E-Lüfter
-
volvisto
E-Lüfter
Grüsst Euch,
mal ( vieleicht ) eine dumme Frage : Es gibt saugende und blasende E-Lüfter.Warum ?? Kann ich nicht einfach die Polung tauschen,dann läuft er andersrum.Ich habe die Erfahrung gemacht ,da bei einem Freund der neu eingebaute
E-Lüfter falsch angeschlossen war und deshalb falschherum lief.
Gruss Werner
mal ( vieleicht ) eine dumme Frage : Es gibt saugende und blasende E-Lüfter.Warum ?? Kann ich nicht einfach die Polung tauschen,dann läuft er andersrum.Ich habe die Erfahrung gemacht ,da bei einem Freund der neu eingebaute
E-Lüfter falsch angeschlossen war und deshalb falschherum lief.
Gruss Werner
- MKIII
- Überflieger
Re: E-Lüfter
Die Lüfterflügel sind nunmal für eine Drehrichtung konstruiert, lässt du die einfach andersrum arbeiten sinkt der Wirkungsgrad rapide 
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
- Andi
- Überflieger
Es gibt Lüfter die für beide richtungen ausgelegt sind und die kann man durch umpolung ändern.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
volvisto
Bei gebogenen Lüfterflügel kann ich mir vorstellen dass die vorgegebene Drehrichtung einen Einfluss auf den Wirkungsgrad hat,aber bei geraden Ventilatorflügel ( z.B. SPAL ) ,was macht das für einen Unterschied ?Oder soll der
E-Motor nur in einer Richtung laufen ?
E-Motor nur in einer Richtung laufen ?
- MKIII
- Überflieger
Auch wenn die Flügel gerade sind haben die oft noch ein Profil (ähnlich der Tragfläche eines Flugzeugs) dann verschlechtert sich auch der Wirkungsgrad, Lüfter die gerade Flügel haben ohne Profil kann man auch anders rum laufen lassen, da ist aber der Wirkungsgrad eh schon so schlecht das ich die eigentlich garnicht verwenden würde.
Mit starrem Plastikflügel nach Italien und zurück
........mehrmals 
Mit starrem Plastikflügel nach Italien und zurück
Gruß
Norbert
Norbert
-
genpop
Verstellbare Flügel kenne ich eigentlich nur von Hubschraubern, Propellormaschienen und Windkraftanlagen, aber vielleicht gehören unsere Spitis auch bald dazu.MKIII hat geschrieben: Mit starrem Plastikflügel nach Italien und zurück
Drückende Ventilatoren baut man einfach vor den Radiator und saugende hinter dem Radiator ein. Ich kenne kein Auto bei dem die Kühlluft gegen die Fahrtrichtung gepresst wird. Die Form der Flügel hat mehr mit der Geräuschentwicklung oder dem erwünschten Luftdurchsatz zu tun.
Gruß
genpop
-
Daniel
mit "starrem Plastikflügel" bezeichnet man im Allgemeinen den "festen" Lüfter, der an der Wapu festgeschraubt ist und demzufolge immer mit dreht.genpop hat geschrieben:Verstellbare FlügelMKIII hat geschrieben: Mit starrem Plastikflügel nach Italien und zurück
- MKIII
- Überflieger
Als starren Lüfter bezeichnet man in der Automobilbranche halt einen Lüfter der starr mit der Antriebswelle verschraubt ist, also immer mit Antriebsdrehzahl dreht, im gegensatz zu einem Viskolüfter der über eine art Drehmomentwandler angetrieben wird und erst richtig mitdreht wenn eine gewisse Temp erreicht ist.
Saugende und blasende Lüfter unterscheiden sich eigentlich nur über die Art wo der Anschraubflansch und das Schutzgitter angebracht ist, strömt die Luft vom Gitter zum Flansch-->blasend, vorm Kühler eingebaut.
vom Flansch zum Gitter-->saugend, hinter dem Kühler eingebaut.
