am Lenkgetriebe - ich dachte aber man kann die nicht ( so ohne weiteres ) überholen/reparieren sprich wenn die Zahnstange ausgenudelt ist - ist es doch eh vorbei mit dem Bauteil, oder ?

Grüße

Ralf
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

Hallo Ralf,

Die alten - also originalen - Lenkgetriebe kann man überholen!
(Im Gegensatz zu den neuen - aber das gebe ich nur als gehört wieder)

Spiel in der Zahnstange ist eher unwahrscheinlich, kannst du aber leicht feststellen, denn die Lenkbewegung muss ja 1:1 übertragen werden.

Ich tippe trotzdem auf die Buchse auf der Beifahrerseite, denn wird nicht ausreichend mit Öl geschmiert (hoffe jetzt geht die Fett/Öl-Diskussion nicht wieder los...) oder eben mit Fett dann drückt sich das beim Lenkeinschlag weg und kommt unter Umständen nicht mehr überall zurück.

Und mit der Zeit, vielleicht auch ein gerissener Faltenbalg, Sand usw. ist die Buchse dann ausgerieben.

Spiel könne auch aus den Kugelgelenken kommen, soll aber seltener sein als Buchse.

LG Jürgen
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Es ist nicht einfach die Buchse zu tauschen, aber das Ergebnis ist absolut überzeugend.
Ich habe immer gedacht das Schlackern liegt an den Spreichenrädern. Als erstes das KG in der Lenkung getauscht, dann die inneren Spurstangenköpfe eingestellt und auf PU Lager an der Zahnstange gewechselt, es wurde schon besser, aber die neue Buchse in der Zahnstange bedeutete den Durchbruch. Ich hatte allerdings auch ca. 0,7mm radiales Spiel.
Viele Grüße
Marc

Bild
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

Doch, ist einfach: :D

1) Lenkgetriebe ausbauen - sehr einfach
2) Befestigung der Faltenbälge lösen - sehr einfach
3) auf Beifahrerseite die Kontermutter öffnen - einfach (im Moss Katalog die Nr. 29 Art.Nr. 146364)
4) Pinion ausbauen - sehr einfach
5) Gestänge herausziehen - sehr einfach
6) nun mit geeignetem Rohr die Buchse von der Fahrerseite her ausschlagen - relativ einfach (Tipp: kleineres Rohr 4 mal der Länge nach einige cm einschneiden und Enden auseinanderbiegen)
7) alles reinigen, neue Buchse mit Öl geschmiert einpressen
8) alles schön ölen und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
9) via Schmiernippel Getriebeöl einpressen

Also einfach ist dahingehend zu verstehen dass es nicht sehr kompliziert ist und mann (fast) kein Spezialwerkzeug braucht. :top:

LG Jürgen
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

.... cool DANKE ! :top:

Dann werde ich das so selber machen - muss mir nur die Buchsen besorgen .....

Aber kommt da jetzt Getriebeöl oder Fett rein - ich denke da an die Schwenklager :-vh

Ok ok - ich nehme ein geeignetes Schmiermittel :mrgreen:

Grüße

Ralf
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Früher ( vor ca. 10 Jahren) waren die Buchsen noch mit Untermaß und man konnte diese auf das korrekte Maß aufreiben . Aktuell haben die neuen Buchsen ( wenn man Pech hat) schon Spiel ..... :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Die neuen Buchsen sind geschlitzt und haben im Prinzip Untermaß. Ich war von der Qualität (ebay) positiv überrascht.

Das Ziehen der Buchse fand ich aufwendig, hatte natürlich auch kein Rohr, das genau in das Zahnstangenrohr gepasst hätte. Ist kein Standardmaß und ich habe keine Drehbank. Ich habe sie letztlich mit einem Fräser und Borhmaschine dünn geschliffen und dann mit einem Meißel gespalten und mit eienm Keil zwischen Buchse und Rohr verformt, sodass ich sie dann mit der Zahnstange leicht ausdrücken konnte.
Viele Grüße
Marc

Bild
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

@ Marc
sach mal, wo haste die Buchsen denn "geschossen"....die könnte ich auch gebrauchen.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

@ Brüchi,
neues Bild im Avatar...

Die Buchse gabs mal bei Ebay, vor ca. 2 Jahren. So um die 6,-€ mit den Sicherungsblechen für die inneren Spurstangenköpfen. Ich glaube british-passion hieß der Verkäufer.
Viele Grüße
Marc

Bild
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

marc hat geschrieben:Die neuen Buchsen sind geschlitzt und haben im Prinzip Untermaß. Ich war von der Qualität (ebay) positiv überrascht.

Das Ziehen der Buchse fand ich aufwendig, hatte natürlich auch kein Rohr, das genau in das Zahnstangenrohr gepasst hätte. Ist kein Standardmaß und ich habe keine Drehbank. Ich habe sie letztlich mit einem Fräser und Borhmaschine dünn geschliffen und dann mit einem Meißel gespalten und mit eienm Keil zwischen Buchse und Rohr verformt, sodass ich sie dann mit der Zahnstange leicht ausdrücken konnte.
in meinen Augen haben die neuen Buchsen ÜBERMASS , dh. die Zahnstange hat gleich wieder etwas Spiel . Die alten hatten Untermaß dh. die Zahnstange hat erst gepasst nach dem Aufreiben der eingebauten(!!) Buchse . War in meinen Augen besser , allerdings etwas aufwändiger !!
Buchse ausbauen : Passende Scheibe in die Lenkung werfen ( Scheibe liegt auf der Buchse) - Rohr und Hammer :happywink:

@Brüchi: Die Buchsen gibts auch bei BausL (L60SPT) ...oder in Bad Cannstatt :happywink:
Zuletzt geändert von Markus Simon am 9. Nov 2012, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

:Harry: @ Markus
Ok, ok, ich habs nun auch (ein)gesehen.....dass es nutzlos ist, wenn ich mir die Explosionszeichnung der Lenkung anschaue, wenn beim Ersatzteil in der Liste "o.Abb." drin steht :Harry:
....little car, big fun...
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Markus Simon hat geschrieben: Buchse ausbauen : Passene Scheibe in die Lenkung werfen ( Scheibe liegt auf der Buchse) - Rohr und Hammer :happywink:
Auf die Idee mit der Scheibe bin ich nicht gekommen. :shock: :oops:
Viele Grüße
Marc

Bild
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Brüchi hat geschrieben::Harry: @ Markus
Ok, ok, ich habs nun auch (ein)gesehen.....dass es nutzlos ist, wenn ich mir die Explosionszeichnung der Lenkung anschaue, wenn beim Ersatzteil in der Liste "o.Abb." drin steht :Harry:
Ja doof - ich hab die nirgendwo anders gefunden und hab die Buchse bei Moss bestellt :?

Naja, und billich isse auch nich :mrgreen: - aber immerhin besser als ein neues LG.

Grüsse

Ralf
Antworten