Hat man nun einen saugenden Lüfter aber keinen Platz hinter dem Kühler könnte man ihn umdrehen und vor dem Kühler montieren, dann würde er aber gegen den Fahrtwind arbeiten
, jetzt könnte man ihn umpolen und sozusagen rückwärts betreiben, dann wird aber nicht nur die Lautstärke (in der Regel) zunehmen sondern auch der gewünschte Luftdurchsatz verringert, somit der Wirkungsgrad schlechter, richtig?
Nun mag es auch Lüfter geben die vorn und hinten einen Flansch zum befestigen haben und die Flügel sind gerade ohne jegliches Profil, ja die kann man unter umständen auch durch umpolen in die gewünschte Richtung drehen lassen, aber die haben dann von Haus aus schon einen schlechteren Wirkungsgrad, d.h. man muss einen größeren Durchmesser wählen für die gleiche Luftmenge, wenn der Platz dafür da ist? und einem das zusätzliche Gewicht nicht stört? und die Optik? Kann man es halt tun.
Bei modernen Neuwagen legt man wert auf die Luftmenge, auf geringes Gewicht und viel Platz hat man meistens auch nicht!
Saugende und blasende Lüfter unterscheiden sich eigentlich nur über die Art wo der Anschraubflansch und das Schutzgitter angebracht ist, strömt die Luft vom Gitter zum Flansch-->blasend, vorm Kühler eingebaut.
vom Flansch zum Gitter-->saugend, hinter dem Kühler eingebaut.
Hat man nun einen saugenden Lüfter aber keinen Platz hinter dem Kühler könnte man ihn umdrehen und vor dem Kühler montieren, dann würde er aber gegen den Fahrtwind arbeiten
Nun mag es auch Lüfter geben die vorn und hinten einen Flansch zum befestigen haben und die Flügel sind gerade ohne jegliches Profil, ja die kann man unter umständen auch durch umpolen in die gewünschte Richtung drehen lassen, aber die haben dann von Haus aus schon einen schlechteren Wirkungsgrad, d.h. man muss einen größeren Durchmesser wählen für die gleiche Luftmenge, wenn der Platz dafür da ist? und einem das zusätzliche Gewicht nicht stört? und die Optik? Kann man es halt tun.
Bei modernen Neuwagen legt man wert auf die Luftmenge, auf geringes Gewicht und viel Platz hat man meistens auch nicht!
Gruß
Norbert
Norbert
-
genpop
Nix Drehmomentwandler, der Name sagt schon Alles: Viskoselüfter, da ist eine Flüssigkeit drinnen die mit zunehmender Temperatur ihre viskosität verliert.Ab einer bestimmten Temp wird die Drehzahl voll übertragen. Ein Drehmomentwandler verstärkt im allgemeinen das Drehmoment bis zu einer vorgegebenen Drehzahl . Bei beiden wird aber nie eine höhere Drehzahl als die der Eingangsseite abgegeben. Viskolüfter wurden meistens bei Automatikfahrzeugen aber auch z.B. im 1500er Spiti und den Exportversionen eingebaut.MKIII hat geschrieben: Viskolüfter der über eine art Drehmomentwandler
Gruß genpop
- MKIII
- Überflieger
Deshalb schrieb ich ja "so eine art Drehmomentw...." also kalt keine Übertragung von Drehmoment und je wärmer umso höhere Übertragung.genpop hat geschrieben:Nix Drehmomentwandler, der Name sagt schon Alles: Viskoselüfter, da ist eine Flüssigkeit drinnen die mit zunehmender Temperatur ihre viskosität verliert.Ab einer bestimmten Temp wird die Drehzahl voll übertragen. Ein Drehmomentwandler verstärkt im allgemeinen das Drehmoment bis zu einer vorgegebenen Drehzahl . Bei beiden wird aber nie eine höhere Drehzahl als die der Eingangsseite abgegeben. Viskolüfter wurden meistens bei Automatikfahrzeugen aber auch z.B. im 1500er Spiti und den Exportversionen eingebaut.MKIII hat geschrieben: Viskolüfter der über eine art Drehmomentwandler
Gruß genpop
Aber weil du ja alles weist, warum ist dann ein Bimetall in so einer Kupplung?
Und wieso verliert die flüssigkeit ihre viskosität bei zunehmender Temp?
Wie sollen da zwei Wellen/Flächen reibungsfrei verbunden werden?
Ist nicht Viskosität der Scherwiderstand einer Flüssigkeit?
So, Werner,
was hat dein Freund für einen Lüfter drin wie sieht der aus und wierum läuft der und ist der saugend oder blasend? oder individuell einsetzbar?
Gruß
Norbert
Norbert
-
genpop
Hallo,
ich will mich nicht streiten und gebe zu, "da ist eine Flüssigkeit drinnen die mit zunehmender Temperatur ihre viskosität verliert" war Quatsch. Ich habe jetzt etwas nachgelesen und gebe mal die Beschreibung der orginal "Visco" Kupplung mit eigenen Worten wieder.Sie besteht im wesentlichen aus drei Baugruppen,die angetriebene Primärscheibe,dem getriebenen Sekundärteil und der Steuerung.Die Abgabeseite ist durch eine Scheibe in den Arbeits und Vorratsraum geteilt.Die Antriebsscheibe ist frei beweglich im Arbeitsraum.Das Drehmoment wird durch innere Reibung einer hochviskosen Flüssigkeit welche an Außenwandung und Abgabescheibe haftet übertragen.Die Flüssigkeit wird ständig in den Vorratsraum abgepumpt.Zwischen Vorratsraum und Arbeitsraum befindet sich ein Ventil welches vom Bimetallstreifen (auf der Frontseite der Kupplung) geöffnet wird.Durch die Fliehkraft wird die Flüssigkeit über das Ventil in den Arbeitsraum gedrückt.Beim Abkühlen wird der Zufluß gedrosselt und der Arbeitsraum entleert sich, die Drehmomentübertragung wird dadurch bis auf ein Restmoment abgeschaltet. ( Flügel läßt sich im kalten Zustand drehen). Ähnliche Beschreibungen, die sich aber auf Allradantriebe beziehen, lassen sich bei Wiki nachlesen. Mein Wissen stammt aus dem Bosch Kraftfahrtechnischen Taschenbuch und kann dort nachgelesen werden. Andere Flüssigkeitsreibungskupplungen anderer Hersteller können auch anders funktioniert haben, so war mir eigentlich auch eine Wachspatrone anstelle des Bimetallstreifens in Erinnerung.
Gruß genpop
ich will mich nicht streiten und gebe zu, "da ist eine Flüssigkeit drinnen die mit zunehmender Temperatur ihre viskosität verliert" war Quatsch. Ich habe jetzt etwas nachgelesen und gebe mal die Beschreibung der orginal "Visco" Kupplung mit eigenen Worten wieder.Sie besteht im wesentlichen aus drei Baugruppen,die angetriebene Primärscheibe,dem getriebenen Sekundärteil und der Steuerung.Die Abgabeseite ist durch eine Scheibe in den Arbeits und Vorratsraum geteilt.Die Antriebsscheibe ist frei beweglich im Arbeitsraum.Das Drehmoment wird durch innere Reibung einer hochviskosen Flüssigkeit welche an Außenwandung und Abgabescheibe haftet übertragen.Die Flüssigkeit wird ständig in den Vorratsraum abgepumpt.Zwischen Vorratsraum und Arbeitsraum befindet sich ein Ventil welches vom Bimetallstreifen (auf der Frontseite der Kupplung) geöffnet wird.Durch die Fliehkraft wird die Flüssigkeit über das Ventil in den Arbeitsraum gedrückt.Beim Abkühlen wird der Zufluß gedrosselt und der Arbeitsraum entleert sich, die Drehmomentübertragung wird dadurch bis auf ein Restmoment abgeschaltet. ( Flügel läßt sich im kalten Zustand drehen). Ähnliche Beschreibungen, die sich aber auf Allradantriebe beziehen, lassen sich bei Wiki nachlesen. Mein Wissen stammt aus dem Bosch Kraftfahrtechnischen Taschenbuch und kann dort nachgelesen werden. Andere Flüssigkeitsreibungskupplungen anderer Hersteller können auch anders funktioniert haben, so war mir eigentlich auch eine Wachspatrone anstelle des Bimetallstreifens in Erinnerung.
Gruß genpop